Sit­zung des Bezirks­aus­schus­ses des Bezirks Oberfranken

Beför­de­rungs­lei­stun­gen wer­den neu ausgeschrieben

Bei der gest­ri­gen Sit­zung des Bezirks­aus­schus­ses unter Vor­sitz von Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler stand neben der Vor­la­ge der Jah­res­rech­nung für das Haus­halts­jahr 2013 und der Ent­schei­dung über die Annah­me eines Zuwen­dungs­an­ge­bots in Höhe von 500 Euro des Hilfs­werks des Lions Club Markt­red­witz-Fich­tel­ge­bir­ge auch die ordent­li­che Kün­di­gung des Beför­de­rungs­ver­tra­ges mit der Fir­ma Raben­stein für die Mark­gra­fen­schu­le und die euro­pa­wei­te Neu­aus­schrei­bung der Beför­de­rungs­lei­stun­gen auf der Tages­ord­nung. Damit erfül­le der Bezirk die euro­pa­recht­li­chen Vor­ga­ben, so der Bezirkstagspräsident.

„Wir sind mit den Lei­stun­gen der Fir­ma Raben­stein bei der Beför­de­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Mark­gra­fen­schu­le Bay­reuth zufrie­den. Den­noch müs­sen wir uns an die recht­li­chen Vor­ga­ben hal­ten und die Lei­stun­gen euro­pa­weit neu aus­schrei­ben“, erklär­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler den anwe­sen­den Bezirks­rä­ten bei der heu­ti­gen Sit­zung des Bezirks­aus­schus­ses im Ver­wal­tungs­ge­bäu­de des Bezirks Ober­fran­ken in Bay­reuth. Im aktu­el­len Schul­jahr wer­den in 22 Bus­li­ni­en täg­lich 69 Schul- und 31 Vor­schul­kin­der durch die Fir­ma Raben­stein beför­dert. Der Beför­de­rungs­auf­trag umfasst die Fahr­ten mor­gens zur Schu­le sowie mit­tags oder, je nach­dem ob sich eine För­der­maß­nah­me in der Tages­stät­te anschließt, auch am Nach­mit­tag nach Hau­se. Aus Wett­be­werbs­grün­den und auf Emp­feh­lung des Baye­ri­schen Innen­mi­ni­ste­ri­ums wird die Schü­ler­be­för­de­rung bereits zum kom­men­den Schul­jahr nun tur­nus­ge­mäß euro­pa­weit neu aus­ge­schrie­ben, wie der Bezirksau­schuss heu­te ein­stim­mig beschloss. Der neue Ver­trag soll dann bis zum Schul­jahr 2017/18 gel­ten, der bestehen­de Ver­trag wird ordent­lich gekündigt.

Zudem wur­de die Jah­res­rech­nung für das Haus­halts­jahr, die von Käm­me­rer Rei­ner Böh­ner erläu­tert wur­de, von den Mit­glie­dern des Bezirksau­schus­ses zur Kennt­nis genom­men. Böh­ner ver­wies in sei­nem Bericht auf das aus­ge­gli­che­ne Jah­res­er­geb­nis und die gebil­de­ten Haus­halts­re­ste. Nach der Vor­la­ge der Jah­res­rech­nung 2013 ist nun der Rech­nungs­prü­fungs­aus­schuss damit beauf­tragt, die ört­li­che Prü­fung vorzunehmen.

Eine wei­te­re For­ma­li­tät im Rah­men der Bezirks­aus­schuss-Sit­zung war die Annah­me eines Zuwen­dungs­an­ge­bots des Hilfs­werks des Lions Club Markt­red­witz-Fich­tel­ge­bir­ge. Der Lions Club hat­te das Kon­zert der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Haus Mar­teau auf Rei­sen“ am 31. Janu­ar 2014 in Selb mit einem Geld­be­trag von 500 Euro unter­stützt. Die Mit­glie­der des Bezirks­aus­schus­ses stimm­ten der Annah­me des Zuwen­dungs­an­ge­bots für die Ver­an­stal­tungs­rei­he dan­kend zu.

Bereits zu Beginn stell­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler den anwe­sen­den Bezirks­rä­ten den neu­en Pres­se­spre­cher, Chri­sti­an Porsch, vor. Porsch, der in Bam­berg stu­dier­te und an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth pro­mo­viert, trat sei­ne neue Auf­ga­be bereits Mit­te Febru­ar an. Er lei­tet den Bereich der Öffent­lich­keits­ar­beit beim Bezirk Ober­fran­ken. „Ich freue mich auf eine gute Zusam­men­ar­beit“, unter­strich Denzler.