MdB Anet­te Kram­me: SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on sucht sozi­al enga­gier­te Kulturinitiativen

Ver­ei­ne, Initia­ti­ven oder Pro­jek­te, die sich mit den Mit­teln von Kunst und Kul­tur für Inte­gra­ti­on und Demo­kra­tie enga­gie­ren, kön­nen sich für den „Otto-Wels-Preis für Demo­kra­tie“ der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on bewer­ben. Den Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern win­ken Geld­prei­se und eine Ein­la­dung nach Ber­lin, wie die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Anet­te Kram­me mitteilt.

Mit dem „Otto-Wels-Preis“ zeich­net die SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on gemein­nüt­zi­ges Enga­ge­ment für Demo­kra­tie und Tole­ranz aus. „In die­sem Jahr liegt der Schwer­punkt auf Initia­ti­ven im Bereich Kunst und Kul­tur“, so Kram­me. Auch im Raum Bay­reuth sind vie­le Men­schen in Kul­tur­ver­ei­nen, Kul­tur­zen­tren, Chö­ren und ande­ren kul­tu­rel­len Initia­ti­ven aktiv und sor­gen mit Pro­jek­ten, Ideen und krea­ti­ver Lei­den­schaft für inter­kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis und sozia­le Inte­gra­ti­on. „Die­se Pro­jek­te und Initia­ti­ven suchen wir, um ihr Enga­ge­ment zu wür­di­gen“, so Anet­te Kramme.

Sie haben eine Kul­tur­in­itia­ti­ve ins Leben geru­fen, mit der Sie sich gegen Rechts­extre­mi­mus ein­set­zen? Sie orga­ni­sie­ren Kon­zer­te oder Kunst­e­vents, um die sozia­le Inte­gra­ti­on von Jugend­li­chen zu för­dern? Sie bau­en mit einem gemein­nüt­zi­gen Pro­jekt kul­tu­rel­le Brücken? Dann kön­nen Sie sich für den „Otto-Wels-Preis“ bewerben.

Das Teil­nah­me­for­mu­lar und wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind abruf­bar unter www​.spdfrak​ti​on​.de/​o​t​t​o​w​e​l​s​p​r​eis. Ein­sen­de­schluss ist der 31. März 2014. Unter allen Ein­sen­dun­gen wählt eine Jury der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on drei Sie­ger aus. Die­se wer­den im Mai zum pro­mi­nent besuch­ten Früh­jahrs­emp­fang der Frak­ti­on nach Ber­lin ein­ge­la­den, wo sie für ihr sozia­les Enga­ge­ment aus­ge­zeich­net werden.