Kosten­lo­se Kos­me­tik­se­mi­na­re für Krebs­pa­ti­en­tin­nen des Onko­lo­gi­schen Zen­trums im Kli­ni­kum Bayreuth

Für ein Lachen im Spiegel

Dia­gno­se Krebs: Vie­le Frau­en kämp­fen nicht nur gegen die Krank­heit, son­dern danach oft auch mit den Fol­gen der The­ra­pie. Durch den Ver­lust von Haa­ren und Wim­pern, aber auch durch Haut­ver­än­de­run­gen, kostet jeder Blick in den Spie­gel Über­win­dung. Das Onko­lo­gi­sche Zen­trum und das Brust­krebs­zen­trum der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH bie­ten ihren Pati­en­tin­nen nun in Zusam­men­ar­beit mit der gemein­nüt­zi­gen Gesell­schaft DKMS LIFE kosten­lo­se Kos­me­tik­se­mi­na­re an – für mehr Lebensmut.

Unter dem Mot­to „look good, feel bet­ter“ zei­gen pro­fes­sio­nel­le, spe­zi­ell geschul­te Kos­me­ti­ke­rin­nen den Teil­neh­me­rin­nen, wie sie mit Hil­fe von ein­fa­chen Tricks und etwas Make-up die opti­schen Fol­gen der Krebs­the­ra­pie kaschie­ren können.

Nicht sel­ten emp­fin­den betrof­fe­ne Frau­en die opti­schen Ver­än­de­run­gen nach einer Krebs­the­ra­pie als eine zwei­te Krank­heit und zie­hen sich zurück – dabei unter­stützt eine posi­ti­ve Lebens­ein­stel­lung nach­weis­lich den Hei­lungs­pro­zess. Für die Betrof­fe­nen ist Kos­me­tik daher viel mehr als nur Make-up – sie kann The­ra­pie und Lebens­hil­fe sein und eine Tür zurück ins nor­ma­le Leben öffnen.

In rund zwei Stun­den wird den Teil­neh­me­rin­nen gezeigt, wie sie gekonnt Rötun­gen der Haut abdecken, Augen­brau­en nach­zie­hen oder den Ver­lust der Wim­pern kaschie­ren. Dabei schmin­ken sich die Frau­en selbst, damit sie ein Gespür für das rich­ti­ge Maß an „Far­be im Leben“ ent­wickeln und das Gezeig­te am näch­sten Mor­gen gleich selbst anwen­den kön­nen. Jede Teil­neh­me­rin erhält dafür kosten­frei ein Set mit hoch­wer­ti­gen Pflegeprodukten.

Das erste Semi­nar am Kli­ni­kum Bay­reuth fin­det am Frei­tag, 11. April, von 14.30 bis 16.00 Uhr, im Vor­tragraum des Hos­piz­ver­eins, Kli­ni­kum Bay­reuth (Ein­gang Pal­lia­tiv­sta­ti­on), Preu­schwit­zer Stra­ße 101, statt. Mit Frei­tag, 18. Juli, eben­falls 14.30 bis 16.00 Uhr, steht auch ein zwei­ter Ter­min bereits fest – ein drit­tes Semi­nar wird es im Herbst geben. Die Teil­neh­mer­zahl ist jeweils auf zehn Frau­en beschränkt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter www​.kli​ni​kum​-bay​reuth​.de, Anmel­dun­gen unter Tele­fon­num­mer 0921 – 400 1002 im Kli­ni­kum Bayreuth.