Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 11.03.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Pretz­feld. Am Mon­tag­nach­mit­tag führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt auf der Staats­stra­ße bei der Hagen­ba­cher Ein­mün­dung eine Laser­mes­sung durch. Ins­ge­samt durch­fuh­ren zwölf Ver­kehrs­teil­neh­mer die Kon­troll­stel­le zu schnell. Mit 98 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h war der „Spit­zen­rei­ter“ unter­wegs. Ihn erwar­tet eine Anzei­ge mit Fahrverbot.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Dieb­stäh­le

Forch­heim. Am Mon­tag kam eine Frau zur PI Forch­heim um eine Anzei­ge wegen Dieb­stahl zu erstat­ten. Sie hat­te kurz zuvor 4 Mäd­chen dabei beob­ach­tet, wie die­se ihr unver­sperr­tes Fahr­rad ent­wen­de­ten. Sie selbst konn­te die Mäd­chen nicht mehr stoppen.

Auf­grund der guten Beschrei­bung konn­te aber eine Strei­fe der PI Forch­heim die Täte­rin­nen ca. 1,5 Stun­den spä­ter stel­len. Das Fahr­rad konn­te mitt­ler­wei­le wie­der an die Eigen­tü­me­rin aus­ge­hän­digt werden.

Son­sti­ges

Forchheim/​Wiesenthau. Am Mon­tag wur­den 2 Fahr­rä­der auf­ge­fun­den, die offen­sicht­lich ver­lo­ren bzw. gestoh­len sind. Die bei­den Fahr­rä­der, von denen eines rela­tiv neu­wer­tig ist, konn­ten aber bis­her noch nicht zuge­ord­net wer­den. Sie wur­den sicher­ge­stellt und wer­den vor­erst bei der PI Forch­heim ver­wahrt. Die recht­mä­ßi­gen Eigen­tü­mer wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei Forch­heim in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Sach­be­schä­di­gun­gen

Wer hat Sach­be­schä­di­ger beobachtet?

BAM­BERG. Eine Zeu­gin beob­ach­te­te Mon­tag­nacht am Unte­ren Kaul­berg zwei jun­ge Män­ner (ca. 18–24 Jah­re alt) als die­se die Außen­spie­gel von dort gepark­ten Fahr­zeu­gen abtra­ten. Der ange­rich­te­te Gesamt­sach­scha­den muss noch ermit­telt wer­den. Zu den Sach­be­schä­di­gun­gen sucht die Poli­zei wei­te­re Zeu­gen, wel­che gebe­ten wer­den, sich unter Tel. 0951/9129–210, zu melden.

Unfall­fluch­ten

Ohne anzu­hal­ten weitergefahren

BAM­BERG. Als ein Lkw-Fah­rer am Mon­tag­mit­tag in der Hafen­stra­ße in einer Fir­men­aus­fahrt rück­wärts ran­gier­te, stieß er mit dem Heck gegen die Front eines hin­ter ihm ver­kehrs­be­dingt war­ten­den Ford-Fah­rers. Ohne anzu­hal­ten fuhr der Lkw-Fah­rer anschlie­ßend wei­ter und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von ca. 1200 Euro. Da das Kenn­zei­chen notiert wor­den war, wird nun gegen den Fah­rer wegen Unfall­flucht ermittelt.

Zeu­gen zu den Unfall­fluch­ten wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei, Tel. 0951/9129–210, zu melden.

BAM­BERG. Gegen einen in der Moos­stra­ße gepark­ten, sil­ber­nen Hon­da, stieß am Sonn­tag­nach­mit­tag ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­len­ker und hin­ter­ließ Sach­scha­den in Höhe von ca. 1500 Euro.

Bereits am ver­gan­ge­nen Frei­tag wur­de auf dem Park­platz der Fa. Mücke am Lau­ban­ger ein brau­ner VW Tigu­an ange­fah­ren. Ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den in Höhe von 1500 Euro zu küm­mern, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher unerlaubt.

Am Mon­tag, zwi­schen 06:45 Uhr und 15:50 Uhr, stieß ein unbe­kann­ter Auto­fah­rer gegen einen am Lau­ban­ger gepark­ten, schwar­zen Daim­ler-Chrys­ler, und hin­ter­ließ Scha­den in Höhe von 500 Euro.

Son­sti­ges

Poli­zei­be­am­te beleidigt

BAM­BERG. Trotz Haus­ver­bot hielt sich Mon­tag­nacht ein jun­ger Mann an einem Laden in der Fisch­stra­ße auf und belei­dig­te den Besit­zer. Von der ver­stän­dig­ten Poli­zei­strei­fe wur­de der jun­ge Mann zur Ver­hü­tung wei­te­rer Straf­ta­ten in Gewahr­sam genom­men und in einer Haft­zel­le unter­ge­bracht. Wäh­rend des Trans­ports zur Dienst­stel­le belei­dig­te er anschlie­ßend auch die Polizeibeamten.

Unbe­lehr­ba­rer Radler

BAM­BERG. Von einer Poli­zei­strei­fe wur­de in den Mor­gen­stun­den des Diens­tags ein jun­ger Mann in der Innen­stadt ange­trof­fen, als er ver­such­te auf sein Fahr­rad zu stei­gen, was ihm jedoch wegen über­mä­ßi­gem Alko­hol­kon­sum miss­lang. Der Rad­ler wur­de dar­auf­hin von den Poli­zi­sten belehrt und ver­sprach zu schie­ben. Nach­dem er jedoch kur­ze Zeit spä­ter von Beam­ten fah­rend in der Fuß­gän­ger­zo­ne am Max­platz ange­trof­fen wur­de und ein Alko­test 1,7 Pro­mil­le ergab, war eine Blut­ent­nah­me im Kli­ni­kum die Folge.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Zug­ga­bel aus Hof entwendet

BURG­WIND­HEIM. In der Zeit von Don­ners­tag­abend bis Sams­tag­früh ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter aus dem unver­sperr­ten Hof eines Anwe­sens in der Haupt­stra­ße eine schwar­ze Zug­ga­bel für einen Tief­la­der­an­hän­ger im Wert von 250 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib der Zug­ga­bel bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Bau­con­tai­ner aufgebrochen

GUN­DELS­HEIM. In der Zeit von Frei­tag­mit­tag bis Mon­tag­früh bra­chen Unbe­kann­te die Tür zu einem Bau­con­tai­ner auf und ent­wen­de­ten 15 6V-Bat­te­rien für Bau­stel­len­leuch­ten und zwei Fil­ter­ein­sät­ze für Gas­mas­ken im Gesamt­wert von 100 Euro. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ca. 200 Euro. Der Con­tai­ner stand auf einer frei zugäng­li­chen Bau­stel­le zwi­schen Sport­platz und Auto­bahn. Wer hat zur frag­li­chen Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Krad­fah­rer übersehen

SCHEß­LITZ. Am Sonn­tag­nach­mit­tag fuhr ein 18-Jäh­ri­ger auf der Bun­des­stra­ße 22 mit sei­nem Krad vom Fahr­bahn­rand in die Fahr­bahn ein. Dabei über­sah er einen von links kom­men­den 46-jäh­ri­gen Zwei­rad­fah­rer. Die­ser konn­te weder abbrem­sen noch aus­wei­chen und fuhr fron­tal gegen das Krad des 18-Jäh­ri­gen. Mit leich­ten Ver­let­zun­gen muss­ten bei­de Krad­fah­rer mit dem Ret­tungs­dienst in die Jura­kli­nik Scheß­litz ein­ge­lie­fert wer­den. An den Fahr­zeu­gen ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 4.000 Euro.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Gegen Lam­pen­mast gefahren

ATTELS­DORF. Ver­mut­lich beim Ran­gie­ren stieß ein bis­lang unbe­kann­ter Lkw-Fah­rer in der Zeit vom 21. Febru­ar bis 4. März in der Orts­mit­te gegen einen Lam­pen­mast und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von 2.900 Euro. Zeu­gen der Unfall­flucht wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Poli­zei stoppt Drogenfahrt

Bay­reuth. In den Abend­stun­den des Mon­tags wur­de in der Hin­den­burg­stra­ße ein 21-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer von der Poli­zei kon­trol­liert. Die Beam­ten stell­ten bei ihm dro­gen­ty­pi­sche Pupil­len­re­ak­tio­nen fest. Die­se Fest­stel­lung wur­de durch einen Dro­gen­schnell­test, wel­cher posi­tiv auf THC reagier­te, bekräf­tigt. Bei dem Mann wur­de eine Blut­ent­nah­me durch­ge­führt. Der 21-Jäh­ri­ge muss­te sei­nen Pkw ste­hen las­sen und hat mit einem Fahr­ver­bot sowie einem Buß­geld zu rechnen.

Unbe­kann­ter beschä­digt Mauerabdeckung

Bay­reuth. Am Wochen­en­de wur­de in Moritz­hö­fen eine Grund­stücks­mau­er von einem unbe­kann­ten Täter beschä­digt. Der Täter zer­stör­te mut­wil­lig zehn Dach­zie­geln, wel­che als Abdeckung an der Mau­er befe­stigt waren. Es ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 200 Euro. Die Poli­zei nimmt Hin­wei­se unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 entgegen.