Kol­ping­werk Diö­ze­san­ver­band Bam­berg enga­giert sich für Familien

Mär­chen­haf­te Tage in der KLVHS am Feu­er­stein – ein Wochen­en­de für Allein­er­zie­hen­de

Das Kol­ping­werk Diö­ze­san­ver­band Bam­berg lädt von Frei­tag, 16. Mai bis Sonn­tag, 18. Mai 2014 allein­er­zie­hen­de Müt­ter und Väter mit ihren Kin­dern ein, ein Wochen­en­de zum The­ma „Mär­chen­land – von A wie Aschen­put­tel bis Z wie Zau­be­rei“ mit­ein­an­der zu verbringen.

In der wun­der­schö­nen Umge­bung vom Feu­er­stein in der frän­ki­schen Schweiz kann Erho­lung und Freu­de gefun­den wer­den und ermög­licht leicht einen Kurz­aus­stieg aus dem täg­li­chen Kraft­akt „alles unter einen Hut brin­gen zu müs­sen“. Gera­de die Gemein­schaft unter­ein­an­der und das gute und abwechs­lungs­rei­che Pro­gramm bie­tet viel Raum zum Wohl­füh­len und Genie­ßen. Kin­der und Erwach­se­ne kön­nen sich auf mär­chen­haf­te Spie­le, Phan­ta­sie­rei­sen zum Ent­span­nen und Kraft tan­ken und auf gemein­sa­mes Krea­tiv sein freuen.

Erzie­hen will gelernt sein – Eltern­trai­ning gibt Tipps und stärkt Erziehungskompetenz

Das Kol­ping­werk Diö­ze­san­ver­band Bam­berg lädt inter­es­sier­te Eltern, die sich Anre­gun­gen zur Stär­kung ihrer Erzie­hungs­kom­pe­tenz ein­ho­len möch­ten, zu einem Wochen­en­de gemein­sam mit den Kin­dern ein. Es fin­det von Frei­tag, 30. Mai bis Sonn­tag, 01. Juni 2014 in der Jugend­bil­dungs­stät­te Neu­kir­chen, Lau­ter­tal statt.

Fern­ab von den Bela­stun­gen des All­tags und in einer herr­li­chen Umge­bung kann an die­sem Wochen­en­de erfah­ren wer­den, dass Erzie­hen leicht sein kann und es wirk­li­che Freu­de macht, die Kin­der zu beglei­ten, damit sie sich zu ver­ant­wor­tungs­vol­len, erfolg­rei­chen und glück­li­chen Erwach­se­nen ent­wickeln. Dazu bedarf es heut­zu­ta­ge Infor­ma­tio­nen, die nicht selbst­ver­ständ­lich, jedoch leicht zu ler­nen sind. Alles muss gelernt wer­den, jedoch erzie­hen wird oft als selbst­ver­ständ­lich vorausgesetzt.

In anschau­li­cher, krea­ti­ver und infor­ma­ti­ver Wei­se wird an die­sem Wochen­en­de ent­deckt, wie den Kin­dern ein Schutz­rah­men gege­ben wer­den kann, in dem sie ihre ein­zig­ar­ti­gen Fähig­kei­ten, Talen­te und ihre Per­sön­lich­keit ent­fal­ten und leben kön­nen und gleich­zei­tig Regeln ein­ge­hal­ten wer­den. Wie sich Eltern in schwie­ri­gen Situa­tio­nen anders ver­hal­ten kön­nen, Ver­bes­se­run­gen und Anre­gun­gen mög­lich sind, Lob und Aner­ken­nung mehr wer­den und Stra­fen weni­ger werden.

Die Sozi­al­päd­ago­gin, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­trai­ne­rin und Fami­li­en­re­fe­ren­tin des Kol­ping­wer­kes Luit­gard Dann­hardt unter­stützt mit aus­ge­wähl­ten Metho­den, den neue­sten Erkennt­nis­sen und Impul­sen aus der For­schung die Eltern in ihrer Kom­pe­tenz. Zu den Inhal­ten gehört bei­spiels­wei­se, Klar­hei­ten in sich selbst fin­den und siche­re Ent­schei­dun­gen tref­fen. Es geht fer­ner um die Füh­rungs­kom­pe­tenz als Mut­ter oder Vater. Nach der Devi­se “her­aus aus ein­ge­fah­re­nen Gesprächs­mu­stern“ wird gelun­ge­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on geprobt. Ruhig blei­ben, gera­de dann, wenn´s schwie­rig wird, darf natür­lich nicht fehlen.

In ent­spann­ter Atmo­sphä­re soll die­ses Wochen­en­de wie eine Schatz­su­che sein, Mut machen und den Druck weg­neh­men. Die Semi­nar­zei­ten wech­seln sich ab und damit die Kin­der nicht zu kurz kom­men ist ein eige­nes abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm geplant.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen zu den Ver­an­stal­tun­gen und Anmel­dung bei Frau Elfrie­de Knorz, Kol­ping­werk Diö­ze­san­ver­band Bam­berg e.V., Lud­wig­str. 25, 96052 Bam­berg, Tel. 0951/20878–26, FAX 0951/20878–12, Email: info@​kolpingwerk-​bamberg.​de