Eber­mann­stadt: Chri­stia­ne Mey­er gewinnt Kopf-an-Kopf-Ren­nen um das Bürgermeisteramt

Standkonzert in der Haupstraße

Stand­kon­zert in der Haupstraße

In einer der span­nend­sten Kom­mu­nal­wah­len seit lan­gem gibt es eine Sie­ge­rin: Chri­stia­ne Mey­er von der Neu­en Liste Eber­mann­stadt (NLE) gewann die Stich­wahl um das Bür­ger­mei­ster­amt mit knapp 3% Vor­sprung vor dem Mit­be­wer­ber Sea­ba­sti­an Götz (WGM/WGO/WGG). Bei 3896 gül­ti­gen Stim­men ent­schie­den ledig­lich 134 Stim­men: Mey­er erhielt 2015 Stim­men, Götz lag mit 1881 Stim­men nur knapp dahin­ter. Die Wahl­be­tei­li­gung lag bei fast 70%.

Wahlparty in der "Sonne"

Wahl­par­ty in der „Son­ne“

Im ehe­ma­li­gen Hotel-Gast­hof „Zur Son­ne“ (jetzt „Son­ne 29“) fand die Wahl­par­ty der NLE statt, wel­che sich bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den hin­zog. Ein High­light: Die Blas­ka­pel­le Nie­derm­irsberg tauch­te über­ra­schend auf und brach­te der neu­en Bür­ger­mei­ste­rin ein klei­nes Standkonzert.

Christiane Meyer

Chri­stia­ne Meyer

Auf die Fra­ge nach der ersten Amts­hand­lung ant­wor­te­te Chri­stia­ne Mey­er ohne zu Zögern „Die Ver­wal­tung beru­hi­gen!“. So ein Wech­sel sei ja mit aller­lei Unsi­cher­hei­ten ver­bun­den, und ihr lie­ge sehr an einer ver­trau­ens­vol­len Zusam­men­ar­beit mit den Mit­ar­bei­tern in der Stadt­ver­wal­tung. Mey­er sah das knap­pe Wahl­er­geb­nis als Zei­chen dafür, dass die Bür­ger sich eine bes­se­re Zusam­men­ar­beit von Stadt und Stadt­tei­len wünschten.

In der Tat zeigt sich hier die Eber­mann­städ­ter Bür­ger­schaft gespal­ten: Chri­stia­ne Mey­er gewann alle städ­ti­schen Stimm­be­zir­ke, Seba­sti­an Götz gewann das kom­plet­te Umland. Ob sich dar­aus ein Kon­flikt- oder Koope­ra­ti­ons-Poten­ti­al ergibt bleibt abzu­war­ten – Chri­stia­ne Mey­er jeden­falls scheint kooperationsbereit.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zur Wahl fin­den Sie unter www​.eber​mann​stadt​.de