Aus­ge­klü­gel­tes Schmug­gel­ver­steck mit Cry­stal entdeckt

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

KIR­CHEN­LAI­BACH, LKR. BAY­REUTH. Ein Dro­gen­ver­steck in einem Fahr­rad hat­ten die Markt­red­wit­zer Schlei­er­fahn­der und Beam­te der Kri­po Bay­reuth wohl so noch nicht ent­deckt. Den­noch gelang es ihnen am Sams­tag­vor­mit­tag, zwei Dro­gen­schmugg­ler am Bahn­hof Kir­chen­lai­bach zu ent­lar­ven. In dem Fahr­rad eines der Rei­sen­den fan­den sie rund 15 Gramm Cry­stal. Er sitzt inzwi­schen in Untersuchungshaft.

Schlei­er­fahn­der stop­pen Schmugglerduo

Der 48 Jah­re alte Mann aus Hof und sein 35-jäh­ri­ger Bekann­ter waren gegen 10 Uhr mit dem Zug aus der Tsche­chi­schen Repu­blik zum Kir­chen­lai­ba­cher Bahn­hof gekom­men, als die Fahn­der sie genau­er ins Visier nah­men. Beam­te des Fach­kom­mis­sa­ri­ats der Bay­reu­ther Kri­po waren den bei­den zuvor durch län­ger andau­ern­de Ermitt­lun­gen auf die Spur gekom­men. Es bestand der drin­gen­de Ver­dacht, dass die Män­ner Cry­stal geschmug­gelt hat­ten. Die Schlei­er­fahn­der nah­men die zwei sowie ein Fahr­rad mit nach Schirn­ding. Unter­stüt­zung erhiel­ten die Beam­ten dabei von Kol­le­gen der Bun­des­po­li­zei. Dort fan­den die Spe­zia­li­sten der Fahn­dungs­grup­pe im Ruck­sack des Hofers ein Mes­ser, aber zunächst kei­ne Drogen.

Hart­näckig­keit der Beam­ten zahlt sich aus

Schließ­lich konn­ten die Poli­zi­sten bei den bei­den Män­ner auch einen Kör­per­schmug­gel aus­schlie­ßen. Davon lie­ßen sich die Fahn­der jedoch nicht beir­ren und nah­men sich dann das Moun­tain­bike genau­er vor. Stück für Stück zer­leg­ten sie das Fahr­rad und ihr rich­ti­ges Gespür zahl­te sich schließ­lich aus. Im Len­ker ver­bor­gen, beför­der­ten sie schließ­lich eine Tüte mit Cry­stal ans Tages­licht. Dass die­ses Ver­steck auf­fliegt, hät­ten die bei­den Über­führ­ten mit Sicher­heit nicht für mög­lich gehalten.

Haft­be­fehl erlassen

Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen über­nahm das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po Bay­reuth. Der 48-jäh­ri­ge Fahr­rad­be­sit­zer, der zudem beim Schmug­gel das Mes­ser bei sich hat­te, wur­de auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth dem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt. Die­ser erließ Haft­be­fehl gegen den Hofer, der inzwi­schen in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein­sitzt. Sein Kom­pli­ze muss sich eben­falls straf­recht­lich vor Gericht ver­ant­wor­ten. Die Ermitt­lun­gen der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth und der Kri­mi­na­ler dau­ern wei­ter an.