Bay­ern­werk-Instal­la­teur­ver­an­stal­tung in Hirschaid

Infor­ma­tio­nen aus erster Hand für das regio­na­le Elektrohandwerk

Rund 100 Elektroinstallateure aus der Region informierten sich beim Bayernwerk über neue technische Vorgaben

Rund 100 Elek­tro­in­stal­la­teu­re aus der Regi­on infor­mier­ten sich beim Bay­ern­werk über neue tech­ni­sche Vorgaben

Der regio­na­le Netz­be­trei­ber Bay­ern­werk setzt seit vie­len Jah­ren auf den engen Aus­tausch mit dem regio­na­len Elek­tro­hand­werk. Hier­zu wur­den rund 9.000 beim Bay­ern­werk ein­ge­tra­ge­ne Instal­la­teu­re sowie Archi­tek­ten- und Pla­nungs­bü­ros zu 21 bay­ern­weit statt­fin­den­den Ver­an­stal­tun­gen eingeladen.

Am 20.03.2014 fand eine die­ser Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen im Gast­hof Kraus in Hirschaid statt. Bay­ern­werk-Mit­ar­bei­ter infor­mier­ten die rund 95 anwe­sen­den Instal­la­teu­re über wich­ti­ge Ver­än­de­run­gen bei tech­ni­schen Regu­la­ri­en und gesetz­li­chen Vorgaben.

Kern­the­men waren Neue­run­gen bei den Tech­ni­schen Anschluss­be­din­gun­gen, Aktu­el­les zum Anschluss und zum Betrieb von Erzeu­gungs­an­la­gen und Poten­zia­le zur Opti­mie­rung der Zusam­men­ar­beit vor Ort. Hier wird unter ande­rem die Funk­ti­ons­wei­se eines neu­en Web-Por­tals erläu­tert, das das Bay­ern­werk ent­wickelt hat um sei­nen Instal­la­teu­ren die Netz­an­mel­dung von Bezugs­an­la­gen zu erleich­tern. Auch die im letz­ten Jahr umge­setz­te Umbe­nen­nung des Unter­neh­mens von E.ON Bay­ern zu Bay­ern­werk und deren Hin­ter­grün­de wur­den erläutert.

Die Teil­neh­mer nut­zen die Gele­gen­heit, Fra­gen zu Neue­run­gen zu stel­len, die­se mit ihren Kol­le­gen zu dis­ku­tie­ren und Anre­gun­gen zu ver­schie­de­nen The­men zu geben. „Für uns als Netz­be­trei­ber sind die Elek­tro­tech­ni­ker das Bin­de­glied zu unse­ren Netz­kun­den“, sagt Horst Fon­fa­ra, der beim Bay­ern­werk für die Instal­la­teur­be­treu­ung ver­ant­wort­lich ist. „Des­halb orga­ni­sie­ren wir regel­mä­ßig unse­re Instal­la­teur­ver­an­stal­tun­gen. Durch die Auf­tei­lung auf vie­le dezen­tra­le Ver­an­stal­tun­gen und die regio­na­le Prä­senz kön­nen wir die Abläu­fe zwi­schen unse­ren Netz­cen­tern und den Instal­la­teu­ren vor Ort optimieren.“