Forch­heim: Drei­ste Trick­die­bin ergau­nert Bargeld

Symbolbild Polizei

Kri­po sucht Zeugen

FORCH­HEIM. Eine drei­ste Trick­die­bin, die sich als Spen­den­samm­le­rin aus­gab, brach­te am Mitt­woch­mit­tag in Forch­heim einen Rent­ner um einen drei­stel­li­gen Bar­geld­be­trag. Die Kri­po Bam­berg sucht Zeu­gen und Hin­wei­se auf die Bettlerin.

Die Frau trat gegen 11.45 Uhr in einem Bier­gar­ten in der Satt­ler­tor­stra­ße an ihr 75-jäh­ri­ges Opfer her­an und gab sich als Spen­den­samm­le­rin aus. Mit Hil­fe einer ver­meint­li­chen Spen­den­li­ste, bat sie den Seni­or um Geld. Als der hilfs­be­rei­te Mann einen klei­ne­ren Bar­geld­be­trag aus­ge­hän­digt hat­te, umarm­te ihn die Trick­die­bin, die mit einem hüft­lan­gen Strickum­hang beklei­det war. Dabei ergau­ner­te sie offen­bar aus der Geld­bör­se des 75-Jäh­ri­gen das Bar­geld, bevor sie zu Fuß in Rich­tung Rat­haus ver­schwand. Der Seni­or bemerk­te erst im Nach­hin­ein, dass er bestoh­len wur­de und ver­stän­dig­te die Polizei.

Die Trick­die­bin wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 25 Jah­re alt
  • geschätz­te 170 Zen­ti­me­ter groß
  • beklei­det mit einem schwar­zen, hüft­lan­gen Strickumhang

Die Kri­po Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Zeu­gen­hin­wei­se auf die Bett­le­rin und / oder auf ein mög­li­ches Flucht­fahr­zeug. Ins­be­son­de­re bit­ten die Beam­ten, dass sich der Gast im Bier­gar­ten, der am Nach­bar­tisch saß, eben­falls mit der Kri­mi­nal­po­li­zei in Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Ver­bin­dung setzt.