Die­sel­netz Ober­fran­ken: Erneut Platz 1 im BEG-Qua­li­täts­ran­king für agilis

Gro­ßes Gewinn­spiel – TVO-Sen­de­rei­he „Nach­ge­fragt“ zum The­ma agi­lis – Von der BEG bewer­te­te Kriterien

Ein Grund zu fei­ern: Von Anfang an belegt agi­lis den 1. Platz im Qua­li­täts­ran­king der Baye­ri­schen Eisen­bahn­ge­sell­schaft (BEG). Ins­ge­samt 17 Regio­nal­ver­kehrs­net­ze wur­den bewer­tet. Mit dem Die­sel­netz Ober­fran­ken erreich­te agi­lis nach 2012 auch in 2013 den Spit­zen­platz der Jah­res­wer­tung unter den baye­ri­schen Bah­nen, vor der Berch­tes­ga­de­ner Land­bahn und dem Kis­sin­ger Stern. Das zwei­te agi­lis-Netz mit Strecken ent­lang der Donau erhielt mit Platz 4 eben­falls eine Topp­lat­zie­rung. Als Dan­ke­schön an die Fahr­gä­ste für das gute Abschnei­den lobt das Eisen­bahn­un­ter­neh­men unter dem Mot­to „agi­lis – bahn­bre­chend gut“ ein Gewinn­spiel aus. Als Haupt­preis winkt ein Wochen­en­de für 2 Per­so­nen in Regens­burg – inklu­si­ve Bahn­an­rei­se, Über­nach­tung mit Früh­stück und Stadtrundgang.

Aus Anlass der Bekannt­ga­be der Jah­res­er­geb­nis­se des Ran­kings durch die BEG sen­de­te TV Ober­fran­ken am Frei­tag, den 4. April um 18.30 Uhr in der Sen­de­rei­he „Nach­ge­fragt“ ein Inter­view mit Dr. Micha­el Vul­pi­us, dem kauf­män­ni­schen Geschäfts­füh­rer der agi­lis Ver­kehrs­ge­sell­schaft. agi­lis- Geschäfts­füh­rer Diet­mar Knerr, der seit Grün­dung des Unter­neh­mens 2009 für die betrieb­li­che Füh­rung ver­ant­wort­lich ist, sieht die guten Plat­zie­run­gen im Enga­ge­ment und Team­geist der Mit­ar­bei­ter begrün­det: „Unse­re Lok­füh­rer und Ser­vice­mit­ar­bei­ter in den Zügen sind täg­lich ganz nah an den Fahr­gä­sten dran. Deren Feed­back und Wün­sche tra­gen sie in die ande­ren Abtei­lun­gen hin­ein. Gleich­zei­tig fin­det ein inten­si­ves ‚Qua­li­täts­con­trol­ling‘ statt, mit dem die Anfor­de­run­gen der BEG erfüllt und unser Ange­bot stän­dig ver­bes­sert wird.“ Allen, die bis­her noch nicht viel Berüh­rungs­punk­te mit der Bahn haben, rät Diet­mar Knerr: „Testen auch Sie unse­re Qua­li­tät und fah­ren Sie mit dem Testsieger.“

Um die Qua­li­tät im baye­ri­schen Regio­nal­ver­kehr zu kon­trol­lie­ren und Trans­pa­renz zu schaf­fen, führt die BEG regel­mä­ßig ver­deck­te und offe­ne Tests sowie Fahr­gast­be­fra­gun­gen mit exter­nen, unab­hän­gi­gen Inter­view­ern in Zügen durch. Bewer­tet wer­den Kri­te­ri­en wie Sau­ber­keit der Fahr­zeu­ge, Fahr­gast­in­for­ma­ti­on, Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Aus­stat­tung sowie Ser­vice und Kun­den­ori­en­tie­rung. Dabei kön­nen die Ver­kehrs­un­ter­neh­men maxi­mal +100 bis mini­mal ‑100 Punk­te errei­chen, wobei ein Unter­neh­men, wel­ches null Punk­te erreicht, die Anfor­de­run­gen der Baye­ri­schen Eisen­bahn­ge­sell­schaft gera­de erfüllt. Mit 86,51 Punk­ten steht agi­lis Nord mit 10 Punk­ten Abstand unan­ge­foch­ten an der Spit­ze des Rankings.

agi­lis ist ein regio­na­les Eisen­bahn­un­ter­neh­men mit Sitz in Regens­burg. Im Auf­trag des Frei­staats Bay­ern betreibt agi­lis den Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehr in Ober­fran­ken (Netz Nord) und ent­lang der Donau (Netz Mit­te). agi­lis beschäf­tigt in bei­den Net­zen rund 320 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Als jun­ges Ver­kehrs­un­ter­neh­men (Grün­dung 2009) greift agi­lis auf die Erfah­rung der bei­den erfolg­rei­chen Mut­ter­un­ter­neh­men, BeNEX und Ham­bur­ger Hoch­bahn, zurück.