Brot­zeit, Bier & Poli­tik mit Ralf Ste­g­ner in Bamberg

Andreas Schwarz, Ralf Stegner

Andre­as Schwarz, Ralf Stegner

Gemüt­lich ging es am Sams­tag­abend im Bam­ber­ger Gast­haus Stern­la zu: Ralf Ste­g­ner, der stell­ver­tre­ten­de Bun­des­vor­sit­zen­de der SPD, kam auf Ein­la­dung von Andre­as Schwarz, MdB, auf Stipp­vi­si­te in Bam­berg vorbei.

Ste­g­ner wünsch­te den anwe­sen­den Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für die Stadtrats‑, Kreis­tags- und Bür­ger­mei­ster­wahl alles Gute. „Ich kann nur allen Men­schen in Bam­berg und Forch­heim ans Herz legen, am 16. März zur Wahl zu gehen. Die SPD hat hier aus­ge­zeich­ne­te Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten, die sich um das Wohl der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger küm­mern und küm­mern werden.“

Zudem ging Ralf Ste­g­ner auf aktu­ell dis­ku­tier­te poli­ti­sche The­men ein, dar­un­ter den flä­chen­decken­den Min­dest­lohn und die abschlags­freie Ren­te nach 45 Ver­si­che­rungs­jah­ren. „Wir haben im Koali­ti­ons­ver­trag hart für den flä­chen­decken­den Min­dest­lohn gekämpft, jetzt las­sen wir uns die­sen nicht durch Aus­nah­men hier und dort ver­wäs­sern. Nein, wir wol­len, dass jeder Arbeit­neh­mer anstän­dig ent­lohnt wird und damit sei­nen Lebens­un­ter­halt bestrei­ten kann“, so Stegner.

In anschlie­ßen­den per­sön­li­chen Gesprä­chen konn­ten die Anwe­sen­den ihre Fra­gen und Wün­sche an den stell­ver­tre­ten­den Bun­des­vor­sit­zen­den richten.

„Das war ein gelun­ge­ner Abend, der wie­der ein­mal gezeigt hat, dass Poli­tik und Bür­ger­nä­he ein­fach zusam­men­ge­hö­ren“, resü­mier­te abschlie­ßend Andre­as Schwarz.

Die Ver­an­stal­tung „Brot­zeit, Bier & Poli­tik“ war die erste einer Rei­he, die der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te initi­iert hat, um mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in sei­nem Wahl­kreis Bam­berg- Forch­heim im Gespräch zu bleiben.