FCE wie­der live auf Radio Bam­berg – Vie­le Spie­le wer­den auch in neu­er Sai­son übertragen

Auch in der am 12. Juli begin­nen­den, neu­en Sai­son der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern berich­tet Radio Bam­berg wie­der live von den Spie­len des FC Ein­tracht Bam­berg 2010. Das hat Mat­thi­as Ste­ger, Pro­gramm­lei­ter des Sen­ders, Anfang Juni mit­ge­teilt. „Auch in der neu­en Sai­son beglei­tet Radio Bam­berg den FC Ein­tracht in der Fuß­ball Regio­nal­li­ga-Bay­ern. Als Sport­sen­der Num­mer Eins wol­len wir den Weg des Fuß­ball­ver­eins, der am höch­sten spielt, natür­lich ver­fol­gen. Wir beab­sich­ti­gen, mög­lichst vie­le Spie­le live zu über­tra­gen, vor allem die Aus­wärts­be­geg­nun­gen. Aller­dings kann ich heu­te noch nicht sagen, wel­che Spie­le ins Pro­gramm genom­men wer­den und wel­che nicht“, lässt Ste­ger wissen.

Adolf Leicht, sport­li­cher Lei­ter des FC Ein­tracht Bam­berg, bezeich­net die­se Infor­ma­ti­on des Lokal­ra­di­os als „gute Nach­richt. Für unse­re Fans, Gön­ner und Spon­so­ren, aber auch für alle Sport­in­ter­es­sier­ten, ist die Live­be­richt­erstat­tung von unse­ren Spie­len in der Regio­nal­li­ga Bay­ern eine gute Infor­ma­ti­ons­quel­le. Und für die Liga gene­rell ist Medi­en­prä­senz, auch im Lokal­ra­dio, sehr wich­tig. Beson­ders freut es mich, dass mög­lichst vie­le Aus­wärts­spie­le ins Pro­gramm genom­men wer­den sol­len. Daher schon heu­te ein dan­ke an die Ver­ant­wort­li­chen im Funk­haus. Ich weiß im Übri­gen von vie­len Men­schen, dass nicht nur die Repor­ta­gen über unse­re Spie­le, son­dern vor allem der Sport bei Radio Bam­berg gene­rell gehört wird und gut ankommt“. In der ver­gan­ge­nen Sai­son war Radio Bam­berg unter ande­rem bei 13 von 18 Aus­wärts­spie­len live dabei – und dies stets mit einem eige­nen Repor­ter des Funk­hau­ses Bamberg.

Radio Bam­berg kann emp­fan­gen wer­den auf UKW:

  • Bam­berg: 88,5 MHz,
  • Forch­heim: 96,6 MHz,
  • But­ten­heim: 92,1,
  • Burg­wind­heim: 88,7 MHz,
  • Eber­mann­stadt: 98,7 MHz,
  • Burg­le­s­au: 106,1 MHz.

Emp­fang­bar ist es auch im Web­ra­dio unter www​.radio​-bam​berg​.de. Via Kabel­deutsch­land sie­he Frequenztabelle.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum loka­len Hör­funk in Bamberg:

Lokal­ra­dio in Bam­berg gibt es seit 1987. Auf der Fre­quenz 88,5 sen­de­ten damals die Sen­der „Radio Reg­nitz­wel­le“ und „Fun Boy Radio“, die Sen­de­zeit wur­de auf­ge­teilt. Radio Reg­nitz­wel­le mit dem Stu­dio im Her­zen von Bam­berg, am Grü­nen Markt, setz­te auf klas­si­sche Schla­ger­mu­sik. Fun Boy Radio mit sei­nem glä­ser­nen Stu­dio sen­de­te vom Vor­de­ren Gra­ben und punk­te­te mit moder­ner Pop­mu­sik. Bei­de Sen­der fusio­nier­ten 1991 und gin­gen an der frü­he­ren Hei­mat von Radio Reg­nitz­wel­le unter dem Namen „Radio Anten­ne Fran­ken“ on Air. Das Musik­for­mat des neu­en Sen­ders bestand aus Schla­gern und Oldies. Fünf Jah­re spä­ter gab es wie­der eine Namens- und vor allem eine Pro­gramm­re­form: „Radio Bam­berg“ war der neue Name, unter dem bis heu­te gesen­det wird. Und auch der Stand­ort wur­de gewech­selt, mitt­ler­wei­le ist Radio Bam­berg im Medi­en­zen­trum an der Guten­berg­stra­ße behei­ma­tet. Fer­ner haben die Gesell­schaf­ter und die Geschäfts­füh­rung von Radio Bam­berg viel in die Tech­nik inve­stiert. So wur­de 2008 das Sen­de­stu­dio kom­plett erneu­ert und digi­ta­li­siert. Damit ver­fügt Radio Bam­berg bis heu­te über eines der modern­sten Sen­de­stu­di­os in Deutsch­land – für ein Lokal­ra­dio sicher nicht all­täg­lich. Neben der Tech­nik kommt es jedoch auch auf die Redak­ti­on an. Dass dort gut gear­bei­tet wird, bele­gen vie­le Prei­se und Aus­zeich­nun­gen, mit denen die Redak­ti­on oder ein­zel­ne Redak­teu­re in den letz­ten Jah­ren durch die Baye­ri­sche Lan­des­zen­tra­le für neue Medi­en aus­ge­zeich­net wur­den. Trotz der Ände­run­gen und des Wan­dels in den ver­gan­ge­nen Jah­ren: die loka­le Sport­be­richt­erstat­tung ist von der ersten Stun­de an ein fester Bestand­teil des Bam­ber­ger Lokal­ra­di­os, das übri­gens seit gut zehn Jah­ren mit „Radio Gala­xy“ (wie­der) über ein zwei­tes Hör­funk­for­mat ver­fügt. Radio Gala­xy ist – zusam­men mit Radio Bam­berg – Teil des Funk­hau­ses Bam­berg und will mit moder­ner Musik vor allem die Grup­pe der bis 29-Jäh­ri­gen anspre­chen. Gelei­tet wird der Sen­der von Mischa Salz­mann, der seit ca. 20 Jah­ren in ver­schie­de­nen Funk­tio­nen für das Haus tätig ist.

Mehr Infor­ma­tio­nen über Radio Bam­berg und das Funk­haus Bam­berg gibt es im Inter­net unter www.radiobamberg. de bzw. www​.funk​haus​-bam​berg​.de.