Bro­se Bas­kets Pro­fis trai­nier­ten mit Förderschülern

John Goldsberry, Raddy Bacharova, Robert Zinn und Kids

John Golds­ber­ry, Rad­dy Bacha­ro­va, Robert Zinn und Kids

Zum zehn­ten Mal tra­fen sich an die­sem Mon­tag die Bro­se Bas­kets Pro­fis und Trai­ner mit 120 Kin­dern der sie­ben För­der­schu­len aus Stadt und Land­kreis Bam­berg und der Volks­schu­le Ste­gau­rach, um gemein­sam der Sport­art Nr. 1 in Bam­berg nach­zu­ge­hen. Schau­platz die­ser sowohl bei Kin­dern wie auch Spie­lern extrem belieb­ten jähr­li­chen Ver­an­stal­tung, die von Ange­li­ka Trunk vom Land­rats­amt Bam­berg vor einem Jahr­zehnt initi­iert wur­de, war die Aurach­t­al­hal­le in Ste­gau­rach, die auch in die­sem Jahr kosten­los von der Gemein­de Ste­gau­rach zur Ver­fü­gung gestellt wurde.

In den Tag star­te­ten die gro­ßen und klei­nen Bas­ket­bal­ler mit einer Begrü­ßungs­run­de durch Bro­se Bas­kets Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Heyder, Ste­gaurachs Bür­ger­mei­ster Sieg­fried Sten­gel. Ange­li­ka Trunk und Johan­nes Laub, der von Sei­ten der Bro­se Bas­kets für die Orga­ni­sa­ti­on des Tages zustän­dig war. Natür­lich hat­ten die Kids dabei auch Gele­gen­heit, ihre Stars zu fra­gen, was ihnen unter den Nägeln brennt. Von „Wer ist der Größ­te von euch?“, „Raucht einer von euch?“, über „Wie alt seid ihr eigent­lich“ bis zu „Was ist dein Lieb­lings­es­sen?“ wur­den alle Fra­gen aus­führ­lich beantwortet.

Danach ging es dann on Court zur Sache. Nach einem kur­zen Auf­wärm­pro­gramm ver­teil­ten sich die Pro­fis um Casey Jacob­sen, Anton Gavel und Co. unter der Ober­auf­sicht von Chris Fle­ming, Arne Wolt­mann und Ste­fan Wei­ssen­böck auf die Sta­tio­nen eines Trai­nings­par­cours, bei dem kein Bas­ket­ball­ele­ment aus­ge­las­sen wur­de. Nach 60 inten­si­ven Trai­nings­mi­nu­ten mit Ball­hand­ling, Dribb­ling, Aus­dau­er, Ath­le­tik, Pas­sen, Wer­fen und so wei­ter waren nicht nur die Kin­der, son­dern auch die Pro­fis gehö­rig ins Schwit­zen gekom­men. Unter­stützt wur­den die Bro­se Bas­kets Jungs von zahl­rei­chen Jugend­trai­nern aus dem Kon­zept der Bro­se Bas­kets sowie von den DJK Bro­se Bam­berg Bun­des­li­ga­spie­le­rin­nen Jes­si­ca Mil­ler, Taleya May­ber­ry und Rad­dy Bacharova.

Casey Jacob­sen, der an sei­ner Sta­ti­on kör­per­sta­bi­li­sie­ren­de Übun­gen mit den Teil­neh­mern trai­nier­te: „Die­ser Tag ist für mich und das Team etwas ganz beson­de­res. Es ist toll mit den Kids zu arbei­ten, ihnen unse­re Lei­den­schaft für den Bas­ket­ball­sport näher zu brin­gen und Bas­ket­ball für sie ein­fach erleb­bar zu machen. Das zau­bert nicht nur den Kin­dern ein Lächeln ins Gesicht, son­dern hilft auch uns Spie­lern, uns an unse­re Kind­heit und unse­re Bas­ket­ball­an­fän­ge zurückzuerinnern.“

Für Abküh­lung sorg­te Bro­se Bas­kets Part­ner Rhön­Spru­del, der alle Teil­neh­mer mit gesun­den Geträn­ken ver­sorg­te. Um die not­wen­di­ge, gesun­de Ener­gie­zu­fuhr nach der Anstren­gung küm­mer­te sich REWE und stell­te Lunch­pa­ke­te zur Verfügung.

Natür­lich durf­te auch in die­sem Jahr zum Abschluss eine Auto­gramm­stun­de nicht feh­len. Dabei wur­den nicht nur Poster mit Unter­schrif­ten ver­se­hen, auch Schu­he, T‑Shirts und Arme wur­den von den Spie­lern signiert.