Mit­glie­der­ver­samm­lung beim Kul­tur­kreis Ebermannstadt

Im Mit­tel­punkt der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung stand ein Rück­blick auf das erste Jahr des Kul­tur­krei­ses Eber­mann­stadt Unter neu­er Lei­tung. Vor­sit­zen­de Gabrie­le Rauch bedank­te sich bei allen ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern, der Vor­stand­schaft sowie der Stadt und der VHS des Land­krei­ses Forch­heim für die tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung bei der Ver­wirk­li­chung eines Pro­gramms, das wie­der zahl­rei­che Besu­cher ange­zo­gen hat. Ein Schwer­punkt bei der Neu­aus­rich­tung des Pro­gramms waren und sind Kon­zer­te, die bevor­zugt von Künst­lern aus der Regi­on bestrit­ten wer­den oder der Stadt Eber­mann­stadt ver­bun­den sind. Auch die Vor­trä­ge sowie die Exkur­sio­nen und Lesun­gen sol­len immer wie­der auch jun­gen Kul­tur­schaf­fen­den ein Forum bie­ten. Der Kul­tur­kreis weiß sein „Human­ka­pi­tal“ sehr wohl zu schätzen.

Sein Pro­gramm stellt der KK mitt­ler­wei­le zum vier­ten Mal in einem Fly­er vor; nach wie vor wird aber auch auf Postern über­all in der Stadt sowie im VHS-Kata­log und in der Tages­pres­se auf die Ver­an­stal­tun­gen auf­merk­sam gemacht.

Die Vor­trä­ge sind wei­ter­hin bei frei­em Ein­tritt zu besu­chen; bei Lesun­gen, Exkur­sio­nen und Kon­zer­ten sol­len die Ein­tritts­gel­der wei­ter­hin nied­rig gehal­ten wer­den. Grö­ße­re Kon­zer­te – wie die Mat­thä­us-Pas­si­on am 13. April in der Stadt­pfarr­kir­che – kön­nen aller­dings nur in Koope­ra­ti­on mit Part­nern ver­an­stal­tet wer­den, hier mit dem Kura­to­ri­um im Land­kreis Forch­heim und der Kir­chen­mu­sik St. Johannis.

Wei­ter gab Frau Rauch einen Über­blick über die Ver­an­stal­tun­gen des Som­mer­se­me­sters sowie eine Vor­aus­schau auf die Ter­mi­ne im Herbst 2014. Inter­es­san­te Musik- und Wort-/Bild­ver­an­stal­tun­gen erwar­ten das Publi­kum, wie gewohnt auch Exkursionen.

Die bis­he­ri­gen Mit­glieds­bei­trä­ge sol­len 2015 an die der VHS Forch­heim ange­passt wer­den. Dabei bleibt das VHS-Heft –Ver­sand gra­tis und auf Kur­se wird eine Ermä­ßi­gung von 10% gewährt. Die Mit­glied­schaft ist also wei­ter­hin sehr loh­nend – nicht nur ideell! Die Anpas­sung wur­de von den anwe­sen­den Mit­glie­dern ein­stim­mig beschlossen.

Der Bericht des Kas­siers sowie die Ent­la­stung der Vor­stand­schaft – stell­ver­tre­ten­de Vor­stän­de sind Ange­la Thei­ler und Georg Holz­in­ger – bil­de­ten den Abschluss der Veranstaltung.

Alle Vor­trä­ge fin­den im Gast­hof „Resen­görg“ statt, in die­sem Seme­ster wie­der um 19.30 Uhr (wenn nicht anders ange­ge­ben). Zu allen Ver­an­stal­tun­gen ergeht herz­li­che Einladung!