Forch­hei­mer CSU-Frak­ti­on freut sich über Erhö­hung der Mit­tel für die AGJF sowie der Sportförderung

Wich­ti­ges Ziel und Signal für die Unter­stüt­zung des Ehren­am­tes war für die CSU-Stadt­rats­frak­ti­on die Stei­ge­rung der Sport­för­der­mit­tel sowie der Zuschüs­se an die Arbeits­ge­mein­schaft der Jugend Forch­heim (AGJF). Ent­spre­chen­de Anträ­ge wur­den in den Stadt­rat ein­ge­bracht. Gera­de für die Jugend­ar­beit sei jeder Euro eine wich­ti­ge und sinn­vol­le Zukunfts­in­ve­sti­ti­on, so Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Udo Schön­fel­der. Bei der AGJF wer­den etwa 60 städ­ti­sche Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen mit knapp 7.000 Mit­glie­dern unter­stützt, aktu­ell liegt der Zuschuss­be­trag bei nun 35.000 Euro.

Im Rah­men der Haus­halts­be­ra­tun­gen konn­te nun auf Grund­la­ge die­ser Anträ­ge die Sport­för­de­rung um wei­te­re 8.000 Euro sowie die Zuschüs­se an die AGJF um wei­te­re 5.000 Euro erhöht wer­den. Aller­dings konn­te man im Rah­men der Bera­tung auch fest­stel­len, dass ins­be­son­de­re Mit­glie­der der Forch­hei­mer Grü­nen Liste (FGL) mas­siv gegen die­se Erhö­hun­gen argu­men­tier­ten. Offen­sicht­lich spie­le bei den Grü­nen das Ehren­amt und die ver­eins­ge­tra­ge­ne Jugend­ar­beit besten­falls ein Schat­ten­da­sein, so Schönfelder.