Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 31.03.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Igens­dorf. Am Sonn­tag gegen Mit­tag fuhr ein 40-Jäh­ri­ger in Ober­lindel­bach auf einem Flur­be­rei­ni­gungs­weg mit sei­nem Fahr­rad eine abschüs­si­ge Stra­ße hin­un­ter und ver­brem­ste sich in einer Links­kur­ve. Dabei stürz­te er und ver­letz­te sich leicht. Er wur­de mit dem Ret­tungs­dienst in die Uni-Kli­nik Erlan­gen gebracht.

Igens­dorf. Eine 19-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin fuhr am Sonn­tag­nach­mit­tag in der Bay­reu­ther Straße
mit ihrem Pkw auf ein ste­hen­des Fahr­zeug auf, wel­ches wie­der­um auf einen ste­hen­den Pkw gescho­ben wird. Der Scha­den an den drei Fahr­zeu­gen beträgt ca. 11.500 Euro.

Son­sti­ges

Eber­mann­stadt. Am Mon­tag zwi­schen 05.00 und 06.00 Uhr führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt in der Brei­ten­ba­cher Stra­ße eine Geschwin­dig­keits­kon­trol­le durch. Es fuh­ren fünf Fahr­zeug­füh­rer zu schnell. Bei erlaub­ten 50 km/​h fuhr der „Schnell­ste“ mit 88 km/​h. Ihn erwar­tet eine Anzei­ge mit Fahrverbot.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Von einem Gar­ten­grund­stück im Stadt­teil Burk, in der Flur „Hei­li­gen Wie­sen“, stahl ein Unbe­kann­ter im Zeit­raum von Sams­tag, 15. März, abends bis Sonn­tag­mor­gen, 30. März 2014 einen hal­ben Ster Holz im Wert von 50 Euro. Das Holz war gespal­ten und in Meter­stücke geschnit­ten. Um auf das Grund­stück zu gelan­gen hat der Dieb einen Sta­chel­draht­zaun her­un­ter­ge­drückt und ist über das Tor gestie­gen. Wer hat etwas beob­ach­tet oder kann Hin­wei­se zu dem Dieb­stahl geben?

KUN­REUTH, Lkr. Forch­heim. Bis­lang unbe­kann­te Täter ver­such­ten am frü­hen Sonn­tag­mor­gen die Blech­ab­deckung vom Dach des Was­ser­häus­chens zwi­schen Wein­garts und Erm­reuth zu steh­len. Ver­mut­lich wur­den sie bei ihrem Vor­ha­ben durch die ein­tref­fen­de Poli­zei­strei­fe gestört und sie flüch­te­ten in ein nahe­ge­le­ge­nes Wald­stück. Zurück lie­ßen die Die­be das bereits zur Hälf­te ent­fern­te Blech­dach des Was­ser­häus­chens. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den beträgt ca. 3000 Euro.

Son­sti­ges

EGGOLS­HEIM. Nach­dem ein Pkw-Fah­rer am Sonn­tag­vor­mit­tag auf der Staats­stra­ße 2244 zu schnell gefah­ren war, wur­de er nach einer Geschwin­dig­keits­kon­trol­le durch eine Poli­zei­strei­fe ange­hal­ten. Dabei stell­te sich her­aus, dass der 58-Jäh­ri­ge unter Alko­hol­ein­fluss stand. Das geeich­te Alko­hol­mess­ge­rät zeig­te einen Wert von 0,52 Pro­mil­le an. Der Fah­rer muss­te sein Auto ste­hen las­sen. Gegen ihn wird Anzei­ge nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz erstattet.

NEUN­KIR­CHEN AM BRAND. Gegen einen 19-jäh­ri­gen Mann wird Anzei­ge nach dem Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz erstat­tet. Er wur­de durch eine zivi­le Strei­fe der PI Forch­heim dabei beob­ach­tet, als er einen Joint kon­su­mier­te. Als er die Strei­fe bemerk­te, ver­such­te er noch sich des Joints zu ent­le­di­gen. Dazu war es aber bereits zu spät. Der jun­ge Mann zeig­te sich gegen­über den Beam­ten geständig.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wer hat Sach­be­schä­di­ger beobachtet?

BAM­BERG. In den Mor­gen­stun­den des Sonn­tags riss ein Unbe­kann­ter in der Gau­stadter Haupt­stra­ße ein Ver­kehrs­schild aus der Ver­an­ke­rung und hob einen Gul­ly­deckel her­aus. Wei­ter­hin wur­den Warn­ba­ken genom­men und in die Wie­se gewor­fen. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den muss noch ermit­telt wer­den. Zeu­gen zu den Sach­be­schä­di­gun­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Aus Wut Schei­be eingeschlagen

BAM­BERG. Die klei­ne Fen­ster­schei­be der Ein­gangs­tür eines Wohn­hau­ses in der Hall­stadter Stra­ße schlug Sams­tag­nacht ein jun­ger Mann aus Wut ein und ver­letz­te sich dabei an der Hand. Die ver­stän­dig­te Poli­zei­strei­fe stell­te anschlie­ßend eine Blut­spur fest, wel­che zur Woh­nung des Sach­be­schä­di­gers führ­te. Die­ser räum­te die Tat ein.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Ver­kehrs­zei­chen über­se­hen und Vor­fahrt missachtet

BAM­BERG. Eine Opel-Fah­re­rin befuhr am Sonn­tag­mor­gen die Forch­hei­mer Stra­ße in Rich­tung Münch­ner Ring. Auf­grund einer Bau­stel­le ist die Durch­fahrt zum Münch­ner Ring der­zeit mit dem Ver­kehrs­zei­chen „Ver­bot der Ein­fahrt“ gesperrt. Dies über­sah die Opel-Fah­re­rin, fuhr zum Münch­ner Ring vor und miss­ach­te­te dort beim Links­ab­bie­gen die Vor­fahrt eines von links kom­men­den Renault-Fah­rers. Beim anschlie­ßen­den Zusam­men­stoß ent­stand ein von der Poli­zei geschätz­ter Blech­scha­den in Höhe von ca. 5000 Euro. Bei­de Fahr­zeu­ge muss­ten abge­schleppt werden.

Son­sti­ges

Mit 1,98 Pro­mil­le unterwegs

BAM­BERG. Wäh­rend einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Sonn­tag­abend am Regens­bur­ger Ring stell­ten die Poli­zei­be­am­ten bei einem Dacia-Fah­rer eine Alko­hol­fah­ne fest. Nach­dem ein Alko­test bei dem 39-Jäh­ri­gen 1,98 Pro­mil­le ergab, war eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum sowie die Sicher­stel­lung des Füh­rer­schei­nes die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Die­sel­die­be auf A 3 am Werk – Auto­bahn­po­li­zei bit­tet um Hinweise

SCHLÜS­SEL­FELD, LKR. BAM­BERG. In der Nacht zum Sonn­tag waren bis­her unbe­kann­te Täter auf dem Park­platz der A 3 zwi­schen der Rast­an­la­ge Stei­ger­wald und der Anschluss­stel­le Schlüs­sel­feld in Rich­tung Frank­furt am Werk und zapf­ten meh­re­re hun­dert Liter aus einem gepark­ten Sat­tel­zug ab.

Am Sams­tag­abend, gegen 22:00 Uhr, park­te ein 41-jäh­ri­ger Rumä­ne sei­nen Sat­tel­zug auf dem Park­platz „Elsen­dorf“ und leg­te sich in sei­ne Koje. Am Sonn­tag, gegen 11:00 Uhr, mach­te er einen Kon­troll­gang um sein Fahr­zeug und stell­te erst dann fest, dass etwa 250 Liter Kraft­stoff fehl­ten. Ver­mut­lich haben die Die­be wäh­rend der Dun­kel­heit den Die­sel abge­zapft und weg­ge­schafft. Nach den Erkennt­nis­sen der Auto­bahn­po­li­zei agier­ten die Täter offen­bar von einem nörd­lich vor­bei füh­ren­den Flur­be­rei­ni­gungs­weg aus.

Zeu­gen, die in der Nähe des Park­plat­zes bzw. von Elsen­dorf ver­däch­ti­ge Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge beob­ach­tet haben, die mit der Tat in Ver­bin­dung ste­hen könn­ten, wer­den gebe­ten, sich mit der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Würz­burg-Bie­bel­ried unter der Tel.-Nr. 09302/910–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Sach­be­schä­di­gun­gen:

Tisch­plat­te verkratzt

BUT­TEN­HEIM. Scha­den von ca. 200 Euro rich­te­te ein jun­ger Mann an. Mit einem Kron­kor­ken ver­kratz­te der 17-Jäh­ri­ge die Tisch­plat­te in einer Tank­stel­le „Im Gewer­be­park“. Ihn erwar­tet nun eine Anzei­ge wegen Sachbeschädigung.

Däm­mung beschädigt

DEM­MELS­DORF. Im Kel­ler­ein­gangs­be­reich eines neu­ge­bau­ten Ein­fa­mi­li­en­hau­ses in der Orts­stra­ße „Raben­stein­weg“ trat ein Unbe­kann­ter in der Nacht zum Sonn­tag gewalt­sam gegen eine Trep­pen­stu­fe. Dabei wur­de die Däm­mung unter­halb der Tritt­flä­che beschä­digt. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges:

Auto­fah­rer stand unter Alkoholeinfluss

GUN­DELS­HEIM. Mit einer Rei­fen­pan­ne stell­te am Sonn­tag­abend ein 28-Jäh­ri­ger sei­nen Pkw, Hon­da Accord, auf einem pri­va­ten Stell­platz in der Orts­stra­ße „Am Mönchs­bach“ ab und woll­te dort das Rad wech­seln. Anwoh­ner, die den Mann dar­auf anspra­chen, bemerk­ten, dass die­ser offen­sicht­lich unter Alko­hol­ein­fluss stand und ver­stän­dig­ten dar­auf­hin die Poli­zei. Beim Ein­tref­fen der Poli­zei­strei­fe zeig­te sich der Mann äußerst unko­ope­ra­tiv und ver­wei­ger­te einen Alcotest. Nach Rück­spra­che mit dem Jour-Staats­an­walt wur­de bei dem 28-Jäh­ri­gen eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net. Da er sich wider­setz­te, muss­ten ihm Hand­fes­seln ange­legt wer­den. Den Fahr­zeug­schlüs­sel stell­ten die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten sicher.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt vom 31.03.2014

Poli­zei stoppt Trunkenheitsfahrt

Bay­reuth. Am Sams­tag­mor­gen stopp­te die Poli­zei einen 23-Jäh­ri­gen Autofahrer
mit 0,98 Promille.

Der Mann wur­de in Moritz­hö­fen einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Auf Nach­fra­ge der Beam­ten gab der 23-Jäh­ri­ge an, dass er vor der Fahrt Alko­hol kon­su­mier­te. Ein Atem­al­ko­hol­test ergab, dass der Auto­fah­rer über 0,5 Pro­mil­le hat­te. Dar­auf­hin wur­de er zur Poli­zei­dienst­stel­le gebracht, um einen gerichts­ver­wert­ba­ren Atem­al­ko­hol­test durch­zu­füh­ren. Die­ser Test ergab einen Wert von 0,98 Pro­mil­le. Der 23-Jäh­ri­ge muss­te sein Fahr­zeug ste­hen las­sen und hat nun mit einem Fahr­ver­bot sowie mit einer Geld­bu­ße zu rechnen.

Unbe­lehr­ba­re Wildpinkler

Bay­reuth. Am Sams­tag­mor­gen wur­de ein unbe­lehr­ba­rer 18-jäh­ri­ger Wild­pin­k­ler von der Poli­zei in Gewahr­sam genom­men. Einem ande­ren 18-jäh­ri­gen wur­de ein Platz­ver­weis ausgesprochen.

Zunächst fie­len die bei­den 18-Jäh­ri­gen einer Strei­fen­be­sat­zung in der Maxi­mi­li­an­stra­ße auf. Einer der Jugend­li­chen nahm einen Stuhl einer Gast­stät­te eini­ge Meter mit. Dann woll­te er gegen eine Gebäu­demau­er uri­nie­ren. Die Beam­ten spra­chen ihn an, bevor er an der Mau­er sei­ne Not­durft ver­rich­ten konn­te. Da sich der 18-Jäh­ri­ge unein­sich­tig zeig­te, wur­de er im Besein sei­nes Kum­pels ein­dring­lich belehrt und eine Gewahrs­am­nah­me angedroht.

Eini­ge Minu­ten spä­ter fie­len die zwei 18-Jäh­ri­gen erneut auf, als sie in der Damm­al­lee mit den Füßen gegen ein abge­stell­tes Fahr­rad tra­ten. Die Jugend­li­chen fühl­ten sich anschei­nend unbe­ob­ach­tet und fin­gen gleich dar­auf an, gegen Haus­mau­ern in der Damm­al­lee zu urinieren.

Sie wur­den von der Strei­fen­be­sat­zung ange­spro­chen. Da dem einen 18-Jäh­ri­gen bereits die Gewahrs­am­nah­me ange­droht wur­de und es nicht aus­zu­schlie­ßen war, dass er sich wei­ter­hin unge­bühr­lich ver­hält, wur­de er in eine Haft­zel­le der Poli­zei gebracht. Dem ande­ren 18-Jäh­ri­gen wur­de ein Platz­ver­weis erteilt. Bei­de Jugend­li­che erhal­ten eine Anzei­ge, da sie gegen Haus­mau­ern uri­nier­ten. Ob ein Scha­den am Fahr­rad ent­stan­den ist, wird noch abge­klärt. Soll­te das Fahr­rad beschä­digt wor­den sein, haben die bei­den 18-Jäh­ri­gen zusätz­lich noch mit einer Anzei­ge wegen Sach­be­schä­di­gung zu rechnen.

Wie­sen­brand neben Tank­stel­le löst Poli­zei- und Feu­er­wehr­ein­satz aus

Bay­reuth. Am Sonn­tag­nach­mit­tag löste ein Wie­sen­brand neben einer Tank­stel­le in der Nürn­ber­ger Stra­ße einen Poli­zei- und Feu­er­wehr­ein­satz aus.

Gegen 15:54 Uhr teil­te eine Mit­ar­bei­te­rin einer Tank­stel­le in der Nürn­ber­ger Stra­ße bei der Poli­zei mit, dass ein Grün­strei­fen neben der Tank­stel­le bren­nen wür­de. An die­ser Stel­le befin­det sich auch ein Gas­tank. Kurz vor dem Brand hät­te sie noch einen Knall gehört.

Als die Poli­zei und die Feu­er­wehr am Ein­satz­ort anka­men, konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass sich das Feu­er in Rich­tung Bahn­schie­nen aus­brei­te­te. Die Nürn­ber­ger Stra­ße wur­de von der Poli­zei für eini­ge Minu­ten beid­sei­tig gesperrt. Die Feu­er­wehr führ­te die Lösch­ar­bei­ten an der Wie­se durch. Eine Gefähr­dung der Tank­stel­le sowie Umlie­gen­der ist durch den Brand nicht ent­stan­den. Die Ursa­che für den Brand ließ sich nicht erklä­ren. Der Gas­tank blieb unbeschädigt.