Kicker­tur­nier der Neu­en Liste Ebermannstadt

Die Gewinnerteams mit Bürgermeisterkandidatin Christiane Meyer (r). In der hinteren Reihe die beiden Organisatoren Raimund Schuh und Frank Ruhland mit den Betreuern Markus Kriegl, Johannes Schatz und Susanne Löser

Die Gewin­ner­teams mit Bür­ger­mei­ster­kan­di­da­tin Chri­stia­ne Mey­er ®. In der hin­te­ren Rei­he die bei­den Orga­ni­sa­to­ren Rai­mund Schuh und Frank Ruh­land mit den Betreu­ern Mar­kus Kriegl, Johan­nes Schatz und Susan­ne Löser

„Pom­mes für alle“ hieß es am Schluss des 1. Ebser Jugend-Kicker-Tur­niers, das die Neue Liste Eber­mann­stadt am Frei­tag in der TSV-Sport­gast­stät­te ver­an­stal­te­te. 12 Zwei­er­teams waren ange­tre­ten, um einen der attrak­ti­ven Prei­se zu errin­gen. Es gab Ein­tritts­kar­ten zum Sound­feel-Festi­val 2014, eine Kajak­tour, gestif­tet vom Kajak Miet­ser­vice Doos, Gut­schei­ne von Lothars Sportecke und von der Neu­en Buch­hand­lung Frän­ki­sche Schweiz. Ob Team Extre­me, Biblatsch oder Glub­be­rer, alle hat­ten Ehr­geiz vor allem aber jede Men­ge Spaß in den Fünf-Minu­ten-Matches der Grup­pen­run­de. Für die bei­den Best­plat­zier­ten jeder Grup­pe ging es dann um die Plät­ze 1–4. NLE-Vor­sit­zen­de Chri­stia­ne Mey­er über­reich­te den 1. Preis an das Team „Die Hutzis“. Auf die wei­te­ren Plät­ze kamen das Team tb², die Dril­ler-Köni­ge und die Soc­cer Boys.

Ob Sie­ger oder nicht, alle lob­ten die gute Orga­ni­sa­ti­on, für die die bei­den NLE-Stadt­rats­kan­di­da­ten Frank Ruh­land und Rai­mund Schuh ver­ant­wort­lich waren. „So ein Tur­nier könn­te jedes Jahr statt­fin­den“, mein­te Anna (15). Ihre Mut­ter fand es gut, „dass das Gan­ze nicht als typi­sche Wahl­kampf­ver­an­stal­tung auf­ge­zo­gen war“. Und Lui­sa (12) vom Team Extre­me nahm sich vor, schon mal mit dem Trai­ning für näch­stes Jahr anzu­fan­gen. Für NLE-Kan­di­da­tin Susan­ne Löser, die auch per­sön­lich in einer Mann­schaft aus­half, war das Kicker­tur­nier ein Bei­spiel dafür, dass Jugend­ar­beit bei der NLE nicht nur im Pro­gramm steht, son­dern auch aktiv umge­setzt wird.