Tabel­len­nach­barn unter sich: SV Seli­gen­por­ten erwar­tet FC Ein­tracht Bamberg

Trai­ner Hans Jür­gen Hei­den­reich: „Bewe­gen uns auf Augenhöhe“

Am 31. Spiel­tag der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern ist der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Frei­tag beim SV Seli­gen­por­ten zu Gast. Der Spiel­be­ginn wur­de auf Wunsch des SV Seli­gen­por­ten ver­legt, Anpfiff ist jetzt um 19.00 Uhr und Radio Bam­berg berich­tet live in Ein­blen­dun­gen (UKW 88,5 in Bam­berg oder im Web­ra­dio unter www.radiobamberg. de).Seligenporten gehört zum Regie­rungs­be­zirk Ober­pfalz, befin­det sich etwa im Zen­trum Bay­erns und ist ca. 25 Kilo­me­ter süd­öst­lich von Nürn­berg ent­fernt. Der Ort gehört zur Gemein­de Pyr­baum, die­se ist mit 6.000 Ein­woh­nern die west­lich­ste Gemein­de des Regie­rungs­be­zirks und sozu­sa­gen das Tor zur Ober­pfalz. Bekannt ist Seli­gen­por­ten durch das im Jahr 1242 gegrün­de­te Klo­ster, daher kommt auch der Spitz­na­me „Klo­ster­er“. Das sport­li­che Aus­hän­ge­schild des Orts­teils ist die Fuß­ball­ab­tei­lung des SV Seli­gen­por­ten und deren erste (Regionalliga)Mannschaft. Die­se belegt mit 43 Punk­ten den neun­ten Tabel­len­platz, der FCE steht mit vier Zäh­lern weni­ger auf Platz zehn. Die Bilanz der letz­ten drei Spie­le der Klo­ster­er ist posi­tiv bei drei Sie­gen in Serie – gegen den FC Ingol­stadt II, den TSV Buch­bach und Vik­to­ria Aschaffenburg.

Für die Fuß­bal­ler des FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gab es in die­ser Woche wie­der einen regu­lä­ren Trai­nings­be­trieb. Nach zuletzt zwei eng­li­schen Wochen in Serie und ins­ge­samt 6 Spie­len in 21 Tagen „sind wir jetzt wie­der im nor­ma­len Spiel­ge­sche­hen mit einer Begeg­nung pro Woche. Das tut den Jungs enorm gut, denn die Bela­stung zuletzt war schon enorm. Wir dür­fen nicht ver­ges­sen, dass wir eine Ama­teur­mann­schaft sind“, atmet FCE Trai­ner Hans Jür­gen Hei­den­reich jetzt auf und lässt wis­sen, „dass wir eine Mann­schaft haben, die einen guten Cha­rak­ter hat. Das sind alles tol­le Jungs, die immer alles geben und jedes Spiel gewin­nen wol­len“. Gewin­nen woll­ten die Bam­ber­ger auch das letz­te Heim­spiel gegen das Tabel­len­schluss­licht TSV Rain, doch es kam anders. Vor 605 Zuschau­ern sieg­ten die Blu­men­städ­ter in Bam­berg mit 3:2 und hol­ten damit den ersten Sieg der Sai­son. „Das haben wir uns natür­lich ganz anders vor­ge­stellt, ganz klar. Wir woll­ten natür­lich nicht die ersten sein, gegen die Rain gewinnt. Sol­che Spie­le gibt es nun mal. Aber vor­bei ist vor­bei, jetzt kon­zen­trie­ren wir uns auf Seli­gen­por­ten“, blickt Hei­den­reich zurück und nach vor­ne. „Der SV ist ein Geg­ner, der sehr geord­net steht und kon­stant auf­tritt, egal ob zu Hau­se oder aus­wärts. Dass wir uns jedoch nicht ver­stecken brau­chen, zeigt die Tabel­len­kon­stel­la­ti­on. Wir bewe­gen uns mit Seli­gen­por­ten bei vier Punk­ten Rück­stand zu ihnen auf Augen­hö­he. Und was unser Team drauf­hat, haben wir zum Bei­spiel im Heim­spiel gegen Aschaf­fen­burg vor gut einer Woche gese­hen. Somit ist fast alles mög­lich“. Nur fast? „Ja, denn wir müs­sen sehen, wer von den zuletzt ange­schla­ge­nen Spie­lern wie­der zur Ver­fü­gung steht. Teil­wei­se haben uns sechs Spie­ler gefehlt“, beant­wor­tet Hei­den­reich die Frage.

Einen Bericht zum Spiel sowie alle Tore und Höhe­punk­te des Spiel­tags zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band im Inter­net unter www​.bfv​.de in sei­ner Sen­dung „BFV​.TV – Das Baye­ri­sche Fuß­ball­ma­ga­zin“ am Sonn­tag ab 20.00 Uhr. Die Auf­zeich­nung bleibt im BFV​.TV in der Rubrik „Fuß­ball­ma­ga­zin“ dau­er­haft abrufbar.

Im hei­mi­schen Fuch­s­park­sta­di­on zeigt sich der FC Ein­tracht Bam­berg wie­der am Sams­tag, den 19. April. Zu Gast ist dann der FV Iller­tis­sen, Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Kar­ten gibt es in den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Ball­erz World in der Luit­pold­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16) sowie in Forch­heim beim H & E Ticket­ser­vice (Para­de­platz 6). Sie kön­nen auch online unterwww​.fc​-ein​tracht​-2010​.de oder www​.etix​.com bestellt wer­den, zudem haben die Tages­kas­sen am Sta­di­on geöff­net. Die rest­li­chen Sai­son­spie­le des FCE sind: beim FC Mem­min­gen (25. April), gegen den FC Augs­burg II (29. April), beim TSV Rosen­heim (3. Mai), gegen den SV Heim­stet­ten (9. Mai), bei den Würz­bur­ger Kickers (17. Mai) und zum Abschluss gegen den TSV 1860 Mün­chen II (24. Mai).

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unter www.fc-eintracht- 2010​.de. Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band (BFV) eben­falls online unter www​.bfv​.de an.