Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 22.03.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Unfall­flucht

Igens­dorf. Am Frei­tag gegen 15.00 Uhr wur­de auf dem Park­platz des Ede­ka-Markts durch einen Lkw-Fah­rer beim rück­wärts fah­ren die Dach­rin­ne und ein Kant­blech über dem Ein­gang beschä­digt. Die Höhe des ent­stan­de­nen Scha­dens beträgt ca. 500,- Euro. Der Fah­rer des Lkws ent­fern­te sich vom Unfall­ort , ohne anzu­hal­ten. Hin­wei­se zur Klä­rung der Tat nimmt die Poli­zei Eber­mann­stadt, Tel. 09194/7388, entgegen.

Ver­kehrs­un­fall

Göß­wein­stein. Ein 57-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer war am Frei­tag von Göß­wein­stein in Rich­tung Eber­mann­stadt unter­wegs. Hier­bei kam er ohne Fremd­ver­schul­den von der Fahr­bahn ab und lan­de­te im Stra­ßen­gra­ben. Ein Fremd­scha­den ent­stand nicht und auch an sei­nem Motor­rad wur­den kei­ne Beschä­di­gun­gen fest­ge­stellt. Der Fah­rer selbst kam mit leich­ten Ver­let­zun­gen zur ambu­lan­ten Behand­lung ins Krankenhaus.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Herolds­bach. Am letz­ten Wochen­en­de wur­de am alten Bahn­hof ein grü­nes Kin­der­fahr­rad der Mar­ke Pega­sus im Wert von etwa 300 Euro, trotz Kabel­schloss ent­wen­det. Wer kann Hin­wei­se geben.

Forch­heim. In einem Super­markt am Para­de­platz, wur­de ein 29jähriger Mann am Frei­tag um 17.45 Uhr beim Dieb­stahl erwischt. Der jun­ge Mann wur­de vom Laden­de­tek­tiv dabei beob­ach­tet wie er Lebens­mit­tel im Wert von 11 Euro in sei­ne Tasche steckte.

Unfäl­le

Forch­heim. Frei­tag gegen 08.00 Uhr fuhr 35jähriger Pkw Fah­rer rück­wärts aus sei­ner Aus­fahrt. Dabei über­sah er eine 12jährige Rad­le­rin, die dabei stürz­te und sich leicht ver­letz­te. Ins­ge­samt ent­scha­den Sach­scha­den in Höhe von 1000 Euro.

Forch­heim. Auf­grund eines auf der Wil­ly-Brandt-Allee lie­gen­den Wer­be­pla­kats muss­te eine Pkw-Fah­re­rin am Frei­tag­mit­tag abbrem­sen. Anschlie­ßend fuh­ren meh­re­re Fahr­zeu­ge auf. Hier­bei wur­den zwei Per­so­nen leicht ver­letzt. Ins­ge­samt ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 8000 Euro.

Forch­heim. Am Frei­tag gegen 16.30 Uhr über­sah ein 26jähriger Golf-Fah­rer beim Links­ab­bie­gen an der Kreu­zung beim TÜV einen vor­rang­be­rech­tig­ten BMW-Fah­rer. Beim Zusam­men­stoß ent­stand Blech­scha­den in Höhe von 1500 Euro.

Effel­trich. In der Neun­kir­che­ner Stra­ße fuhr am Frei­tag­nach­mit­tag, ein 20jähriger Motor­rad­fah­rer aus Unacht­sam­keit auf einen vor­aus­fah­ren­den Pkw auf. Beim Sturz ver­letz­te er sich leicht. Der ent­stan­de­ne Scha­den beläuft sich auf etwa 700 Euro.

Wie­sen­t­hau. Wäh­rend eines Wen­de­ma­nö­vers, Frei­tags gegen 12.15 Uhr, am Bahn­über­gang, streif­te ein 66jähriger Auto­fah­rer mit sei­nem Renault einen 44jährigen Krad­fah­rer. Hier­bei ent­stand ledig­lich Sach­scha­den in Höhe von 1000 Euro.

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Auf dem Park­platz Ruhalmstraße/​Nürnberger Stra­ße wur­de am Frei­tag in der Zeit von 11.30 Uhr bis 20.00 Uhr ein schwar­zer Seat ange­fah­ren. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich uner­kannt. Durch den Anstoß ent­stan­den Krat­zer an der hin­te­ren lin­ken Tür. Die Scha­dens­hö­he beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Son­sti­ges

Forch­heim. Belei­digt wur­de ein 44jähriger Pkw-Fah­rer am Frei­tag­nach­mit­tag am Para­de­platz, nach­dem er einen ande­ren Ver­kehrs­teil­neh­mer durch Hub­en auf des­sen Fehl­ver­hal­ten auf­merk­sam mach­te. Der noch Unbe­kann­te über­hol­te anschlie­ßend und zeig­te mehr­fach den aus­ge­streck­ten Mittelfinger.

Forch­heim. Wegen einer Krank­mel­dung kam es zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen dem Koch und dem Päch­ter einer Knei­pe am Frei­tag gegen 19.00 Uhr in der Bahn­hof­stra­ße. Hier­bei wur­de der 26jährige Koch von sei­nem Chef gepackt und gegen die Tür geschubst. Dabei zog er sich eine Schul­ter­prel­lung zu. Dem Gene­sungs­pro­zess dürf­te dies nicht för­der­lich sein.

Pinz­berg. Drei geor­gi­sche asyl­su­chen­de Schwarz­fah­rer wur­den am Frei­tag­nacht in Gos­berg im Zug erwischt. Bei der Kon­trol­le wur­de fest­ge­stellt, dass die­se sich außer­halb ihres zuge­wie­se­nen Berei­ches auf­hiel­ten. Nach­dem gül­ti­ge Zug­tickets gelöst wur­de, konn­te sie ihre Heim­rei­se nach Chem­nitz fortsetzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Die­be in der Umkleide

BAM­BERG. Wäh­rend des Fuß­ball­trai­nings auf dem Sport­platz in Wil­densorg wur­den zwei Jugend­li­chen ihr Han­dy aus der Umklei­de entwendet.
Das Trai­ning fand am Don­ners­tag zwi­schen 17.30 und 19.00 Uhr statt. Dies nutz­te offen­sicht­lich ein Unbe­kann­ter und nahm zwei Smart­phones der Mar­ke Sam­sung aus der unver­schlos­se­nen Kabi­ne mit. Der Gesamt­ent­wen­dungs­wert liegt bei knapp 500 Euro.

Die Poli­zei weist in die­sem Zusam­men­hang dar­auf hin, kei­ne Wert­sa­chen in unver­schlos­se­nen Umklei­de­ka­bi­nen zurück zu las­sen. Wert­ge­gen­stän­de soll­ten ver­schlos­sen oder gesam­melt auf­be­wahrt wer­den, um Lang­fin­gern kei­ner­lei Mög­lich­kei­ten für einen Dieb­stahl zu bieten.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Schei­be vom Kiosk eingeschlagen

BAM­BERG. Am frü­hen Sams­tag­mor­gen wur­de eine Schei­be eines Kiosk in der Wil­ly-Les­sing-Stra­ße ein­ge­schla­gen. Es ent­stand ein Loch von 40x40 cm und ein Sach­scha­den in Höhe von 100 Euro.

LED-Beleuch­tung abgeschnitten

BAM­BERG. Am Sams­tag beschä­dig­te ein Unbe­kann­ter beim Falt­boot­club am Wei­den­damm die LED-Beleuch­tung für die Slalomtore.
Die Tat­zeit lässt sich zwi­schen 17.00 und 18.00 Uhr ein­gren­zen. Der Unbe­kann­te schnitt die Beleuch­tung ab und nahm sie ein­fach mit. So ist ein Scha­den von ins­ge­samt 80 Euro entstanden.

Audi A 4 kom­plett verkratzt

BAM­BERG. Rings­her­um ver­kratzt wur­de von Unbe­kann­ten ein schwar­zer Audi A 4, der von Don­ners­tag auf Frei­tag in der Nürn­ber­ger Stra­ße 26 geparkt war.
Dem Geschä­dig­ten ent­stand dadurch ein Scha­den von min­de­stens 2500 Euro.

Hin­wei­se nimmt in allen Fäl­len die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt unter Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. Am Mitt­le­ren Kaul­berg fuhr ein Unbe­kann­ter in den letz­ten Tagen gegen die Hal­te­stan­ge eines Ver­kehrs­zei­chens und beschä­dig­te die­se. Obwohl er einen Scha­den von 300 Euro hin­ter­ließ, ent­fern­te er sich uner­laubt von der Unfallstelle.

BAM­BERG. Ein schwar­zer VW Fox park­te zwi­schen Don­ners­tag, 18.00 Uhr und Frei­tag, 10.30 Uhr in der Neu­erbstra­ße und wur­de offen­sicht­lich hin­ten links von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug­füh­rer ange­fah­ren. Der Scha­den liegt hier bei 500 Euro.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Vor­fahrt nicht beachtet

BAM­BERG. Beim Ein­bie­gen von der Schüt­zen­stra­ße auf den Hein­richs­damm hat eine 51-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin die Vor­fahrt miss­ach­tet. Es kam zum Zusam­men­stoß mit einer Mer­ce­des-Fah­re­rin aus dem Landkreis.

Die VW-Fah­re­rin woll­te nach links ein­bie­gen und über­sah die auf dem Hein­richs­damm fah­ren­de, vor­fahrts­be­rech­tig­te Mer­ce­des-Fah­re­rin. Es ent­stand zum Glück nur Blech­scha­den in Höhe von 6500 Euro.

Son­sti­ges

Meh­re­re Körperverletzungen

BAM­BERG. In der Nacht zum Sams­tag muss­ten die Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt gleich meh­re­re Kör­per­ver­let­zun­gen schlich­ten und auch aufnehmen.

Gegen 22.30 Uhr ende­te eine Strei­tig­keit zwi­schen zwei Per­so­nen­grup­pen in der Haupt­wach­stra­ße, die sich etli­che Zeit durch die Stadt ver­folgt haben. Ein 20-Jäh­ri­ger ver­letz­te dabei einen 36-Jäh­ri­gen mit einer Ohr­fei­ge. Die Fol­ge ist eine Anzei­ge wegen Körperverletzung.

Wei­ter ging es um 02.50 Uhr an einer Dis­ko­thek am Obst­markt. Hier schlug ein 19-jäh­ri­ger Bam­ber­ger sei­nem Wider­sa­cher ins Genick und ver­letz­ten ihn leicht.

Die hef­tig­ste Ver­let­zung erlitt ein 21-Jäh­ri­ger aus dem öst­li­chen Land­kreis Bam­berg. Er wur­de gegen 03.00 Uhr an einer Bar in der Obe­ren Sand­stra­ße mit der Faust ins Gesicht geschla­gen. Der Geschä­dig­te soll dabei kurz­zei­tig bewusst­los gewe­sen sein.

Der Täter, ein 24-jäh­ri­ger Stu­dent muss sich wegen Kör­per­ver­let­zung straf­recht­lich verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Ver­kehrs­un­fäl­le

Auto­tür traf vor­bei­fah­ren­den Radler

MEM­MELS­DORF. Mit Ver­let­zun­gen muss­te am Frei­tag­nach­mit­tag ein 65-jäh­ri­ger Rad­fah­rer durch den Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus Schess­litz ein­ge­lie­fert wer­den. Ohne auf den Ver­kehr zu ach­ten stieg der Mit­fah­rer eines Mer­ce­des Sprin­ter in der Haupt­stra­ße aus und traf mit der geöff­ne­ten Bei­fah­rer­tü­re den vor­bei­fah­ren­den Rad­ler. Beim Sturz ver­letz­te sich der Fahr­rad­fah­rer leicht.

Beim Abbie­gen übersehen

HIRSCHAID. Blech­scha­den von knapp 13.000 Euro ent­stand am Frei­tag­mit­tag bei einem Ver­kehrs­un­fall. Beim Links­ab­bie­gen von der Staats­stra­ße auf die B 505 über­sah ein 71-jäh­ri­ger Ford Focus-Fah­rer einen vor­fahrts­be­rech­tig­ten Opel Astra. Glück­li­cher­wei­se blie­ben beim Zusam­men­stoß bei­de Fahr­zeug­füh­rer unver­letzt. Die nicht mehr fahr­be­rei­ten Autos muss­ten abge­schleppt werden.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gepark­ten Daim­ler Benz angefahren

WEI­CHEN­DORF. Gegen die lin­ke Heck­sei­te eines in der Klo­ster­stra­ße gepark­ten Pkw, Daim­ler Benz, stieß am Frei­tag­nach­mit­tag, 14.30 Uhr, ein Ver­kehrs­teil­neh­mer. Ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den von ca. 500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher unerlaubt.
Beim flüch­ti­gen Fahr­zeug könn­te es sich evtl. um einen dun­kel­grau­en Opel gehan­delt haben. Der Pkw müss­te einen deut­li­chen Front­scha­den aufweisen.
Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.