Bür­ger­initia­ti­ve „pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge“: Auf­ruf zur Demo am 25.2.

Flyer: Das neue Tor zur Fränkischen Schweiz?

Fly­er: Das neue Tor zur Frän­ki­schen Schweiz?

Der Vor­sit­zen­de der Bür­ger­initia­ti­ve pro Wie­sent­tal ohne Ost­span­ge, Hein­rich Kat­ten­beck, ruft zu wei­te­rem, ver­stärk­tem Pro­test auf, denn nach der Pres­se­mit­tei­lung der loka­len Pres­se geht es Udo Schön­fel­der (CSU) gar nicht um den Schutz von Men­schen, son­dern ein­zig und allein ums Geld. CSU-Aus­sa­ge bei Her­aus­nah­me aus dem BVWP 2015: … “Dann blei­be die Finan­zie­rungs­last kom­plett am Land­kreis und damit auch an Forch­heim hängen“ …

Daher: Auf­ruf zur Demo mit Demo­ta­feln am Diens­tag, 25.2. ab 15:15 Uhr am hin­te­ren Ein­gang des Land­rats­am­tes Forch­heim, Auf­gang zum gro­ßen Sit­zungs­saal, wo ab 16 Uhr unter ande­rem auf der Tages­ord­nung des Kreis­tags­aus­schus­ses Ver­kehr, der Antrag von Bünd­nis 90/​Die Grü­nen, Karl Wald­mann, behan­delt wird.

Der Beschluss­vor­schlag: „Der Kreis­tag des Land­krei­ses Forch­heim spricht sich gegen die Fort­schrei­bung der B 470–03 O‑OU Forch­heim im Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan 2015 (BVWP) aus. Der Kreis­tag Forch­heim for­dert die Bay­er. Staats­re­gie­rung auf, das Pro­jekt aus der Auf­stel­lung für den BVWP 2015 her­aus­zu­neh­men. Der Kreis­tag Forch­heim bit­tet den Ver­kehrs­aus­schuss des Deut­schen Bun­des­ta­ges bei der Neu­auf­stel­lung des BVWP 2015 das Votum des Kreis­ta­ges ange­mes­sen zu berücksichtigen.“

BIWO Vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck lobt die öffent­lich unmiss­ver­ständ­lich kla­re Aus­sa­ge des Land­rats­kan­di­da­ten Dr. Klaus Schu­len­burg … „müs­se das Pro­jekt aus dem BVWP 2015 her­aus­ge­nom­men wer­den …“ Die BIWO hofft, dass neben den ande­ren Par­tei­en auch die CSU den Antrag von Karl Wald­mann unter­stützt und damit zu ihren CSU Aus­sa­gen steht: „wir bau­en kei­ne Stra­ßen gegen den Wil­len der Bür­ger“. Außer­dem gibt es, so der BIWO-Vor­sit­zen­der Hein­rich Kat­ten­beck, Alter­na­ti­ven zum Neu­bau der B 470 durch das frucht­ba­re und mit bester Boni­tät aus­ge­stat­te­te Unte­re Wie­sent­tal. Ein ent­spre­chen­der Alter­na­tiv­an­trag sowohl an das Bay­er. Staats­mi­ni­ste­ri­um des Inne­ren als auch an den Deut­schen Bun­des­tag wur­de vom BIWO Vor­sit­zen­den im Dez. 2013 bereits schrift­lich gestellt.

Die For­de­run­gen der BIWO sind: Mobi­les Ver­kehrs­kon­zept: statt immer mehr Beton und Asphalt, statt mehr Schwer­last­ver­kehr und Lärm unter Berück­sich­ti­gung der Demo­gra­phie, statt Boden­ver­nich­tung von ertrag­reich­sten Flä­chen, statt Tod dem Tou­ris­mus durch die Frän­ki­sche Schweiz. Boden ist unser größ­ter Schatz! Stopp dem Flä­chen­fraß! Die poli­ti­sche Aus­sa­ge: Hei­mat stär­ken wird mit dem Neu­bau der B 470 zur Far­ce, wenn unse­re so attrak­ti­ve Hei­mat­land­schaft ver­nich­tet wird, beteu­ert BIWO Vor­sit­zen­der Hein­rich Kattenbeck.

Mit dem neu­en Fly­er: Das neue Tor zur Frän­ki­schen Schweiz? geht die BIWO in die näch­ste Run­de der Auf­klä­rung und wirbt in der Bevöl­ke­rung, um die größ­te Hei­mat­zer­stö­rung des Land­krei­ses Forch­heim zu ver­hin­dern. Mehr als 1000 Unter­schrif­ten lie­gen bereits für eine Peti­ti­on vor. Bis Ende Juni 2014 wird wei­ter gesammelt.

Am Sonn­tag, 9.3. um 10 Uhr star­tet die zwei­te Demo­wan­de­rung vom Bahn­hof Wie­sen­t­hau durch die geplan­te Tras­sen­füh­rung vom Wie­sen­t­hau­er Bahn­hof zur Ein­mün­dung in die B 470 Rich­tung Eber­mann­stadt hin­ter dem Was­ser­kraft­werk Schwedengraben.