Erz­bi­schof Lud­wig Schick dankt vier Jubel­prie­stern für ihr Engagement

Symbolbild Religion

Sechs Jahr­zehn­te im Dienst für die Men­schen und die Kirche

(bbk) Zum sech­zig­jäh­ri­gen Prie­ster­ju­bi­lä­um am 14. März hat der Bam­ber­ger Erz­bi­schof vier Geist­li­chen sei­ne herz­li­chen Glück- und Segens­wün­sche über­mit­telt. „Sie haben die Fro­he Bot­schaft Jesu den Men­schen ver­kün­det und mit Ihnen die Sakra­men­te gefei­ert“, schreibt der Bam­ber­ger Ober­hir­te an die vier Priesterjubilare.

Zu den Jubi­la­ren gehört der aus dem Erz­bis­tum Bam­berg stam­men­de Pro­fes­sor Johann Bap­tist Metz. Er gilt als einer der bedeu­tend­sten deutsch­spra­chi­gen Theo­lo­gen nach dem Zwei­ten Vati­ka­ni­schen Kon­zil. Pro­fes­sor Metz war einer der Bera­ter der Würz­bur­ger Syn­ode (1971–1975). „Vor allem als Uni­ver­si­täts­pro­fes­sor für Fun­da­men­tal­theo­lo­gie haben Sie in der For­schung und Leh­re dem Reich Got­tes gedient. Ihr wis­sen­schaft­li­ches Werk ist her­aus­ra­gend, Ihr Ruf als Theo­lo­ge weit­rei­chend und welt­kirch­lich ori­en­tiert“, so der Bam­ber­ger Erz­bi­schof in sei­nem Glück­wunsch­schrei­ben an Pro­fes­sor Metz.

Eine gro­ße Zahl an Stu­den­ten und Wis­sen­schaft­lern habe er mit­ge­prägt. Obwohl er in Mün­ster lebe habe er immer Kon­takt mit der Erz­diö­ze­se Bam­berg und vor allem sei­nen Hei­mat­ort Auer­bach gehalten.

Allen vier Jubel­prie­stern dank­te der Bam­ber­ger Ober­hir­te für ihren Ein­satz und ihren prie­ster­li­chen Dienst. Erz­bi­schof Schick wünsch­te den Jubi­la­ren für Ihre Zukunft den Segen Got­tes, den Bei­stand des Hei­li­gen Gei­stes und Gesund­heit und Wohl­erge­hen. Gemein­sam mit allen Jubel­prie­stern fei­ern Erz­bi­schof Schick am 11. Juli 2014 in Vier­zehn­hei­li­gen einen Got­tes­dienst in der Wallfahrtsbasilika.

Am 14. März 1954 wur­den zu Prie­stern geweiht:

  • Erzb. Geist­li­cher Rat Franz Deinlein, ehem. Pfar­rer von Neu­ses Seel­sor­ger im Deka­nat Kronach
  • Erzb. Geist­li­cher Rat Georg Düm­ler, Ober­stu­di­en­rat im Ruhe­stand; Reli­gi­ons­leh­rer an ver­schie­de­nen Nürn­ber­ger Berufsschulen
  • Erzb. Geist­li­cher Rat Bar­tho­lo­mä­us Götz, ehem. Pfar­rer von Nie­derm­irsberg und Reli­gi­ons­leh­rer in Ebermannstadt
  • Johann Bap­tist Metz, Prof. em. für Fun­da­men­tal­theo­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Münster