IHK erwei­tert Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot: Bier in neu­er Dimension

Symbolbild Bildung

Die ober­frän­ki­sche Bier­kul­tur erhält künf­tig eine neue Dimen­si­on. Die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth bie­tet in Koope­ra­ti­on mit der „Deut­schen Bier­aka­de­mie Bam­berg“ Wei­ter­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen an, in denen sich Freun­de des Ger­sten­safts zum „Bier­kenner“ oder „Bier­bot­schaf­ter“ qua­li­fi­zie­ren las­sen kön­nen. Mit dem neu­en Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot will die IHK der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken und deren Kult­ge­tränk Bier Rech­nung tra­gen. „Wir haben in Ober­fran­ken die welt­weit höch­ste Dich­te an Braue­rei­en, Bäcke­rei­en und Metz­ge­rei­en. Genuss ist in Ober­fran­ken eine Lebens­ein­stel­lung“, so IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk.

„Bier ist mehr als die Sum­me sei­ner Zuta­ten.“ Wer eines der neu­en Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te bei der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth besucht hat, wird die­se Erkennt­nis ver­in­ner­licht haben. „Bierkenner/​in“ bzw. „Bierbotschafter/​in“ (IHK) dür­fen sich die Teil­neh­mer nach den Wei­ter­bil­dungs­ver­an­stal­tun­gen nen­nen, und das aus gutem Grund. Von Geschich­te der Bier­her­stel­lung, ver­schie­de­nen Roh­stoff­aro­men bis hin zu Schank­tech­nik rei­chen die The­men, die dabei behan­delt werden.

„Unse­re Pro­duk­te rich­ten sich an Gastro­no­men, Mit­ar­bei­ter in Braue­rei­en und Geträn­ke­fach­han­del aber auch an Hob­by­kö­che und Fein­schmecker“, so Dr. Karel Kova­rík, Lei­ter der IHK-Wei­ter­bil­dung, der sich über die Erwei­te­rung des IHK-Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bots freut. Ent­spre­chend pro­fes­sio­nell ist auch die Her­an­ge­hens­wei­se, mit der der Ger­sten­saft beleuch­tet wird. „Her­stel­lung, Geschich­te, Zusam­men­set­zung, auch das soge­nann­te Food-Pai­ring, also geeig­ne­te Begleit­spei­sen für ein vol­les Geschmacks­er­leb­nis, wer­den the­ma­ti­siert“, erklärt Dr. Kova­rík. Inter­es­sier­te haben die Wahl zwi­schen einem Ein­ta­ges­se­mi­nar zum „Bierkenner/​in“ und einem 5‑Ta­ges-Lehr­gang, der mit einer Prü­fung und einem IHK-Zer­ti­fi­kat „Bierbotschafter/​in“ (IHK) abschließt. Der IHK-Koope­ra­ti­ons­part­ner „Deut­sche Bier­aka­de­mie Bam­berg“ bie­tet on top die drit­te Stu­fe der Bier­qua­li­fi­ka­tio­nen, den „Bier­som­me­lier“ an.

„Ober­fran­ken ist geleb­te Genuss­re­gi­on“, so begrün­det Bernd Reh­orz, Lei­ter der Beruf­li­chen Bil­dung, die Ent­schei­dung der IHK, die „Bier-Pro­duk­te“ in das Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm auf­zu­neh­men. „Hier in der Regi­on kom­men auf gut 1 Mio. Ein­woh­ner 200 Braue­rei­en. Mit die­sem Allein­stel­lungs­merk­mal kann die Genuss- und Tou­ris­mus­re­gi­on Ober­fran­ken weit über die regio­na­len Gren­zen hin­aus strah­len“, so Reh­orz. „Bier­kenner und Bier­bot­schaf­ter haben das Poten­zi­al, zum neu­en Genus­s­aus­hän­ge­schild Ober­fran­kens zu werden.“

Eine Anmel­dung zu den neu­en „Bier-Pro­duk­ten“ der IHK ist unter http://​www​.ihk​-ler​nen​.de/​D​i​e​-​W​e​i​t​e​r​b​i​l​d​u​n​g​-​f​u​e​r​-​O​b​e​r​f​r​a​n​k​e​n​.​htm jeder­zeit möglich.