Erz­bi­schof Lud­wig Schick dankt für ein hal­bes Jahr­hun­dert segens­rei­ches Wirken

Symbolbild Religion

50 Jah­re die Fro­he Bot­schaft verkündet

(bbk) Der Bam­ber­ger Erz­bi­schof Lud­wig Schick hat neun Geist­li­chen des Erz­bis­tums Bam­berg zu ihrem 50-jäh­ri­gen Prie­ster­ju­bi­lä­um gra­tu­liert. In sei­nem per­sön­li­chen Glück­wunsch­schrei­ben dank­te der Bam­ber­ger Ober­hir­te den Jubi­la­ren und hebt her­vor, dass sie fünf Jahr­zehn­te die Fro­he Bot­schaft ver­kün­det und mit ihrem Leben bezeugt, sowie die Sakra­men­te zum Heil der Men­schen gefei­ert haben. In fünf Jahr­zehn­ten hät­ten sie als Prie­ster, Leh­rer und Hir­ten segens­reich an ver­schie­de­nen Orten und unter­schied­li­chen Funk­tio­nen des Erz­bis­tums und dar­über hin­aus gewirkt.

Zu den Jubi­la­ren gehört auch Wer­ner Rad­spie­ler, der von Ende 1986 bis im Sep­tem­ber 2013 Weih­bi­schof in Bam­berg war. Ihm und allen sei­nen Wei­he­kol­le­gen sag­te der Erz­bi­schof mit den vie­len Gläu­bi­gen, die sie schät­zen, gro­ße Aner­ken­nung und herz­li­chem Dank. Er dan­ke Gott, dem Schöp­fer und Erhal­ter für ihr Dasein und ihre vie­len Talen­te, die sie selbst­los zur Ehre Got­tes und zum Heil der Men­schen ein­ge­setzt hät­ten, schrieb Erz­bi­schof Schick den Jubilaren.

Allen Prie­ster­ju­bi­la­ren wünsch­te der Ober­hir­te für die Zukunft Got­tes Segen, Gesund­heit und Zufrie­den­heit. Gemein­sam mit allen Jubel­prie­stern fei­ert Erz­bi­schof Schick am 11. Juli 2014 einen Got­tes­dienst in der Wall­fahrts­ba­si­li­ka in Vierzehnheiligen.

Am 8. März 1964 wur­den fol­gen­de Män­ner zu Prie­stern geweiht:

  • Erzb. Geist­li­cher Rat, Josef Kraus, ehem. Pfar­rer in Wai­schen­feld und Heroldsbach
  • Erzb. Geist­li­cher Rat, Josef Lau­er, ehem. Pfar­rer von Ipho­fen und Weismain
  • Erzb. Geist­li­cher Rat, Pater Andre­as Mede­rer OCarm, ehem. Pfar­rer in Veits­bronn und ehem. Seel­sor­ger in Fürth
  • Erzb. Geist­li­cher Rat, Wil­helm Pape, ehem. Pfar­rer in Heroldsberg
  • Weih­bi­schof em. in Bam­berg, Wer­ner Radspieler
  • Erzb. Geist­li­cher Rat, Josef Ren­ker, Pro­fes­sor em. für Theo­rie und Pra­xis der Gemein­de­ar­beit an der Katho­li­schen Uni­ver­si­tät Eichstätt
  • Pfar­rer i. R. Rein­hold Rich­ter, ehem. Pfar­rer von Kupferberg
  • Erzb. Geist­li­cher Rat, Diet­rich Sturm, ehem. Seel­sor­ger Kli­ni­kum Bam­berg und ehem. Pfar­rer von Weichenwasserlos
  • Mon­si­gno­re Karl Wuch­terl, ehem. Pfar­rer von Nürn­berg Herz Jesu und Fürth St. Christophorus