Flie­gen­fi­scher-Shop in Mug­gen­dorf eröffnet

Mug­gen­dorf zemen­tiert sei­nen Sta­tus als „Flie­gen­fi­scher-Zen­trum Frän­ki­sche Schweiz“

Geschenk zur Eröffnung: Bgm. Taut übergibt Wappen des Marktes Wiesenttal

Geschenk zur Eröff­nung: Bgm. Taut über­gibt Wap­pen des Mark­tes Wiesenttal

Sehr zur Freu­de von Bür­ger­mei­ster Taut (Markt Wie­sent­tal) zieht wie­der Leben in den bis­her leer­ste­hen­den ehe­ma­li­gen Fri­seur­la­den am Markt­platz ein: Micha­el San­na von der haupt­amt­lich geführ­ten „Flie­gen­fi­scher­schu­le Frän­ki­sche Schweiz“ hat letz­ten Frei­tag den ersten und ein­zi­gen Flie­gen­fi­scher-Shop in der Frän­ki­schen Schweiz eröff­net. Fast direkt gegen­über dem Hotel „Gold­ner Stern“, mit des­sen Besit­zer Andre­as Bugl eine enge Geschäfts­be­zie­hung besteht: Der begei­ster­te Flie­gen­fi­scher Bugl arbei­tet seit Jah­ren dar­an, Mug­gen­dorf zum Flie­gen­fi­scher-Zen­trum zu erhe­ben, mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung von Micha­el San­na. Nun wur­de mit dem Flie­gen­fi­scher-Shop ein wei­te­rer Eck­pfei­ler des Pro­jekts gesetzt.

Handgebundene "Fliegen"

Hand­ge­bun­de­ne „Flie­gen“

Micha­el San­na ver­kauft im neu­en Laden spe­zi­el­le hoch­wer­ti­ge Flie­gen­fi­scher-Angel­ru­ten, eine Eigen­ent­wick­lung von San­na soll hier eben­falls gebaut und ver­kauft wer­den. Zu den Ruten gibt es natür­lich das pas­sen­de Zube­hör: Angel­rol­len, Schnü­re etc., aber auch Flie­gen­fi­scher-Klei­dung. Auf­fäl­lig im Schau­fen­ster plat­ziert ist der Stolz Micha­el San­nas: Eine rie­si­ge Flie­gen-Kol­lek­ti­on, alle in Hand­ar­beit her­ge­stellt. „Da gibt es kei­ne Maschi­nen dafür,“ so San­na, der das Wis­sen um die Flie­gen­bin­de­tech­nik in sei­nen Kur­sen wei­ter­gibt. San­na bie­tet neben den Flie­gen­fi­scher Kur­sen an der Wie­sent (zwi­schen Streit­berg und Mug­gen­dorf) auch Flie­gen­fi­scher-Rei­sen nach Slo­we­ni­en, Ita­li­en, Schwe­den, Russ­land (Kamt­schat­ka) und – ganz neu – Kuba. Infor­ma­tio­nen dazu gibts im Laden und natür­lich unter www​.flie​gen​fi​scher​schu​le​-fraen​ki​sche​-schweiz​.de

Ladeneinrichtung (Teilansicht)

Laden­ein­rich­tung (Teil­an­sicht)

Der schlicht aber edel ein­ge­rich­te­te Laden soll aber nicht nur dem Ver­kauf hoch­wer­ti­ger Fische­rei-Pro­duk­te die­nen: im hin­te­ren Teil des Ladens will Micha­el San­na außer­halb der Sai­son in den Win­ter­mo­na­ten sei­ne Flie­gen­bin­der-Kur­se anbie­ten. Damit wäre Mug­gen­dorf ganz­jäh­rig für Flie­gen­fi­scher ein inter­es­san­ter Urlaubs­ort. Tou­ris­mus war denn auch einer der Schwer­punk­te in Micha­el San­nas Eröff­nungs­re­de. Andre­as Bugl und er wür­den sich seit Jah­ren dar­um küm­mern, Mug­gen­dorf und die Frän­ki­sche Schweiz als Urlaubs­de­sti­na­ti­on gera­de in Flie­gen­fi­scher­krei­sen – einem tra­di­tio­nell zah­lungs­kräf­ti­gen Publi­kum – bekannt zu machen. Die Frän­ki­sche Schweiz sei ein­fach noch zu unbe­kannt – hier müs­se auch der Markt Wie­sent­tal offen­si­ver vor­ge­hen, so Sanna.

In die glei­che Ker­be schlug auch Andre­as Bugl: In die­ser Sache pas­sie­re ein­fach zu wenig, und bot sei­ne wei­te­re Unter­stüt­zung an. Dies nahm auch Bür­ger­mei­ster Taut ger­ne auf, er ver­sprach, sich des The­mas im Tou­ris­mus-Aus­schuss anzu­neh­men. Bugl und San­na beton­ten bei­de, dass der erfolg­rei­che Betrieb eines Fisch­was­sers viel Geld koste und dass sie es waren, die in Zusam­men­ar­beit mit der Fische­rei­be­ra­tung des Bezirks Ober­fran­ken ein ganz­jäh­ri­ges Nut­zungs­kon­zept ent­wickelt haben. Dadurch erst sei eine sinn­vol­le tou­ri­sti­sche Nut­zung der Flie­gen­fi­sche­rei möglich.

Bgm. Taut und Michael Sanna

Bgm. Taut und Micha­el Sanna

Taut als über­zeug­ter Natur­schüt­zer stand dem Gan­zen offen­sicht­lich etwas skep­tisch gegen­über, ließ sich am Ende aber von Micha­el San­na über­zeu­gen, dass den Fischen kein Leid gesche­he. Taut zeig­te sich erstaunt über die Wer­te, die in den Ver­kaufs­the­ken lager­ten: dass so eine Edel-Rute über 2000 Euro koste sei ihm bis­her nicht bekannt gewe­sen. Als Bür­ger­mei­ster freue er sich sehr über ein wei­te­res Unter­neh­men, wel­ches sich in Mug­gen­dorf ansied­le. Er hof­fe, Micha­el San­na wür­de mit der Zeit ganz nach Mug­gen­dorf kom­men, um auch den Fir­men­sitz der Flie­gen­fi­scher­schu­le vor Ort zu haben.

Der neue Laden am Marktplatz in Muggendorf

Der neue Laden am Markt­platz in Muggendorf

Auch Kon­rad Rosen­zweig – der­zeit Tauts Mit­be­wer­ber um den Bür­ger­mei­ster­po­sten – gra­tu­lier­te Micha­el San­na zur Geschäfts­er­öff­nung und wünsch­te Glück und Erfolg.

Die ersten Geschäf­te lie­fen schon am Eröff­nungs­tag: Ein gela­de­ner Gast kauf­te gleich paar beque­me was­ser­dich­te Schu­he. Kom­men­tar von San­nas Lebens­ge­fähr­tin: „Da musst du drauf­spucken, das bringt Glück fürs Geschäft“ …