Bericht der FFW Eber­mann­stadt zur Dienst- und Jahreshauptversammlung

Symbolbild Polizei
Anstecknadeln für die Fluthelfer

Ansteck­na­deln für die Fluthelfer

93 Ein­sät­ze im Jahr 2013 – Neue Dreh­lei­ter und GW-Logi­stik bereits in meh­re­ren Ein­sät­zen gefor­dert – Ver­ein gibt Vor­schuss in Höhe von 13.000 Euro an die Stadt – Andrea Modsching neue stellv. Vorsitzende

Bei der Dienst­ver­samm­lung der FFW Eber­mann­stadt konn­te 1. Bür­ger­mei­ster Franz-Josef Kraus gleich zur Begrü­ßung den Anwe­sen­den Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den sei­nen Dank aus­spre­chen und der neu­en Füh­rung eine tadel­lo­se Arbeit bescheinigen.

Für die inten­si­ve Unter­stüt­zung bei der Neu­an­schaf­fung der Dreh­lei­ter und des Gerä­te­wa­gens Logi­stik durch die Kom­man­dan­ten und Zug­füh­rer bedank­te er sich besonders.

Er beton­te, dass die Stadt immer bestrebt sei die Feu­er­weh­ren in der Stadt und den Orts­tei­len mit den opti­ma­len Gerä­ten aus­zu­rü­sten. Über man­che Wün­sche der Feu­er­wehr­füh­rung muss man sich sicher­lich noch ein­mal unter­hal­ten, aber wo ein Wil­le ist, da ist auch ein Weg. Gro­ße Hoff­nung habe er bei der seit lan­gem gefor­der­ten DEKON-Dusche für die Che­mie­schutz­ge­rä­te­trä­ger, hier wer­de er sich per­sön­lich um die Rea­li­sie­rung bemühen.

In sei­ner Begrü­ßung spie­gel­te er auch den finan­zi­el­len Auf­wand, den der Unter­halt der ins­ge­samt 11 Feu­er­weh­ren in Eber­mann­stadt und sei­nen Orts­tei­len benö­tigt, wie­der. Sein Dank ging auch an den Land­kreis Forch­heim, der die Anschaf­fung der neu­en Fahr­zeu­ge mit­fi­nan­zier­te, sodass die Kosten auf meh­re­re Schul­tern ver­teilt wer­den konnten.

Dass die­ser Zuschuss gut ange­legt ist zeigt auch das Ein­satz­ge­biet der FFW Eber­mann­stadt. Die FFW der Stadt Eber­mann­stadt hat einen nicht uner­heb­li­chen Anteil an Ein­sät­zen im gan­zen Land­kreis zu bewäl­ti­gen. Durch die geo­gra­phi­sche Lage ist Eber­mann­stadt auch auf den Alarm­plä­nen für den Lkr. Bam­berg und Lkr. Bay­reuth eingebucht.

In sei­ner Funk­ti­on als 1. Bür­ger­mei­ster konn­te er an meh­re­re Kame­ra­den eine Aus­zeich­nung im Auf­trag von Innen­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann wei­ter­ge­ben. Die­se hat­ten sich beim Hoch­was­ser im Juni 2013 beson­ders im Ein­satz bewährt und wur­den mit der Ansteck­na­del „Flu­t­hel­fer 2013“ ausgezeichnet.

Die Ehren­na­del ging an die Kame­ra­den Harald Drum­mer, Domi­nik Dum­pert, Micha­el Dütsch, Ste­fan Dütsch, Hans-Jörg Geb­hardt, Johan­nes Götz, Hol­ger Köfer­lein, Tor­ben Schä­per, Alex­an­der Schmuck, Josef Schmuck, Basti­an Stein­lein, Erich Stein­lein und Paul Steinlein.

Kom­man­dant Hol­ger Köfer­lein berich­te­te in sei­nem Tätig­keits­be­richt von 93 Ein­sät­zen im Jahr 2013. Die­se sum­mie­ren sich aus 35 Brand­ein­sät­zen (davon sind 22 Fehl­alar­me durch BM-Anla­gen zu ver­bu­chen), die tech­ni­sche Hil­fe­lei­stung mit 27 Ein­sät­zen, son­sti­ge Ein­sät­ze waren es 30 und eine Sicher­heits­wa­che. Somit kamen im Jahr 2013 in Sum­me 920 Ein­satz­stun­den mit einem Per­so­nal­be­darf von 938 Akti­ven zustan­de. 2013 wur­den 57 Übun­gen mit einem Per­so­nal­auf­wand von 539 Akti­ven und 1120 Stun­den durch­ge­führt. Zur­zeit beträgt die Ein­satz­stär­ke 72 Feu­er­wehr­dienst­lei­sten­de (63 männ­li­che und 9 weib­li­che) und 13 Feu­er­wehr­an­wär­te­rin­nen und Feuerwehranwärter.

Im abge­lau­fe­nen Jahr wur­den in Eber­mann­stadt fol­gen­de Stand­ort­lehr­gän­ge durchgeführt:

Abschluss des Trupp­mann Lehr­gangs auf Gemein­de­ge­biet an dem 5 Kame­ra­den teil­ge­nom­men haben.

Abnah­me der Lei­stungs­prü­fung „Grup­pe im Lösch­ein­satz“, Durch­füh­rung des Lehr­gangs für die DLK-Maschi­ni­sten, auf Land­kreis­ebe­ne wur­de wie­der der Maschi­ni­sten-Lehr­gang durchgeführt.

Erfreut zeig­te sich der Kom­man­dant über die in Dienst gestell­ten neu­en Fahr­zeu­ge. So konn­te am 26. Okto­ber 2013 die neue Dreh­lei­ter und der Gerä­te­wa­gen Logi­stik nach der Fahr­zeug­wei­he ihrem Zweck zuge­führt wer­den und auch schon in meh­re­ren Ein­sät­zen ihre Not­wen­dig­keit beweisen.

Kom­man­dant Köfer­lein appel­lier­te zum Schluss noch­mal ein­dring­lich an den Bür­ger­mei­ster Kraus bei dem The­ma „Dekon-Dusche“ aktiv zu wer­den, er wird die CSA-Schutz­an­zü­ge erst dann wie­der auf den Sta­tus „Ein­satz­be­reit“ set­zen wenn er auch für die Sicher­heit sei­ner Leu­te garan­tie­ren kann. Unter den gege­be­nen Umstän­den kann er das nicht Ver­ant­wor­ten, da ist sich die kom­plet­te Füh­rung der FFW Eber­mann­stadt einig.

Der Bericht der Jugend­war­te Tan­ja Alberth und Basti­an Stein­lein zeig­te auf wie wich­tig doch inzwi­schen die Jugend­ar­beit inner­halb der Feu­er­weh­ren ist. Im Jahr 2013 lei­ste­ten in Eber­mann­stadt 17 Jugend­feu­er­wehr­leu­te im Alter zwi­schen 12 und 18 Jah­ren ihren Dienst. Die Jugend­feu­er­wehr hat die­ses Jahr ins­ge­samt 2 Neu­zu­gän­ge und 3 Über­trit­te in die akti­ve Wehr zu ver­zeich­nen. Zudem sind 3 Aus­trit­te aus der Jugend­feu­er­wehr fest­zu­hal­ten. Zum heu­ti­gen Stand haben wir somit 13 Mitglieder.

Im Berichts­zeit­raum wur­den für die gesam­ten Aus­bil­dun­gen, Ver­an­stal­tun­gen und Öffent­lich­keits­ar­beit mit 432 Anwärter/​innen und Helfer/​innen immer­hin stol­ze 1299 Stun­den geleistet.

In den Berei­chen Aus­bil­dung wur­de zu den 14-tägi­gen Übun­gen die­ses Jahr wie­der der Wis­sens­test mit 34 Teil­neh­mern abge­hal­ten und im Juli 2013 die Baye­ri­sche Jugend­lei­stungs­span­ge abgenommen.

Im Rah­men der Öffent­lich­keits­ar­beit nah­men die Jugend­li­chen beim Hal­len­fuß­ball­tur­nier in Hau­sen, bei der Akti­on „Sau­be­re Land­schaft“, beim Tag der offe­nen Tür am 1. Mai, beim Feri­en­pro­gramm der Stadt Eber­mann­stadt und an einer Gemein­sa­men Übung der Jugend­feu­er­weh­ren in Thuis­brunn teil.

Für den ent­schul­dig­ten Lei­ter „Atem­schutz“ Andre­as Wei­sel gab der stell­ver­tre­ten­de Kom­man­dant Erich Stein­lein die Jah­res­sta­ti­stik wie­der. Die FFW Eber­mann­stadt ver­fügt zur­zeit über 30 Gerä­te­trä­ger, aktu­ell sind 25 Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger ein­satz­be­reit. Im Jahr 2013 wur­den die spe­zi­ell für Gerä­te­trä­ger zusätz­li­chen Aus­bil­dun­gen in Form von einer Theo­re­ti­schen Unter­wei­sung und den Ein­satz­übun­gen gemäß FwDv 7 am 28.06.2013 und 23.09.2013 im Feu­er­wehr­haus und am 04.11.2013 bei einer Ein­satz­übung in Kirch­eh­ren­bach abgehalten.

Die aus­ge­bil­de­ten Gerä­te­trä­ger für die CSA-Schutz­an­zü­ge waren nicht im Ein­satz, da, wie auch schon vom Kom­man­dan­ten berich­tet, die CSA-Schutz­an­zü­ge außer Dienst gestellt sind.

Im Anschluss an die Dienst­ver­samm­lung fand die Jah­res­haupt­ver­samm­lung des Ver­eins statt.

Bei sei­ner Begrü­ßung ging der 1. Vor­sit­zen­de Paul Stein­lein noch­mal auf die lan­ge Ver­bun­den­heit mit dem 1. Bür­ger­mei­ster Franz Josef Kraus ein, die­ser hat­te im Dezem­ber 1990 bei der dama­li­gen Wahl der Vor­stän­de Krug und Stein­lein, als Wahl­lei­ter fun­giert. Er bedank­te sich noch ein­mal für die jah­re­lan­ge gute Zusammenarbeit.

Auch der Ver­ein hat­te in die­sem Jahr alle Hän­de voll zu tun, so galt es 92 Ter­mi­ne zu bewäl­ti­gen. Unter ande­rem die gro­ßen Ver­an­stal­tun­gen wie Tag der offe­nen Tür, Gedenk­tag des Hl. Skt. Flo­ri­an mit einem Ehrungs­abend, Lich­ter­se­re­na­de, Feu­er­wehr­ak­ti­ons­tag und als Höhe­punkt des Jah­res die Fahr­zeug­wei­he der neu­en Dreh­lei­ter DLK 23–12 und des Gerä­te­wa­gen Logi­stik GW-L2 am 26.10.2013.

Einen Teil die­ser Ter­mi­ne waren durch die 7 Ver­wal­tungs­rat Sit­zun­gen, 5 Arbeits­kreis­sit­zun­gen, 17 Geburts­ta­gen und 2 Hoch­zei­ten begrün­det. Lei­der hat der Ver­ein in die­sem Jahr auch 6 ver­stor­be­ne Mit­glie­der zu beklagen.

Die Berich­te der Schrift­füh­re­rin Dr. Inge Möhr­lein sowie des Kas­siers Mat­ti­as Wei­sel bestä­tig­ten die Aus­füh­run­gen des Vor­stands, lei­der hat auch der Kas­sen­be­richt die gro­ße Zahl von Ter­mi­nen und Ver­an­stal­tun­gen wie­der gespiegelt.

Einen grö­ße­ren Posten in den Aus­ga­ben mach­te die Anschaf­fung eines neu­en Gefrier­schranks im Feu­er­wehr­haus aus, zudem wur­de aus Ver­eins­mit­teln auch ein neu­es Zelt der Mar­ke „Master­tent“ angeschafft.

Eine beson­de­re Maß­nah­me war die Vor­fi­nan­zie­rung der Ein­satz­jacken für die Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger. Nach­dem der Haus­halt der Stadt Eber­mann­stadt die Anschaf­fung der Ein­satz­jacken über meh­re­re Jah­re vor­ge­se­hen hat­te, die Sicher­heit der Ein­satz­kräf­te aber an erster Stel­le steht, hat sich der Ver­ein bereit erklärt die Vor­fi­nan­zie­rung in Höhe von 13.000 € zu übernehmen.
Die­ser Betrag wird von der Stadt über eine Lauf­zeit von 5 Jah­ren wie­der an den Ver­ein zurückgezahlt.

Die Kin­der­feu­er­wehrb­auf­trag­te Andrea Modsching berich­te­te von einem immensen Pro­gramm, dass die Betreu­ung der Kin­der­feu­er­wehr, den EBS’er Lösch­mäu­sen, inzwi­schen in Anspruch nimmt. Hier bedank­te sie sich ganz beson­ders bei Susan­ne Teich­mann, die ihr bei die­sen Ver­an­stal­tun­gen und Vor­be­rei­tun­gen immer zu Sei­te steht. Inzwi­schen sind in der Kin­der­feu­er­wehr 24 Kin­der im Alter zwi­schen 6 und 11 Jah­ren aus Eber­mann­stadt und den Ortsteilen.

Ein wich­ti­ger Punkt der Jah­res­haupt­ver­samm­lung war die Wahl eines neu­en stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den, denn der lang­jäh­ri­ge stellv. Vor­sit­zen­de Johann Bey­er muss­te sein Amt aus beruf­li­chen Grün­den abge­ben. Dies stellt für die Feu­er­wehr Eber­mann­stadt und auch für den Ver­ein einen gro­ßen Ver­lust dar, doch vor dem Ehren­amt steht immer der Beruf.

In der gehei­men Wahl, die vom 1. Bür­ger­mei­ster Kraus als Wahl­ei­ter durch­ge­führt wur­de, wur­de die Lei­te­rin der Kin­der­feu­er­wehr, Andrea Modsching, mit gro­ßer Mehr­heit für das Amt der stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den gewählt.

Zum Schluss bedan­ke sich der 1. Vor­stand Paul Stein­lein und der Kom­man­dant Hol­ger Köfer­lein mit Geschen­ken bei dem schei­den­den stellv. Vor­sit­zen­den, Zug­füh­rer, ehe­ma­li­gen Kom­man­dan­ten und Kreis­brand­mei­ster Johann Bey­er. Die­ser Ver­sprach auch wei­ter­hin, wenn es sei­ne Zeit erlaubt, die Feu­er­wehr wei­ter­hin zu unterstützen.