Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim begrüß­te 1000. Mitarbeiterin

Diakonie Bamberg-Forchheim begrüßte 1000. Mitarbeiterin

Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim begrüß­te 1000. Mitarbeiterin

Es war ein sehr über­ra­schen­der erster Arbeits­tag für Made­line Löser (2.v.r.). Nicht nur Pfle­ge­dienst­lei­ter Micha­el Wag­ner (1.v.l.) und Haus­lei­ter Jochen Mis­of (2.v.l.) begrüß­ten sie als neue Wohn­be­reichs­as­si­sten­tin im Senio­ren­zen­trum Jörg Creut­zer. Auch Dr. Nor­bert Kern (1.v.r.), Vor­stands­vor­sit­zen­der der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim, zu der das Senio­ren­zen­trum in der Forch­hei­mer May­er-Fran­ken-Stra­ße gehört, war gekom­men. Das Beson­de­re: die 18jährige ist die 1000. Mit­ar­bei­te­rin bei der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim. Der Trä­ger ist Made­line Löser dabei nicht unbe­kannt: Die Pra­xis­ein­hei­ten ihrer Aus­bil­dung hat sie bereits im Senio­ren­zen­trum Frän­ki­sche Schweiz in Eber­mann­stadt absol­viert, das auch zur Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim gehört. Und sie ist ger­ne zur Dia­ko­nie zurück­ge­kehrt, die ihr auch die Chan­ce gibt, sich ab Sep­tem­ber beruf­lich weiterzuentwickeln.

Made­line Löser tritt dann die drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­kraft an. „Ihre Pra­xis­an­tei­le wird sie in unse­rem Haus absol­vie­ren“, so Jochen Mis­of. „Uns ist es wich­tig, dass Mit­ar­bei­ter lang­fri­stig bei uns sind und wir auch den Nach­wuchs för­dern.“ Das sieht Dr. Nor­bert Kern genau­so: „Mit unse­rer Berufs­fach­schu­le für Alten­pfle­ge und in Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Senio­ren­zen­tren und Dia­ko­nie­sta­tio­nen inve­stie­ren wir in den pfle­ge­ri­schen Nach­wuchs und enga­gie­ren uns gegen den Fach­kräf­te­man­gel in der Pflege.“

Made­line Löser ist die 1000. haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Werk. Zudem enga­gie­ren sich rund 400 Men­schen ehren­amt­lich in den 40 Ein­rich­tun­gen und Pro­jek­ten der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim, die in den Regio­nen Forch­heim, Grä­fen­berg, Bam­berg und Ebern zu fin­den sind. Tätig­keits­fel­der der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim sind die Alten­hil­fe, Kin­der­be­treu­ung, Bera­tungs- und Hilfs­an­ge­bo­te im sozia­len Bereich, die Sozi­al­psych­ia­trie, aber auch das Bam­ber­ger Jugend­gä­ste­haus, die Kul­tur­ta­fel Bam­berg in Koope­ra­ti­on mit dem Evang. Deka­nat Bam­berg, der Dia­ko­nie-Laden in Bam­berg und wei­te­re Koope­ra­tio­nen gehö­ren dazu. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.dwbf​.de.