BI Gegen­wind Effel­trich-Pinz­berg-Pox­dorf klärt auf: Info­stand in Forchheim

Bau von Wind­in­du­strie­an­la­gen birgt Gefahren/​Natur, Tier­welt und Men­schen müs­sen geschützt werden

Vor der Novel­lie­rung des Erneu­er­ba­re Ener­gien Geset­zes unter­stützt die Bun­des­in­itia­ti­ve VER­NUNFT­KRAFT. Bür­ger­initia­ti­ven im gan­zen Land, um auf Fehl­len­kun­gen des EEG hin­zu­wei­sen. „Die Zer­stö­rung der Natur durch den Bau rie­si­ger Wind­in­du­strie­an­la­gen, das Töten von Vögeln und Fle­der­mäu­sen, die Gefähr­dung der mensch­li­chen Gesund­heit und die Ent­wer­tung von Immo­bi­li­en­ver­mö­gen von Anwoh­nern der Wind­in­du­strie­an­la­gen müs­sen ver­hin­dert wer­den“, erklärt die BI Gegen­wind Effel­trich-Pinz­berg-Pox­dorf mit einem Infor­ma­ti­ons- und Unter­schrif­ten­stand am kom­men­den Sams­tag, dem 22.03.2014 zwi­schen 10 und 14 Uhr in der Forch­hei­mer Innenstadt.

Es wird eine Wind­kraft­an­la­ge im Mas­stab 1:86 geben, an der gera­ten wer­den kann, wel­che Men­schen­fi­gur im Grö­ßen­ver­hält­nis dazu passt. Jeden Teil­neh­mer erwar­tet eine süße Bio-Über­ra­schung. Dazu gibt es Infor­ma­ti­ons­schrif­ten über das Schwach­wind­ge­biet am Lapp­berg, über Gesund­heits­ge­fah­ren durch Schall und Infra­schall sowie über die Natur­schutz­ge­fähr­dung durch Abhol­zung und Vogelschlag.

Die Bun­des­in­itia­ti­ve VER­NUNFT­KRAFT. ver­steht sich als Sprach­rohr für der­zeit 337 Bür­ger­initia­ti­ven aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet, deren Mit­glie­der sich im Rah­men ener­gie­po­li­ti­scher Ent­schei­dun­gen ehren­amt­lich für den Schutz der Natur und die Wah­rung der Lebens­qua­li­tät der Men­schen ein­set­zen. Die­se Bür­ger­initia­ti­ven wie Gegen­wind Effel­trich-Pinz­berg-Pox­dorf sehen sich vor Ort mit den unver­ant­wort­ba­ren Kon­se­quen­zen eines unge­hemm­ten Baus von Wind­in­du­strie­an­la­gen kon­fron­tiert. Sie kri­ti­sie­ren die hin­sicht­lich der Ratio­na­li­tät ener­gie­po­li­ti­scher Ent­schei­dun­gen nicht hin­nehm­ba­ren Defi­zi­te. Die Zer­stö­rung von Wäl­dern zwecks Ansied­lung von volks­wirt­schaft­lich sinn­lo­sen Wind­in­du­strie­an­la­gen ist dabei die Spit­ze des Eis­bergs. Die Bun­des­in­itia­ti­ve hat im Namen der ange­schlos­se­nen Bür­ger­initia­ti­ven Kon­se­quen­zen bei der Novel­lie­rung des EEG gefordert.