Rock in Ober­fran­ken – Mit dem Früh­ling kommt der Rock

Nach­dem sich Ende 2013 vier Bands in den Regio-Castings für die „Rock in Oberfranken“-Clubtour qua­li­fi­ziert haben, lau­fen nun die Vor­be­rei­tun­gen für die Rock­tour­nee auf Hoch­tou­ren. Erst­mals haben die Zuschau­er die Mög­lich­keit, unter den Acts „Ober­fran­kens Band des Jah­res“ zu küren. Ab 21. März 2014 geht es los.

Der Früh­ling in Ober­fran­ken wird rockig. Einen Tag nach dem kalen­da­ri­schen Früh­lings­be­ginn machen sich am 21. März wie­der vier ober­frän­ki­sche Rock-Bands zu einem beson­de­ren Zug durch die Regi­on auf. Und ihre Mis­si­on lau­tet ganz klar, das ober­frän­ki­sche Publi­kum mit ihrer Musik zu begei­stern. Das erste Kon­zert der Rock­tour­nee fin­det im Struw­wel­pe­ter in Kro­nach statt. Inner­halb der fol­gen­den acht Tage wer­den die Bands auch in Hof, Bam­berg, Hau­sen und Bay­reuth zu hören und sehen sein. Für alle Kon­zer­te der „Rock in Oberfranken“-Clubtour gilt 2014 erst­mals frei­er Ein­tritt. Dafür sind alle Rock­fans ein­ge­la­den, die vier besten Bands der hei­mi­schen Musik­sze­ne live zu sehen und demo­kra­tisch ihren Favo­ri­ten zu wäh­len. Jeder Besu­cher bekommt einen Stimm­zet­tel, auf dem er sei­ne bei­den Favo­ri­ten des Abends ankreu­zen muss. Anschlie­ßend wer­den alle Stim­men über die gesam­te Tour addiert, bis es am 29.03.2014 in der Scho­ko­la­den­fa­brik Bay­reuth zum gro­ßen Fina­le kommt – „Ober­fran­kens Band des Jah­res“ wird gekürt.

„In die­sem Jahr hat ‚Rock in Ober­fran­ken‘ wie­der ein groß­ar­ti­ges Line-up zu bie­ten. Wir möch­ten in die­sem Jahr die Besu­cher stär­ker mit ein­be­zie­hen und den Bands erst­mals die Gele­gen­heit geben, sich auch wäh­rend der Club­tour mit­ein­an­der zu mes­sen. Denn Live-Musik lebt ein­fach von der Reak­ti­on des Publi­kums. Wir hof­fen, dass mög­lichst vie­le die Gele­gen­heit nut­zen und mit­vo­ten“, erklärt Samu­el Rauch, der Popu­lar­mu­sik­be­auf­trag­te des Bezirks Ober­fran­ken, die klei­ne Kon­zept­än­de­rung der Club­tour. Für die Bands steht in die­sem Jahr eine Men­ge auf dem Spiel: Die Com­bo mit den mei­sten Stim­men erhält neben dem Titel „Ober­fran­kens Band des Jah­res 2014“ als gro­ßen Haupt­preis 1.000 Euro sowie einen Platz beim Spit­zen­för­de­rungs­pro­jekt „By on“ inklu­si­ve Pro­fi­work­shops und Supportslots.

Zur Wahl stehen:

WULFPACK, Coburg (Vor­ent­scheid Lich­ten­fels, Kro­nach, Coburg)

Die Band wur­de von den bei­den Front­män­nern der Ex Punk Band „The Limit“ (Justin Entwist­le, Den­nis Rušn­jak) unter dem Namen „The Gamps“ ins Leben geru­fen. Im Lau­fe der Zeit änder­te sich neben der Beset­zung auch der Name. Für den Ori­gi­nal Thrash-Metal Wulfpack-Sound zeich­nen heu­te neben den Jungs der ersten Stun­de noch Bob­by Roth und Justin Hen­ne­ber­ger ver­ant­wort­lich. Die Wöl­fe mit ihrem sagen­haf­ten Alters­durch­schnitt von gera­de mal 15 Jah­ren ist die bis­her jüng­ste Teil­neh­mer-Band von „Rock in Oberfranken“.

REME­DY, Bay­reuth (Vor­ent­scheid Bay­reuth, Kulmbach)

Die Bay­reu­ther Band Reme­dy, die 2010 gegrün­det wur­de, kann auf eine span­nen­de Band­ge­schich­te zurück­schau­en. Neben zahl­rei­chen Auf­trit­ten in und außer­halb der Regi­on hat­ten Hen­rik, Tim, Lukas und Bene­dikt einen ihrer größ­ten Erfol­ge beim Band­wett­be­werb „Beste Stim­me“, wo sie deutsch­land­weit den 3. Platz von über 1.000 Bands erreich­ten. Im Som­mer 2013 hat Reme­dy die erste erste EP„Pranked & For­got­ten“ her­aus­ge­bracht, die ganz im Zei­chen von Grunge-Alter­na­ti­ve steht.

EMMA STONED, Hof (Vor­ent­scheid Hof, Wunsiedel)

Die Band „Emma Stoned“ exi­stiert seit Okto­ber 2012 und ist damals mit dem erklär­ten Ziel gestar­tet, den Rock­star-Life­style zu leben und zu fei­ern. Musi­ka­lisch wird hier von Punk über Rock zu Screa­mo und Alter­na­ti­ve alles gemixt, was die Musik­welt her­gibt. Der Spaß auf und vor der Büh­ne ste­hen bei den fünf Jungs von Emma Stoned dabei immer klar im Vor­der­grund und ver­spricht eine beson­ders tol­le Show!

MAN­DRAX QUEEN, Bam­berg (Vor­ent­scheid Bam­berg, Forchheim)

Fabi­an Kil­ler, Kor­bi­ni­an Tews und Micha­el Rupp sind die Musi­ker hin­ter „Madrax Queen“. Die Bam­ber­ger Band spickt ihren klas­si­schen Rock-Sound mit coo­len Tex­ten und mit­rei­ßen­den Funk-Ele­men­ten. Die 2013 ver­öf­fent­lich­te EP „Gol­den Buzz“ zeigt die gan­ze Band­brei­te ihres Könnens.

R.I.O.!-Clubtour 2014 – TERMINE

  • Fr. 21.03.2014: Kro­nach, Struwwelpeter
  • Sa. 22.03.2014: Hof, Alter Bahnhof
  • Do. 27.03.2014: Bam­berg, Sound‘n Arts
  • Fr. 28.03.2014: Hau­sen, Zebra
  • Sa. 29.03.2014: Bay­reuth, Schokoladenfabrik

Wei­te­re Infos gibt es auf www​.rocki​nober​fran​ken​.de und Face­book (http://​www​.face​book​.com/​R​o​c​k​I​n​O​b​e​r​f​r​a​n​ken)

Home­page: http://​www​.rocki​nober​fran​ken​.de