Neu­er Vor­sit­zen­der des Außen- und Sicher­heits­po­li­ti­schen Arbeits­krei­ses der CSU Oberfranken

Berthold Galonska, Hartmut Koschyk

Bert­hold Galons­ka, Hart­mut Koschyk

Bert­hold Galons­ka wur­de von den Mit­glie­dern des Außen- und Sicher­heits­po­li­ti­schen Arbeits­krei­ses der CSU Ober­fran­ken in Him­mel­kron zum neu­en Vor­sit­zen­den gewählt. Er über­nimmt das Amt von Hart­mut Koschyk MdB, der die­ses drei Jah­re inne hatte.

Koschyk beglei­tet das Amt seit 2011 und hat dies nun auf Grund der neu­en Auf­ga­ben als Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung für Aus­sied­ler­fra­gen und natio­na­le Min­der­hei­ten zur Ver­fü­gung gestellt. Mit Bert­hold Galons­ka über­nimmt den Bezirks­vor­sitz ein enga­gier­ter Außen- und Sicher­heits­po­li­ti­ker, der bereits seit vie­len Jah­ren in der ASP-Arbeit tief ver­wur­zelt ist.

Koschyk erklär­te nach der Wahl: „Der Arbeits­kreis Außen- und Sicher­heits­po­li­tik ist für mich ein wich­ti­ger Bestand­teil der Basis­ar­beit inner­halb unse­rer CSU. Aus die­sem Grund ist mir die­ser Schritt nicht leicht gefal­len, der jedoch auf Grund mei­ner nun anfal­len­den Aus­lands­rei­sen unab­ding­bar ist. Daher freut es mich, dass mit Bert­hold Galons­ka ein enga­gier­tes Mit­glied unse­res Vor­stan­des als ASP-Bezirks­vor­sit­zen­der in Ober­fran­ken gewählt wur­de. Herr Galons­ka ist seit meh­re­ren Jah­ren Mit­glied sowohl des ASP-Bezirks- wie auch des ASP-Lan­des­vor­stan­des. Beruf­lich ist er Geschäfts­füh­rer eines Unter­neh­mens mit wehr­tech­ni­schem Bezug. Inner­halb des ASP Bay­ern hat sich Herr Galons­ka bereits hohes Anse­hen erwor­ben. Er ist daher nach mei­ner Auf­fas­sung der rich­ti­ge Mann für die­ses Amt.“

Bert­hold Galons­ka dank­te im Anschluss an sei­ne Wahl für das ent­ge­gen­ge­bracht Ver­trau­en und freut sich auf die Zusam­men­ar­beit mit dem eben­so neu­ge­wähl­ten Bezirks­vor­stand zum Woh­le der ASP in Oberfranken.

Dem Bezirks­vor­stand gehö­ren nach der Wahl als Stellv. Vor­sit­zen­de an: Wer­ner Löff­ler (Kro­nach), Patrick Lind­tha­ler (Bay­reuth), Josef Lud­wig Lypp (Bam­berg) und Mar­co Niklas (Bay­reuth). Als Schatz­mei­ster agie­ren Regi­ne und Bene­dikt Paul (bei­de Bam­berg) und als Schrift­füh­rer wur­den Hart­mut Braun und Bern­hard Krug (bei­de Bay­reuth) gewählt. Abschlie­ßend hat die Bezirks­ver­samm­lung noch acht Bei­sit­zer in den Bezirks­vor­stand gewählt. Hier­bei han­delt es sich um: Rein­hold Gie­gold (Hof), Rena­te Rei­chelt (Forch­heim), Ralf Ebert (Hof), Chri­sti­an Lars Lypp (Bam­berg), Wil­li Sachs (Bay­reuth), Josef Mahr (Bam­berg), Ulrich Horn (Hof) und Micha­el Neu­bau­er (Bam­berg).