Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be stellt Jah­res­pro­gramm 2014 online

Symbolbild Bildung

Nach­hal­tig leben, Natur pur und Wildkräuter

„Sein statt haben? – Nach­hal­tig leben und kon­su­mie­ren mit Genuss und Spaß!“ ist das neue Jah­res­mot­to der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig. Egal ob Sie selbst­ge­mach­te Smoothies und wil­de Kräu­ter inmit­ten der Natur genie­ßen, eine Mär­chen­stun­de am Lager­feu­er erle­ben oder bei einer Fort­bil­dung für Erzie­he­rin­nen über Natur­er­leb­nis und Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung die Natur von einer neu­en Sei­te ken­nen­ler­nen möch­ten: All das und vie­les mehr kön­nen Kin­der, Fami­li­en und Erwach­se­ne in der Lias-Gru­be erleben.

Los geht es im März und April mit Ver­an­stal­tun­gen für die Klein­sten – Zwer­ge genannt – und einem bunt gemisch­ten Oster­fe­ri­en­pro­gramm. Anfang Mai steht dann das Sai­son­er­öff­nungs­fest der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be an.

Ein ganz beson­de­res High­light stellt im August das erst­ma­lig ange­bo­te­ne Som­mer­camp für Schul­kin­der dar. Die­se Frei­zeit ver­spricht viel­fäl­ti­ge Aktio­nen zum Mot­to „Nach­hal­tig leben und kon­su­mie­ren mit Genuss und Spaß!“. So wer­den die Kin­der im Alter von acht bis zwölf Jah­ren ihr Essen am Lager­feu­er oder mit dem Solar­ko­cher zube­rei­ten, ver­schie­de­ne Lebens­rau­me erkun­den und sich mit dem The­ma Recy­cling beschäftigen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum neu­en Pro­gramm der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be erhal­ten Sie unter der Inter­net­sei­te www​.umwelt​sta​ti​on​-lias​gru​be​.de oder unter der Tele­fon­num­mer 09545/950399. Dar­über hin­aus wer­den nach indi­vi­du­el­ler Ter­min­ab­spra­che Ver­an­stal­tun­gen für Kin­der­gär­ten, Schu­len, Kin­der- und Jugend­grup­pen sowie für Erwach­se­ne angeboten.

Jah­res­pro­gramm als PDF-Datei

Über die Umwelt­sta­ti­on Lias-Grube

Die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be in Unter­stür­mig ist eine Infor­ma­ti­ons- und Bil­dungs­stät­te für die regio­na­le Umwelt­bil­dung. Die Ein­rich­tung besteht seit 1998. Seit 2008 steht das mit Natur­bau­stof­fen errich­te­te Umwelt­zen­trum mit Semi­nar­räu­men und 10 Über­nach­tungs­hüt­ten mit Platz für bis zu 70 Per­so­nen für Grup­pen zur Fort­bil­dung oder auch als Ort für öko­lo­gisch aus­ge­rich­te­te Fei­er­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung. 2014 sind die the­ma­ti­schen Schwer­punk­te Nach­hal­ti­ger Kon­sum und Lebens­stil sowie Kopf­bäu­me in Fran­ken Das Frei­ge­län­de der Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be ist eine ehe­ma­li­ge 17 ha gro­ße Ton­gru­be. Dort füh­ren wir ganz­jäh­rig Ver­an­stal­tun­gen zu ver­schie­de­nen The­men der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung für Klein und Groß durch.