Bam­ber­ger Poli­zei schnappt Fahrzeugdieb

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

BISCH­BERG, LKR. BAM­BERG. Nicht weit kam in der Nacht zum Mitt­woch ein 28-jäh­ri­ger Pole, der mit einem gestoh­le­nen Audi A6 in sei­ne Hei­mat unter­wegs war. Mit dem kurz zuvor in der Bir­ken­stra­ße ent­wen­de­ten Wagen geriet er im Bereich der Auf­fahrt zur Auto­bahn A 70 in eine Poli­zei­kon­trol­le. Der Dieb­stahl, von dem die recht­mä­ßi­ge Besit­ze­rin zum Zeit­punkt der Kon­trol­le noch nicht ein­mal wuss­te, flog schnell auf. Nun sitzt der jun­ge Mann in Untersuchungshaft.

Gegen 2.30 Uhr stopp­ten Bam­ber­ger Poli­zi­sten den schwar­zen Audi, um den jun­gen Fah­rer einer Ver­kehrs­kon­trol­le zu unter­zie­hen. Bereits nach kur­zer Zeit fiel den Beam­ten dabei auf, dass der völ­lig orts­un­kun­di­ge Mann kei­nen Ori­gi­nal­schlüs­sel zum Fah­ren des Wagens benutz­te. Dar­auf­hin nah­men die Poli­zi­sten den 28-Jäh­ri­gen fest und stell­ten den Wagen sicher. Eine Nach­fra­ge bei der über­rasch­ten Fahr­zeug­hal­te­rin ergab, dass die­se das Feh­len ihres Audis, der zuvor gegen­über ihres Anwe­sens in der Bir­ken­stra­ße geparkt war, noch nicht bemerkt hat­te. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen über­nahm die Kri­po Bamberg.

Am Mitt­woch konn­te der aus Polen stam­men­de Mann mit Hil­fe eines Dol­met­schers zu dem Dieb­stahl ver­nom­men wer­den. Am Fol­ge­tag erließ ein Rich­ter auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Haft­be­fehl gegen ihn. Im Anschluss kam der Dieb in eine Justizvollzugsanstalt.