Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 06.06.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Eber­mann­stadt. Am Mitt­woch in der Zeit von 13.00 bis 19.00 Uhr ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter aus dem Fahr­rad­stän­der am Bahn­hof ein ver­sperr­tes blau­grau­es Her­ren­fahr­rad mit Ket­ten­schal­tung. Der Wert des Rades ist 200 Euro. Erkennt­nis­se, die zur Ergrei­fung des Täters füh­ren, erbit­tet die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880

Wei­ßen­ohe. Zwi­schen Mon­tag und Don­ners­tag ent­wen­de­te ein unbe­kann­ter Täter aus einer Ein­lie­ger­woh­nung in der Dorf­hau­ser Stra­ße 200 Euro. Ein­bruch­spu­ren waren nicht vor­han­den. Ver­däch­ti­ge Wahr­neh­mun­gen nimmt die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880, entgegen.

Unfall­fluch­ten

Eber­mann­stadt. Am Don­ners­tag um 11.00 Uhr stell­te eine 28-jäh­ri­ge Pkw-Besit­ze­rin auf dem Aldi­park­platz einen Krat­zer auf Höhe ihres Tank­deckels fest. Die­ser könn­te durch das Öff­nen einer Tür ent­stan­den sein. Wer hat dies­be­züg­lich etwas wahr­ge­nom­men? Mel­dung an Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/73880. Der Scha­den beläuft sich auf 300 Euro.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter ent­wen­de­te im Zeit­raum vom ver­gan­ge­nen Diens­tag, 22.45 Uhr bis Don­ners­tag, 16.00 Uhr, ein Moun­tain­bike, Bulls/​Wildtail, Far­be schwarz/​weiß. Das Fahr­rad war an der Zufahrt zu den Kel­lern an einem Info-Schild ange­ket­tet. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf 150 Euro. Wer kann Hin­wei­se zum Ver­bleib des Fahr­ra­des geben?

FORCH­HEIM. In der Nacht zum Don­ners­tag wur­de ein Fahr­rad, das am Bahn­hof Forch­heim an einem Fahr­rad­stän­der ver­sperrt abge­stellt war, ent­wen­det. Bei dem Fahr­rad han­delt es sich um ein Moun­tain­bike, Mar­ke Scott/​Montessa, Far­be weiß/​silber und hat­te einen Wert von 400 Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht?

Unfall­fluch­ten

WIE­SEN­T­HAU, Lkr. Forch­heim. Am Don­ners­tag­mit­tag gegen 13.00 Uhr fuhr ein 39-jäh­ri­ger Rol­ler-Fah­rer auf der Kreis­stra­ße von Kirch­eh­ren­bach in Rich­tung Gos­berg. Auf Höhe des Lin­den­kel­lers über­hol­te auf der Gegen­fahr­bahn ein blau­es VW-Golf-Cabrio einen Bus. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­mei­den, brem­ste der Fah­rer des Klein­kraft­ra­des ab, wich nach rechts ins Ban­kett aus und stürz­te dabei. Er zog sich bei dem Ver­kehrs­un­fall leich­te Ver­let­zun­gen zu. Der unbe­kann­te Ver­ur­sa­cher setz­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 100 Euro und dem Ver­letz­ten zu küm­mern. Bei der Fah­re­rin des VW-Golf-Cabrio han­delt es sich um eine Frau mit dunk­len Haa­ren und Sonn­bril­le. Der Fah­rer des Bus­ses und Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim zu mel­den. Wer kann Hin­wei­se zum Ver­ur­sa­cher geben? Mit­tei­lun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter Tel. 7090–121 entgegen.

NEUN­KIR­CHEN AM BRAND, Lkr. Forch­heim. Am Diens­tag­nach­mit­tag, in der Zeit von 16.20 Uhr bis 16.30 Uhr, wur­de ein Opel Meri­va, der in der Wey­hau­sen­stra­ße auf einem Park­platz eines Ein­kauf­mark­tes abge­stellt war, von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer beschä­digt. Am Pkw wur­de die hin­te­re rech­te Stoß­stan­ge und die Heck­klap­pe ein­ge­dellt. Der Unfall­ver­ur­sa­cher setz­te sei­ne Fahrt fort, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 1000 Euro zu küm­mern. Wer kann Hin­wei­se geben?

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. Ein bis­her unbe­kann­ter Täter beschä­dig­te einen Opel Astra, der im Zeit­raum von Mitt­woch, 21.30 Uhr bis Don­ners­tag, 00.30 Uhr, in der Büg­stra­ße vor einem Anwe­sen abge­stellt war. Der Unbe­kann­te zer­kratz­te die Fah­rer­sei­te von vor­ne bis hin­ten. Der Scha­den am Fahr­zeug beträgt 3000 Euro. Wer hat Beob­ach­tun­gen gemacht?

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Beim Steh­len erwischt

BAM­BERG. Beim Steh­len von Her­ren­ober­be­klei­dung im Wert von 55,97 Euro wur­de am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 21-jäh­ri­ger Mann in einem Geschäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt erwischt.

Aggres­si­ver Ladendieb

BAM­BERG. In einem Markt in der Forch­hei­mer Stra­ße wur­de am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein Mann beob­ach­tet, der Kopf­hö­rer im Wert von 29,99 Euro aus der Ver­packung nahm und ohne Bezah­lung durch die Kas­se schmug­gel­te. Die Auf­for­de­rung vom Zeu­gen ste­hen zu blei­ben, igno­rier­te der Dieb und lief wei­ter Rich­tung Park­platz zu sei­nem Fahr­zeug, wo er den Zeu­gen bedroh­te und belei­dig­te. Bei Ein­tref­fen der ver­stän­dig­ten Poli­zei ver­hielt sich der 48-jäh­ri­ge Mann äußerst aggres­siv, daher muss­te er in Gewahr­sam genom­men und zur Dienst­stel­le ver­bracht werden.

Geld­bör­se weg

BAM­BERG. Aus ihrer am Ein­kaufs­wa­gen hän­gen­den Ein­kaufs­ta­sche ent­wen­de­te am Don­ners­tag ein Unbe­kann­ter in einem Markt in der Gau­stadter Haupt­stra­ße die Geld­bör­se einer Kun­din im Wert von 300 Euro.

Unfall­fluch­ten

Zeu­gen zur Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

BAM­BERG. Sach­scha­den in Höhe von ca. 2500 Euro hin­ter­ließ in der Nacht vom Mitt­woch auf Don­ners­tag ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker in der Vil­lach­stra­ße, nach­dem er gegen die Stoß­stan­ge eines am Fahr­bahn­rand gepark­ten, sil­ber­nen, VW stieß. Ohne sich um den Scha­den zu küm­mern, fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher weiter.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. Als am Don­ners­tag­mit­tag ein Opel-Fah­rer die Gau­stadter Haupt­stra­ße stadt­ein­wärts befuhr, woll­te er auf Höhe einer Ver­kehrs­in­sel wen­den. Eine nach­fol­gen­de Kraft­rad­fah­re­rin erkann­te dies zu spät und prall­te trotz Voll­brem­sung gegen den Opel. Bei dem Unfall wur­de nie­mand ver­letzt, an den Fahr­zeu­gen ent­stand Sach­scha­den in Höhe von ca. 1000 Euro.

Zeu­gen bit­te melden!

BAM­BERG. Zu einem Unfall im Begeg­nungs­ver­kehr kam es am Don­ners­tag, gegen 18:00 Uhr, in der Stra­ße Am Spinn­sey­er zwi­schen einem BMW-Fah­rer und einer Audi-Fah­re­rin. Zum Unfall­her­gang sucht die Poli­zei Zeu­gen, wel­che gebe­ten wer­den sich bei der Poli­zei, unter Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Son­sti­ges

Streit um eine Jacke

BAM­BERG. Wegen einer Jacke kam es in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Frei­tags am Obst­markt zum Streit zwi­schen zwei Män­nern. Dabei kam es zu bei­der­sei­ti­gen Kör­per­ver­let­zun­gen, wobei die bei­den Streit­häh­ne jeweils leicht ver­letzt wurden.

Rauch­ent­wick­lung

BAM­BERG. Glück hat­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag eine Anwoh­ne­rin der Nürn­ber­ger Stra­ße. Nach­dem sie ver­ges­sen hat­te eine Koch­plat­te aus­zu­schal­ten, ent­zün­de­te sich eine Pfan­ne leicht und fing an zu rau­chen. Von der ver­stän­dig­ten Feu­er­wehr konn­te der Brand schnell gelöscht wer­den. Außer einem leich­ten Rauch­scha­den ent­stand kein Per­so­nen- oder Sachschaden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Übler Streich im Schulgarten

TRUN­STADT. Ver­mut­lich meh­re­re Per­so­nen ver­wü­ste­ten von Mitt­woch auf Don­ners­tag den Gar­ten der Grund­schu­le. Sie ris­sen min­de­stens 60 Kar­tof­fel­pflan­zen und eini­ge Son­nen­blu­men aus dem Boden und lie­ßen sie dann lie­gen. Der Sach­scha­den wird auf min­de­stens 100 Euro geschätzt.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Mer­ce­des gerammt

BUR­GE­BRACH. Einen Gesamt­sach­scha­den von über 11.000 Euro ver­ur­sach­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag eine 58-jäh­ri­ge Opel­fah­re­rin. Ohne auf den Ver­kehr zu ach­ten, woll­te sie vom Sport­platz kom­mend die Bam­ber­ger Stra­ße über­que­ren. Dabei über­sah sie den aus Rich­tung Orts­mit­te kom­men­den Mer­ce­des eines 47-Jäh­ri­gen und es kam zum Zusam­men­stoß. Ver­letzt wur­de niemand.

Son­sti­ges

Rol­ler­fah­rer hat­te kei­nen Führerschein

HALL­STADT. In der See­bach­stra­ße wur­de ein 43-jäh­ri­ger Rol­ler­fah­rer in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Frei­tags einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Dabei wur­de fest­ge­stellt, dass der Zwei­rad­fah­rer kei­ne Fahr­erlaub­nis besitzt. Zudem befand sich ledig­lich ein Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen am Rol­ler, für den jedoch eine amt­li­che Zulas­sung erfor­der­lich gewe­sen wäre. Die Wei­ter­fahrt wur­de unterbunden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stad

Unfall­flucht mit 8000 Euro Sachschaden

Bay­reuth. In der Don­ners­tag­nacht fuhr ein Unbe­kann­ter in der Pot­ten­stei­ner Stra­ße gegen einen schwar­zen BMW und flüch­te­te im Anschluss. Durch den Zusam­men­stoß ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 8000 Euro.

Die Geschä­dig­te befand sich in einem Wohn­an­we­sen in der Pot­ten­stei­ner Stra­ße. Sie hör­te gegen 23 Uhr einen lau­ten Knall und schau­te daher auf die Stra­ße. Sie konn­te erken­nen, dass ihr schwar­zer 1er BMW, wel­cher ent­ge­gen­ge­setzt der Fahrt­rich­tung am lin­ken Fahr­bahn­rand abge­stellt war, beschä­digt wurde.

Ermitt­lun­gen der Poli­zei erga­ben, dass der Unbe­kann­te nach rechts von der Fahr­bahn abkam und gegen die rech­te Fahr­zeug­front des BMWs stieß. Der Grund für den Fahr­feh­ler des Unfall­ver­ur­sa­chers ist bis­lang noch nicht bekannt. Der BMW wur­de an der rech­ten Front­sei­te, am rech­ten Vor­der­rei­fen sowie an der Vor­der­ach­se beschä­digt. Der Unbe­kann­te flüch­te­te nach dem Unfall. Die Beam­ten konn­ten eine etwa 50 Meter lan­ge Rei­fen­ab­riebs­spur fest­stel­len, wel­che von der Unfall­stel­le weg­führt. Daher ist davon aus­zu­ge­hen, dass das Auto des Unbe­kann­ten eben­falls stark beschä­digt wur­de. Zu dem konn­ten Lack­spu­ren sicher­ge­stellt wer­den. Die­se las­sen den Rück­schluss zu, dass das Tat­fahr­zeug eine anthra­zit­far­be­ne Lackie­rung hatte.

Zeu­gen, wel­che sach­dien­li­che Hin­wei­se auf den Unbe­kann­ten oder des­sen Fahr­zeug geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 zu melden.