Fami­li­en­wall­fahrt des Erz­bis­tums Bam­berg vom 1. bis 5. September

Symbolbild Religion

Mit dem Pil­ger­son­der­zug in die Ewi­ge Stadt

(bbk) Bam­bergs Erz­bi­schof Lud­wig Schick und vor­aus­sicht­lich rund 100 Fami­li­en machen sich zur ersten Fami­li­en­wall­fahrt der Erz­diö­ze­se Bam­berg auf den Weg nach Rom. Mit dem Son­der­zug des Baye­ri­schen Pil­ger­bü­ros geht es von Bam­berg über Mün­chen, Kuf­stein, Inns­bruck, den Bren­ner, Vero­na, Bolo­gna und Flo­renz vom 1. bis 5. Sep­tem­ber nach Rom.

In der Erz­diö­ze­se Bam­berg kön­nen die Teil­neh­mer neben Bam­berg auch in Kro­nach, Forch­heim und Erlan­gen zustei­gen. Anmel­den kön­nen sich Fami­li­en mit Kin­dern, eben­so wie Groß­el­tern, Onkel, Tan­ten und ande­re Ver­wand­te. Anlass für die Fami­li­en­wall­fahrt ist die Kai­ser­krö­nung der bei­den Bis­tums­pa­tro­ne Hein­rich und Kuni­gun­de vor 1000 Jah­ren in Rom. Orga­ni­siert wird die Fami­li­en­wall­fahrt vom Baye­ri­schen Pil­ger­bü­ro in Mün­chen in Zusam­men­ar­beit mit dem Diö­ze­san­pil­ger­bü­ro Bamberg.

Die Rei­se ist auf die Bedürf­nis­se von Fami­li­en abge­stimmt und wird beson­ders kind­ge­recht gestal­tet. Schon wäh­rend der Bahn­fahrt gibt es spe­zi­el­le Ange­bo­te für die Jüng­sten. Im Gesell­schafts­wa­gen sind sie zum gemein­sa­men Spie­len, Basteln und Sin­gen ein­ge­la­den. In Rom erkun­den die klei­nen Wall­fah­rer den Peters­dom bei einem Such­spiel und gehen im Forum Roma­num auf Schatz­su­che. Wei­te­re krea­ti­ve Ange­bo­te und kind­ge­rech­te Füh­run­gen an den ein­zel­nen tou­ri­sti­schen Zie­len run­den das Kin­der­pro­gramm ab. Die päd­ago­gi­sche Rei­se­lei­tung über­nimmt die pro­mo­vier­te Theo­lo­gin Irm­gard Jeh­le mit ihrem Team.

Zu den Höhe­punk­ten der Wall­fahrt gehö­ren neben der Teil­nah­me an der Papst­au­di­enz die bei­den Fami­li­en­got­tes­dien­ste im Peters­dom und in St. Paul vor den Mau­ern. Hier kön­nen, so Erz­bi­schof Lud­wig Schick in sei­nem Vor­wort zur Fami­li­en­wall­fahrt, „auch die Kin­der erle­ben, dass sie Teil einer gro­ßen welt­wei­ten katho­li­schen Glau­bens­ge­mein­schaft sind“. Natür­lich kom­men auch die tou­ri­sti­schen Zie­le in Rom nicht zu kurz: Auf dem Pro­gramm ste­hen die Engels­burg, das Pan­the­on und das Anti­ke Rom mit dem Kolos­se­um. Außer­dem sind ein Aus­flug in die Alba­ner Ber­ge nach Castel Gan­dol­fo geplant.

Schnell­ent­schlos­se­ne, die sich bis Ostern zu die­ser Fami­li­en­wall­fahrt anmel­den, neh­men auto­ma­tisch an einer Ver­lo­sung teil. Zu gewin­nen gibt es vie­le attrak­ti­ve Prei­se, wie Rei­se­füh­rer von Rom oder Pil­ger­ta­ge­bü­cher. Nor­bert Jung, Lei­ter des Pil­ger­bü­ros der Erz­diö­ze­se, freut sich beson­ders, dass als Haupt­prei­se zwei Kin­der kosten­los nach Rom rei­sen dürfen.

Die Fami­li­en­wall­fahrt nach Rom kostet inklu­si­ve der Fahrt mit dem Pil­ger­son­der­zug, vier Über­nach­tun­gen im Bungalow/​Chalet (3er‑, 4er- oder 5er-Bele­gung) mit Halb­pen­si­on, Rei­se­lei­tung und Bus­trans­fers vor Ort pro Per­son 599,00 Euro. Für die Kin­der gibt es ermä­ßig­te Prei­se (200,00/250,00 Euro weni­ger). Wahl­wei­se ist auch eine Unter­brin­gung im Hotel mög­lich. Hier beträgt der Preis pro Per­son im Dop­pel- oder Drei-Bett-Zim­mer 679,00 Euro. Für grö­ße­re Grup­pen aus Pfar­rei­en gibt es Son­der­kon­di­tio­nen. Die Wall­fahrt wird freund­li­cher­wei­se mit Zuschüs­sen aus dem Pil­ger­fond des Baye­ri­schen Pil­ger­bü­ros unterstützt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Pro­gramm­fly­er und Anmel­dung beim:
Diö­ze­san­pil­ger­bü­ro Bam­berg, Dom­platz 5, 96049 Bamberg
Tel. 0951 502 2502, Fax 0951 502 2509
mail:pilgerbuero@erzbistum-bamberg.de
www​.pil​ger​bue​ro​-bam​berg​.de