Info­stand der Bür­ger­initia­ti­ve „Gegen­wind“ in Forch­heim: „Ver­hält­nis WKA-Modell und Figu­ren führt zu Erstaunen“

Nur weni­ge Pas­san­ten tipp­ten rich­tig als sie vor dem Modell einer Wind­kraft­an­la­ge stan­den und wäh­len konn­ten ob Figur A – 2 cm, Figur B – 5 cm oder Figur C – 8,5 cm hoch maß­stabs­ge­treu dazu passt.

In der Forch­hei­mer Fuß­gän­ger­zo­ne ver­deut­lich­te am Sams­tag­vor­mit­tag die Bür­ger­initia­ti­ve Gegen­wind Effel­trich-Pinz­berg-Pox­dorf an einem Infor­ma­ti­ons- und Unter­schrif­ten­stand die Pro­ble­me von Wind­in­du­strie­an­la­gen. Ange­fan­gen von der Gefähr­dung der Tier­welt bis zu den gesund­heit­li­chen Risi­ken, die lei­der heu­te noch von baye­ri­schen Behör­den abge­strit­ten wer­den. Dazu wur­den Infor­ma­ti­ons­schrif­ten über das Schwach­wind­ge­biet am Lapp­berg und frag­wür­di­ge Lei­stungs­be­rech­nun­gen der Betrei­ber aus­ge­legt. Auch Daten­blät­ter und Sta­ti­sti­ken, die die inef­fek­ti­ve Nutz­bar­keit der Wind­ener­gie bele­gen, wur­den inter­es­sier­ten Bür­gern erklärt.

Das Modell einer sol­chen Wind­kraft­an­la­ge im Mas­stab 1:86 mit ver­schie­den gro­ßen Men­schen­fi­gür­chen davor führ­te immer wie­der zu Erstau­nen. Man­che Kin­der hät­ten zwar gern die Play­mo­bil­fi­gu­ren geschenkt bekom­men, lie­ßen sich dann aber zu einem Bio-Scho­ko­la­den­ei über­re­den. Ihre Eltern und Groß­el­tern hin­ge­gen stan­den mit Stau­nen davor wie klein die nur 2 cm hohen Figu­ren der Modell­ei­sen­bahn vor dem 2,30 m hohen Wind­rad aussahen.

Gegen 12 Uhr muss­te der Stand lei­der wegen ein­set­zen­dem Dau­er­re­gen abge­baut werden.

Die Akti­on wur­de unter­stützt von der Bun­des­in­itia­ti­ve VER­NUNFT­KRAFT., die vor der Novel­lie­rung des Erneu­er­ba­re Ener­gien Geset­zes zusam­men mit Bür­ger­initia­ti­ven aus dem gan­zen Land auf Fehl­ent­wick­lun­gen des EEG hin­weist. Dazu gehört der Schutz der Natur und die Wah­rung der Lebens­qua­li­tät der Menschen.

Keine Antworten

  1. AntiGravEinheit@gmx.de sagt:

    Nach einer klei­nen Dis­kus­si­on mit eini­gen Leu­ten am Info­stand blieb für mich nur festzustellen:
    – Sie sind gegen Wind­rä­der, aber einen Alter­na­tiv-Vor­schlag für die Erzeu­gung und Nut­zung von rege­ne­ra­ti­ven Ener­gien haben sie auch nicht.
    – Die Leu­te erken­nen nicht, daß es heu­te schon mög­lich ist, eine wei­test­ge­hen­de Eigen­deckung des Stro­mes zu bewerk­stel­li­gen. Es wird glatt­weg bestrit­ten, daß die­se Tech­nik schon existiert.

    Und was die Grö­ßen­ver­hält­nis­se betrifft: Viel­leicht hät­ten sie mal einen Kamin eines fos­sil betrie­be­nen Kraft­werks inkl. Rauch­fah­ne oder einen Kühl­turm eines AKWs mit hoch­stei­gen­der Dampf­wol­ke neben eine der klei­nen Figu­ren stel­len sollen.

    Ein­fach nur immer „nein“ zu sagen, damit macht man es sich dann doch zu einfach.

    Fazit: Die BI ist für mich unglaubwürdig.