Schü­ler erpro­ben sich zur Schü­ler­aka­de­mie des DEB in Gesundheitsberufen

Symbolbild Bildung

Herr Muster sorgt für Denkstoff

Blick hinter die Kulissen

Blick hin­ter die Kulissen

Am 06.03.2014 begrüß­ten die Berufs­fach­schu­len des Deut­schen Erwach­se­nen-Bil­dungs­werks (DEB) in Bam­berg inter­es­sier­te Schü­ler zur all­jähr­li­chen Schü­ler­aka­de­mie wäh­rend der Faschings­fe­ri­en. Anschau­lich und mit viel Spaß konn­te dabei ein Blick hin­ter die Kulis­sen der Aus­bil­dun­gen zum Ergo­the­ra­peu­ten, Phy­sio­the­ra­peu­ten, Mas­seur und Phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­schen Assi­sten­ten gewor­fen werden.

Herr Muster, ein 70-jäh­ri­ger rüsti­ger Rent­ner, fuhr bis vor weni­gen Mona­ten jeden Mor­gen 1km mit dem Fahr­rad zum Bäcker hin und zurück und hol­te für sich und sei­ne Frau fri­sche Bröt­chen für das gemein­sa­me Früh­stück. Aber seit eini­ger Zeit schon hin­dern ihn Unlust, Ver­gess­lich­keit und moto­ri­sche Stö­run­gen an sei­ner Gewohn­heit. Ein simp­les, aber all­täg­li­ches Bei­spiel, bei dem die Arbeit von Gesund­heits­fach­kräf­ten ansetzt.

So war der Fall des Herrn Muster zen­tra­les The­ma des ca. fünf­stün­di­gen Pro­gramms und Aus­gangs­punkt für alle vier Fach­be­rei­che, den Schü­lern typi­sche Behand­lungs­me­tho­den vor­zu­stel­len. Den Teil­neh­mern wur­de schnell bewusst, wie eng die vier Gesund­heits­be­ru­fe mit­ein­an­der ver­knüpft sind und dass eine Behand­lung oft inter­dis­zi­pli­när statt­fin­det. Wäh­rend die Phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­schen Assi­sten­ten für die medi­ka­men­tö­se Ver­sor­gung ver­ant­wort­lich sind, machen Mas­seu­re, Phy­sio- und Ergo­the­ra­peu­ten durch manu­el­le Behand­lun­gen sowie Trai­ning des Kör­pers und des Gei­stes ihre Pati­en­ten wie­der fit.

Gemein­sam mit den Fach­do­zen­ten des DEB bespra­chen die Schü­ler Behand­lungs­ur­sa­chen und ‑wege und konn­ten sich u.a. in prak­ti­schen Übun­gen mit Pez­zi­bäl­len zur eige­nen Kör­per­hal­tung und ‑balan­ce, der Her­stel­lung von Anti­stress­bäl­len, dem Ori­ga­mi­fal­ten oder der Elek­tro­the­ra­pie versuchen.

Abge­schlos­sen wur­de der ereig­nis­rei­che Tag durch die eige­ne Her­stel­lung von Zäpf­chen aus Scho­ko­la­de in den Labor­räu­men der Berufs­fach­schu­le für phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assistenten.

Die näch­ste Schü­ler­aka­de­mie wird in den Herbst­fe­ri­en im Okto­ber 2014 stattfinden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter:
Deut­sches Erwach­se­nen-Bil­dungs­werk, gemein­nüt­zi­ge Schul­trä­ger-Gesell­schaft mit beschränk­ter Haftung
Staat­lich aner­kann­te Berufs­fach­schu­le für Massage
Staat­lich aner­kann­te Berufs­fach­schu­le für Physiotherapie
Staat­lich aner­kann­te Berufs­fach­schu­le für Ergotherapie
Staat­lich aner­kann­te Berufs­fach­schu­le für phar­ma­zeu­tisch-tech­ni­sche Assistenten
Dürr­wäch­ter­stra­ße 29
96052 Bamberg
Tel.: 09 51 / 9 15 55 ‑600
Fax: 09 51 / 9 15 55 ‑699
E‑Mail: bfs-​bamberg@​deb-​gruppe.​org
Im Inter­net: www​.deb​.de oder www​.cle​ve​re​-zukunft​.de