Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 17.03.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ein­bruch

Ober­tru­bach. Unbe­kann­te ver­such­ten zwi­schen Frei­tag, 14.03.14, 09.00 Uhr, und Sams­tag, 15.03.14, 13.00 Uhr, in ein Wochen­end­haus bei Ober­tru­bach, An der Kapel­le, ein­zu­drin­gen. Sie durch­trenn­ten das Vor­hän­ge­schloss am Maschen­draht­tor und gelang­ten so in das Grund­stück. Beim Ver­such die mas­si­ve Stahl­tü­re des Hau­ses auf­zu­bre­chen schei­ter­ten die Täter jedoch. Die Täter rich­te­ten einen Scha­den von ca. 100,- Euro an (Tür­griff und Metall­ket­te am Tor). Die Poli­zei bit­tet Zeu­gen, die dies­be­züg­lich etwas Ver­däch­ti­ges bemerkt oder gese­hen haben, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Eber­mann­stadt unter 09194/7388–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Son­sti­ges:

Wei­lers­bach. Ein 67jähriger Mann aus Wei­lers­bach fuhr mit sei­nem Pkw am Sonn­tag, gegen 12.00 Uhr auf der Kreis­stra­ße in Rich­tung Ret­tern. Der älte­re Mann fiel durch sei­ne unsi­che­re Fahr­wei­se auf und hielt am Park­platz der Ret­te­ner Kan­zel an. Dort woll­te eine Poli­zi­stin aus Forch­heim, die pri­vat zum Dienst unter­wegs war, den Mann hel­fen und stell­te bei ihm star­ken Alko­hol­ge­ruch fest. Eine hin­zu­ge­ru­fe­ne Strei­fe der PI Eber­mann­stadt fuhr den Mann anschlie­ßend zur Blut­ent­nah­me, da er mit knapp zwei Pro­mil­le stark alko­ho­li­siert gefah­ren war. Der Füh­rer­schein des Man­nes wur­de sicher­ge­stellt; er muss mit einer Anzei­ge wegen Trun­ken­heit rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim: In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter aus einer offe­nen Gara­ge im Micha­el-Knau­er-Ring ein Her­ren­rad der Mar­ke Mars, Far­be: blau/​silber, im Wert von ca. 250,- Euro. Hin­wei­se auf den Täter oder den Ver­bleib des Fahr­ra­des wer­den erbeten.

Göt­zen­dorf, Lkr. Forch­heim: In der Zeit von Sonn­tag 09. März bis Sams­tag 15. März wur­den von einem unbe­kann­ten Täter ins­ge­samt 39 Wild­ver­biss-Schutz­kap­pen aus einem Wald­stück ent­wen­det. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf ca. 25 Euro. Täter­hin­weis wer­den erbeten.

Unfall­fluch­ten

Neun­kir­chen a. Br., Lkr. Forch­heim: Am Sonn­tag­abend beschä­dig­te eine zunächst unbe­kann­te Pkw-Fah­re­rin am Inne­ren Markt beim Aus­par­ken ein ande­res Fahr­zeug und ent­fern­te sich trotz eines Fremd­scha­dens von ca. 250 Euro uner­laubt. Durch zwei auf­merk­sa­me Zeu­gen wur­de jedoch das Kenn­zei­chen der Flüch­ti­gen bekannt und somit konn­te eine 38 Jäh­ri­ge aus dem Land­kreis als Ver­ur­sa­che­rin ermit­telt wer­den. Sie muss sich nun wegen Unfall­flucht verantworten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. In einem Super­markt im Hafen­ge­biet wur­de am Sams­tag­nach­mit­tag ein 40jähriger Mann vom Kauf­haus­de­tek­ti­ven beob­ach­tet, wie er dort aus einer Ver­packung Kon­do­me für 10 Euro ent­nahm und ohne Bezah­lung damit das Geschäft ver­las­sen woll­te. Dem Lang­fin­ger erwar­tet eine Anzei­ge wegen Ladendiebstahls.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Außen­spie­gel an Wohn­mo­bil beschädigt

BAM­BERG. Sach­scha­den von etwa 100 Euro ist an einem Wohn­mo­bil ent­stan­den, an dem ein Unbe­kann­ter den lin­ken Außen­spie­gel beschä­dig­te. Die Sach­be­schä­di­gung wur­de am Sonn­tag­früh durch eine Poli­zei­strei­fe in der Mar­kus­stra­ße entdeckt.

Wer kann unter Tel: 0951/9129–210 der Poli­zei Täter­hin­wei­se liefern?

Son­sti­ges

Auto­fah­rer hat­te zuviel Alko­hol getrunken

BAM­BERG. Mit 0,6 Pro­mil­le Alko­hol im Blut wur­de am Mon­tag­früh ein 42jähriger Auto­fah­rer in der Nürn­ber­ger Stra­ße von einer Poli­zei­strei­fe aus dem Ver­kehr gezo­gen. Neben einer Geld­bu­ße muss der Mann mit einem Fahr­ver­bot und Punk­ten in Flens­burg rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Sach­be­schä­di­gun­gen

Unbe­kann­te ver­kratz­ten zwei Fahrzeuge

Pett­stadt. Rings­um ver­kratzt wur­de ein in der Fabrik­stra­ße abge­stell­ter gel­ber Pkw, Kia. Der Scha­den, den der bis­lang unbe­kann­te Täter hin­ter­ließ, wird auf 2500 € geschätzt.

  • Wer hat im Zeit­raum von Don­ners­tag, 6. März, bis Frei­tag, 7. März, ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht?

BUR­GE­BRACH. Scha­den von ca. 3.000 Euro rich­te­te einen Unbe­kann­ter an einem im Buchen­weg gepark­ten Pkw, Mer­ce­des, an. Zwi­schen Sams­tag­abend und Sonn­tag­mit­tag wur­de die rech­te Fahr­zeug­sei­te mit einem spit­zen Gegen­stand verkratzt.

  • Wem sind zur Tat­zeit ver­däch­ti­ge Per­so­nen aufgefallen?

Hin­wei­se zu bei­den Sach­be­schä­di­gun­gen nimmt die Poli­zei Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Son­sti­ges

Rol­ler­fah­rer hat­te kei­nen Füh­rer­schein, jedoch 3 Pro­mil­le Alkohol

Mem­mels­dorf. Am Frei­tag­nach­mit­tag wur­de von einer Strei­fe der OED Bam­berg auf der Kreis­stra­ße zwi­schen Pödel­dorf und Mem­mels­dorf ein Rol­ler­fah­rer aus dem Ver­kehr gezo­gen. Bei der Kon­trol­le stell­te sich her­aus, dass der 39-jäh­ri­ge Fah­rer nicht im Besitz einer Fahr­erlaub­nis ist. Statt­des­sen stell­ten die Beam­ten star­ken Alko­hol­ge­ruch bei dem Mann fest. Die Über­prü­fung ergab einen Wert von stol­zen drei Pro­mil­le. Nach der fäl­li­gen Blut­ent­nah­me erwar­ten den Fah­rer nun Anzei­gen wegen Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis und Trun­ken­heit im Verkehr.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Unfall­flucht

Bay­reuth. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­de am Mera­ni­er­ring ein gepark­ter blau­er Mitsu­bi­shi von einem bis­lang unbe­kann­ten Auto­fah­rer ange­fah­ren und an der Fah­rer­tür beschä­digt. Der ent­stan­de­ne Scha­den beträgt ca. 1000 Euro. Sach­dien­li­che Hin­wei­se bit­te an die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130.