14. Motor­rad­stern­fahrt am 26. und 27. April 2014 in Kulm­bach wirft ihre Schat­ten voraus

Die früh­lings­haf­ten Tem­pe­ra­tu­ren nut­zen bereits vie­le Motor­rad­be­gei­ster­te, um ihre Maschi­nen aus dem Win­ter­schlaf zu holen und erste Aus­fahr­ten zu unter­neh­men. Bald wer­den wie­der Tau­sen­de von Motor­rad­fah­rern auf den Stra­ßen unter­wegs sein. Um mög­lichst gefahr­los in die Sai­son zu star­ten, laden die ober­frän­ki­sche Poli­zei, der Lan­des­ver­band der Baye­ri­schen Fahr­leh­rer und das baye­ri­sche Innen­mi­ni­ste­ri­um gemein­sam mit der Kulm­ba­cher Braue­rei sowie der Stadt und dem Land­kreis Kulm­bach zur Motor­rad­stern­fahrt, dem größ­ten Motor­rad­tref­fen Süd­deutsch­lands, in die „heim­li­che Haupt­stadt der Biker“ ein. Zum 14. Mal gibt die Motor­rad­stern­fahrt am 26. und 27. April den Start­schuss zum Auf­takt in die Zweiradsaison.

Die mitt­ler­wei­le von weit über die baye­ri­schen Lan­des­gren­zen anrei­sen­den Motor­rad­fah­rer und Besu­cher bestä­ti­gen jedes Jahrs aufs Neue, dass sich die Motor­rad­stern­fahrt zum Magne­ten von Motor­rad­fans in Süd­deutsch­land ent­wickelt hat. Das Biker-Wochen­en­de in Kulm­bach ist inzwi­schen nicht nur für Krad­fah­rer ein pas­sen­der Auf­takt in die Sai­son, zuneh­mend nut­zen Besu­cher aus ganz Ober­fran­ken die Motor­rad­stern­fahrt als will­kom­me­ne Aus­flugs­mög­lich­keit. Enga­gier­tes Ziel der Ver­an­stal­tung ist es, alle Ver­kehrs­teil­neh­mer für ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Ver­hal­ten im Stra­ßen­ver­kehr zu sen­si­bi­li­sie­ren. Somit machen sich alle fit, ob Fuß­gän­ger, Motor­rad- oder Auto­fah­rer, für ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Mit­ein­an­der im Stra­ßen­ver­kehr. „Die Motor­rad­stern­fahrt ist für uns eine idea­le Platt­form, um unse­re pro­fes­sio­nel­le Ver­kehrs­si­cher­heits- und Prä­ven­ti­ons­ar­beit zu ver­mit­teln und nach­hal­tig an den „Mann“ zu brin­gen“, resü­mier­te Ober­fran­kens Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kunkel.

Gut gerü­stet in die Sai­son – Kosten­lo­se Sicherheitstrainings

Die poli­zei­li­che Ver­kehrs­si­cher­heits­ar­beit steht erneut unter dem The­ma „Bay­ern mobil – Sicher ans Ziel“. Von Jahr zu Jahr wird damit bei allen Ver­kehrs­teil­neh­mern auf die­se Wei­se das Ver­ständ­nis für Ver­kehrs­si­tua­tio­nen mit Motor­rad­fah­rern geför­dert. Unter dem Mot­to „ANKOM­MEN STATT UMKOM­MEN“ haben sich vor allem die kosten­lo­sen Fahr­si­cher­heits­trai­nings im Vor­feld der Motor­rad­stern­fahrt als wich­ti­ger Bau­stein zur Ver­kehrs­si­cher­heits­ar­beit eta­bliert, um die Biker auf die anste­hen­de Motor­rad­sai­son vor­zu­be­rei­ten. Die Sicher­heits­trai­nings wer­den unter der Feder­füh­rung des Lan­des­ver­ban­des Baye­ri­scher Fahr­leh­rer an rund 30 Orten in ganz Bay­ern orga­ni­siert und soll­ten im Früh­jahr zum Pflicht­ter­min eines jeden Motor­rad­fah­rers gehö­ren. Wann und wo die­se Trai­nings durch­ge­führt wer­den, fin­den Sie im Inter­net auf der Home­page der Motor­rad­stern­fahrt unter www​.motor​rad​stern​fahrt​.de

Größ­tes Motor­rad­tref­fen Süd­deutsch­lands mit ein­drucks­vol­lem Rah­men­pro­gramm am Bikerwochenende

Die Kulm­ba­cher Braue­rei bie­tet den Bikern und Besu­chern an bei­den Ver­an­stal­tungs­ta­gen auf dem Gelän­de an der Lich­ten­fel­ser Stra­ße erneut ein unter­halt­sa­mes Show- und Musik-Pro­gramm. Acht Rock­bands hei­zen den Gästen tüch­tig ein. Wie die ver­gan­ge­nen Jah­re zeig­ten, wer­den erneut meh­re­re Zehn­tau­send Besu­cher zum Biker-Event nach Kulm­bach kom­men. Ange­führt vom baye­ri­schen Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann star­tet schließ­lich am Sonn­tag­mit­tag tra­di­tio­nell der Motor­rad-Kor­so mit mehr als 10.000 Bikern, quer durch Kulm­bach. Egal ob Chop­per, Tou­rer, All­roun­der oder Endu­ros – alle wer­den sie am letz­ten April­wo­chen­en­de zur 14. Motor­rad­stern­fahrt nach Kulm­bach kommen.

Ner­ven­kit­zel mit „Glo­be of Speed“, VIP Stunts und DEKRA Crashtests

Der „Glo­be of Speed“ bie­tet eine atem­be­rau­ben­de Motor­rad­show in höch­ster Per­fek­ti­on. Die rie­si­ge Stahl­ku­gel ist Span­nung und Ner­ven­kit­zel pur. Inner­halb der Stahl­ku­gel set­zen die jun­gen Män­ner rund um Alex Rami­en mit bis zu vier Stunt-Motor­rad­fah­rern das Gesetz der Schwer­kraft außer Kraft. Bei Moto­ren­ge­räu­schen, wild umher­krei­sen­den Akteu­ren und spek­ta­ku­lä­ren Stunts ver­schwim­men Fik­ti­on und Wirk­lich­keit im Rausch der Geschwin­dig­keit. Die Show ver­spricht Adre­na­lin pur. Auch Mat­thi­as Schen­del und sein Team haben sich mit spek­ta­ku­lä­ren Stunts bei Gali­leo im Fern­se­hen einen Namen gemacht. Sie wer­den auf der Motor­rad­stern­fahrt ihr Kön­nen bei ein­drucks­vol­len Vor­füh­run­gen unter Beweis stel­len. Beim DEKRA Crash­test wird auch in die­sem Jahr eine all­täg­li­che Unfall­si­tua­ti­on mit einem Motor­rad nach­ge­stellt. Der Crash­test soll Auto­fah­rer und Biker für gefähr­li­che Situa­tio­nen sen­si­bi­li­sie­ren und auf die­se Wei­se Ver­kehrs­un­fäl­le verhindern.

Ver­kehrs­si­cher­heits- und Verkaufsmesse

Beson­de­rer Beliebt­heit erfreut sich all­jähr­lich auch die mit neue­sten Infor­ma­tio­nen gespick­te Ver­kehrs­si­cher­heits- und Ver­kaufs­mes­se auf dem Ver­an­stal­tungs­ge­län­de. Zahl­rei­che Aus­stel­ler rund ums Motor­rad öff­nen an bei­den Tagen ihre Pfor­ten. Auch für die klei­nen Gäste bie­ten die Ver­an­stal­ter auf dem Are­al der Kulm­ba­cher Braue­rei abwechs­lungs­rei­che Unter­hal­tung und den direk­ten Kon­takt zur Polizei.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur 14. Motor­rad­stern­fahrt fin­den Sie im Inter­net unter www​.motor​rad​stern​fahrt​.de und www​.kulm​ba​cher​.de