KJR Forch­heim: Jah­res­pro­gramm der Mäd­chen­ar­beit „Koral­le“ 2014

Das Jah­res­pro­gramm der Mäd­chen­ar­beit Koral­le des KJR Forch­heim beinhal­tet auch die­ses Jahr wie­der für Mäd­chen unter­schied­li­cher Alters­grup­pen ver­schie­de­ne Frei­zei­ten und Thementage.

Los geht das Koral­le­jahr mit einem The­men­tag in den Oster­fe­ri­en, am Diens­tag, den 15.04. und Mitt­woch, den 16.04.2014 in den Räu­men des Kreis­ju­gend­ring Forch­heim, bei dem es wohl eine Rol­le spielt, dass ein Mäd­chen ein Mäd­chen ist. „Was für ein Thea­ter …?!“ (…spielt die schon wie­der?“) schnappt das auf, was für die Mäd­chen im tag­täg­li­chen Rol­len­wech­seln von Mäd­chen zu Toch­ter zu Freun­din pas­siert und ver­tieft dies spie­le­risch durch Rol­len- und Sta­tus­wech­sel, Kör­per­übun­gen usw.

Wei­ter geht es in den Pfingst­fe­ri­en, von Diens­tag, den 10.06. bis Frei­tag, den 13.06.2014 mit dem Auf­ent­halt in einem soge­nann­ten „Heu­ho­tel“ (und Feri­en­hof) bei Wai­schen­feld. Für Mäd­chen im Alter von 10 bis 13 Jah­ren fin­det die gemein­sa­me Zeit ganz nach dem Mot­to „Von wegen HEU.L.SUSE!!! HEU, … ja!!! … aber zum heu­len gibt’s da nichts!“ statt. Hier wird sprich­wört­lich aus­ge­mi­stet mit Vor­ur­tei­len von und über Mäd­chen und sich auf aben­teu­er­li­che Suche nach Schät­zen in den Mäd­chen selbst und der Natur begeben.

In den Som­mer­fe­ri­en, vom 25.08. bis 29.08.2014 heißt es für Mäd­chen im Alter von 14 bis 17 Jah­ren. „Ich bin dann mal (auf dem) WEG!“ Kör­per, Geist und See­le bege­ben sich in neue Erfah­run­gen mit der Wan­de­rung auf dem Fern­wan­der­weg (Jakobs­weg) von Lich­ten­fels über Bam­berg nach Forch­heim. Der Anfang und das Ziel sind gesteckt und dazwi­schen pas­siert das Aben­teu­er und damit ein unver­gess­li­ches Erlebnis.

„Tschüs­si Forch­heim!“ und „Dobrý den Prag“ (Hal­lo Prag!) sagen dann Mäd­chen im Alter von 16 und 17 Jah­ren in den Herbst­fe­ri­en, von Mitt­woch, 29.10 bis Frei­tag, 30.10.2014. Damit geht’s raus aus dem All­tag und rein in die Groß­stadt. Neben Über­nach­tung im tren­di­gen Hostel, gemein­sa­men Kul­tur­pro­gramm sowie mit Zeit für eige­ne Inter­es­sen, wird es auch an Zeit für Gesprä­che über Frau- bzw. Erwach­sen-wer­den und ‑sein nicht fehlen.

Nicht in den Feri­en, dafür an zwei Wochen­en­den im Novem­ber, wird ein Selbst­be­haup­tungs­trai­ning mit Frau Heid­ler (Dipl. Sozi­al­ar­bei­te­rin, Selbst­be­haup­tungs­trai­ne­rin) statt­fin­den. Hier besteht für Mäd­chen die Mög­lich­keit im geschütz­ten Rah­men, eige­ne Kräf­te ken­nen und ein­schät­zen zu ler­nen. Inhal­te sind: „Nein sagen“, „Gren­zen set­zen“, Ele­men­te der Selbst­ver­tei­di­gung sowie Kampf- und Rauf­spie­le. Kurs I fin­det am Sams­tag, den 15.11 und Sonn­tag, den 16.11.2014 für 9 bis 12 Jäh­ri­ge Mäd­chen statt sowie Kurs II am Sams­tag, 29.11. und Sonn­tag, 30.11.2014 für 12 bis 14 Jäh­ri­ge Mädchen.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen gibt es bei Kat­ja Volk­muth, Ver­ant­wort­li­che Mäd­chen­ar­beit „Koral­le“ im KJR, tele­fo­nisch unter 09191/7388–22 oder auf der Inter­net­sei­te www​.kjr​-forch​heim​.de (à „Pro­gramm“).