Inve­stie­ren im Land­kreis Forchheim

Die­se Woche fand ein Besuch der Ansied­lungs­agen­tur „Invest-in-Bava­ria“ im Land­kreis Forch­heim statt. Frau Dr. Patri­cia Cal­lies und Lisa Zeit­ler vom Baye­ri­schen Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um infor­mier­ten sich einen Tag lang über Unter­neh­men im Raum Forch­heim. Der Besuch wur­de orga­ni­siert und beglei­tet von der Wirt­schafts­för­de­rung des Landkreises.

Zu Beginn des Tages­pro­gramms fand ein aus­führ­li­ches Gespräch mit Land­rat Rein­hardt Glau­ber zur wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung und den Per­spek­ti­ven für Unter­neh­men im Land­kreis Forch­heim statt. Anschlie­ßend wur­den drei Unter­neh­men im Rah­men einer Betriebs­be­sich­ti­gung besucht: Die Schrei­ne­rei Popp in Forch­heim, Tuto­gen in Neun­kir­chen am Brand und CNC Fer­ti­gungs­tech­nik Hof­mann in Grä­fen­berg-Haid­hof. Mit den jewei­li­gen Geschäfts­füh­rern Frank Geppert, Ste­fan Seufer­ling und Roland Hof­mann wur­de äußerst leb­haft und inter­es­siert über die Unter­neh­mens­ent­wick­lung am Stand­ort dis­ku­tiert. Inve­sti­tio­nen im Land­kreis Forch­heim hän­gen von vie­len Stand­ort­fak­to­ren und der jewei­li­gen Bran­chen­ent­wick­lung ab. Ins­ge­samt herrscht eine gute Investitionsneigung.

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen des Baye­ri­schen Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­ums nah­men bei ihrem Besuch wert­vol­le Infor­ma­tio­nen und Anre­gun­gen für ihre Arbeit nach Mün­chen mit. Als Fazit mein­te der Wirt­schafts­för­de­rer des Land­krei­ses Forch­heim, Andre­as Rösch, schmun­zelnd: „In der momen­ta­nen Lage ist es sicher bes­ser, sein Geld in der Frän­ki­schen Schweiz zu inve­stie­ren, als im Schwei­zer Original“.