Bam­ber­ger Kon­ver­si­ons­re­fe­rent Chri­sti­an Hin­ter­stein lei­tet Arbeits­kreis „Mili­tär­kon­ver­si­on“

Städ­te­tag gibt Stand­ort­kom­mu­nen ein Sprachrohr

Christian Hinterstein

Chri­sti­an Hinterstein

Der Bam­ber­ger Kon­ver­si­ons­re­fe­rent Chri­sti­an Hin­ter­stein ist der Vor­sit­zen­de und Spre­cher des Arbeits­krei­ses „Mili­tär­kon­ver­si­on“ im Baye­ri­schen Städ­te­tag. Der neu gegrün­de­te Arbeits­kreis soll dem Erfah­rungs­aus­tausch und der Hil­fe zur Selbst­hil­fe der teil­neh­men­den Stand­ort­kom­mu­nen die­nen. Er soll zukünf­tig den Baye­ri­schen Städ­te­tag und die betei­lig­ten baye­ri­schen Kon­ver­si­ons­kom­men fach­lich unterstützen.

Ziel des in der Sit­zung am 28.05.2014 in Mün­chen neu kon­sti­tu­ier­ten Arbeits­krei­ses „Mili­tär­kon­ver­si­on“ ist es ins­be­son­de­re ein­heit­li­che For­de­run­gen zu for­mu­lie­ren, die dann der Baye­ri­sche Städ­te­tag gegen­über Bund oder Land ver­tre­ten kann. Kon­ver­si­on bedeu­tet für jede Kom­mu­ne eine gro­ße per­so­nel­le und finan­zi­el­le Her­aus­for­de­rung, aber auch eine Chan­ce für die Stadt­ent­wick­lung. Die im Arbeits­kreis „Mili­tär­kon­ver­si­on“ in der ersten Sit­zung ver­tre­te­nen 19 baye­ri­schen Kon­ver­si­ons­kom­mu­nen voll­zie­hen mit der Grün­dung des Arbeits­krei­ses den engen Schul­ter­schluss, um künf­tig For­de­run­gen der Kon­ver­si­ons­kom­mu­nen gemein­sam mehr Nach­druck ver­lei­hen zu können.

Bereits in sei­ner ersten Sit­zung sprach sich der Arbeits­kreis für eine Fort­set­zung der bis­lang durch den Frei­staat Bay­ern gewähr­ten Son­der­för­de­rung für die Kon­ver­si­ons­kom­mu­nen aus dem baye­ri­schen Städ­te­bau­för­der­pro­gramm aus und appel­lier­te an die anwe­sen­den Ver­tre­ter der Baye­ri­schen Staats­kanz­lei sowie der Ober­sten Bau­be­hör­de, die­se drin­gend benö­tig­te finan­zi­el­le Unter­stüt­zung auch im kom­men­den Dop­pel­haus­halt des Frei­staa­tes Bay­ern abzu­bil­den. Gleich­zei­tig bedank­te sich der Arbeits­kreis für die bis­her gewähr­te För­de­rung. Damit wur­de es vie­len Kom­mu­nen über­haupt erst ermög­licht, die Her­aus­for­de­rung „Kon­ver­si­on“ enga­giert anzu­ge­hen. Die näch­ste Sit­zung des Arbeits­krei­ses ist für den Herbst in Bam­berg geplant.