Schloss­park Unter­lein­lei­ter: Vor­be­rei­tung der Sai­son läuft an

Aus dem News­let­ter der Parkverwaltung

Der Win­ter 2013/2014 scheint sich ver­ab­schie­det zu haben. Getrost kön­nen wir uns in die wei­te­ren Vor­be­rei­tun­gen für die Park- und Kon­zert­sai­son des Jah­res 2014 stür­zen. Druck­frisch liegt der neue Ver­an­stal­tungs­ka­len­der vor – alter­na­tiv kön­nen Sie den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der als PDF-Datei her­un­ter­la­den.

Es lohnt sich wirk­lich, bereits Kon­zert­ter­mi­ne vor­zu­mer­ken. Stamm­gä­ste wer­den in die­sem Jahr den Monat Juni mit einem Kon­zert ver­mis­sen. Bedingt durch spä­te Lage der Pfingst­fe­ri­en haben sich inner­halb unse­rer Gemein­de feste Ter­mi­ne ver­scho­ben und auf Land­kreis­ebe­ne ist eine Groß­ver­an­stal­tung in Forch­heim vor­ge­se­hen. Dafür haben wir den Juli voll bestücken können.

Gestar­tet wird mit einem Pro­me­na­den­kon­zert am 5. Juli 2014 um 17 Uhr im unte­ren Park­be­reich – Teil 1 im Barock­gar­ten und/​oder Hecken­thea­ter -. Das Blä­ser­en­sem­ble Hunds­haup­ten wird uns mit einem neu­en Pro­gramm erfreu­en. Im 2. Teil nach der Pau­se trifft man sich auf der Wald­wie­se (hier Konzertbestuhlung).

Am dar­auf­fol­gen­den Sams­tag, dem 12. Juli 2014 erklin­gen bereits um 16 Uhr auf der Wald­wie­se „Per­len aus Barock und Klas­sik“ mit dem Bam­ber­ger Streich­quar­tett und dem 1. Solo­trom­pe­ter der Bam­ber­ger Symphoniker/​Bayer. Staats­phil­har­mo­nie, Lutz Ran­dow. Ein Lecker­bis­sen nicht nur für Klas­sik­fans! Der 19. Juli 2014 ist um 10.30 Uhr wie­der den Kin­dern vor­be­hal­ten: Das Ensem­ble Cha­peau Claque aus Bam­berg spielt im Hecken­thea­ter nach Otfried Preuß­ler „Das klei­ne Gespenst“.

Soli­stisch und unbe­dingt hörens­wert wird es zum Sai­son­schluss am 2. August 2014 um 17 Uhr auf der Wald­wie­se. Klaus Jaeck­le aus Nürn­berg, ein Mei­ster auf der Gitar­re – lädt zu einer Roman­za espa­nol ein. Stamm­be­su­chern ist der Inter­pret bereits als musi­ka­li­scher Beglei­ter bei der „Schö­nen Mül­le­rin“ v. F. Schu­bert in bester Erinnerung.

Selbst­ver­ständ­lich fin­den auch wie­der die Nach­mit­ta­ges des „Offe­nen Parks“ mit ange­bo­te­nen Park­füh­run­gen statt. Jeweils am 27. Juli und am 14. Sep­tem­ber zwi­schen 13 und 18 Uhr kön­nen Sie wie­der den Park genie­ßen und neue Über­ra­schun­gen erkunden.

Wir freu­en uns Ihrem Besuch bei den Kon­zer­ten oder den offe­nen Parknachmittagen.