10. Gesund­heits­mes­se in Bam­berg vom 21–23.2.2014

Am 21. Febru­ar 2014 ist es wie­der so weit: Die Gesund­heits­mes­se „Fran­ken Aktiv und Vital“ öff­net in der Bro­se-Are­na Bam­berg ihre Pfor­ten. Nicht nur die Bro­se-Are­na prä­sen­tiert sich mit einem neu­en, zeit­ge­mä­ßen „Out­fit“, auch die Gesund­heits­mes­se stellt sich zum 10. Geburts­tag noch attrak­ti­ver für das gesund­heits­in­ter­es­sier­te Publi­kum als in den ver­gan­ge­nen Jah­ren dar. Über 100 Aus­stel­ler und spe­zi­el­le Vor­trä­ge zu vie­len gesund­heits­re­le­van­ten The­men wie Well­ness, Sport, Rei­sen, Beau­ty, Ernäh­rung, Frei­zeit, alter­na­ti­ve Heil­me­tho­den, Woh­nen und Schla­fen spre­chen die viel­fäl­tig­sten Inter­es­sen und Erwar­tun­gen eines breit gefä­cher­ten Publi­kums an.

Neu ist zusätz­lich die Part­ner­schaft mit der „Gesund­heits­re­gi­on Bam­berg e.V.“, einem Ver­ein, getra­gen von Stadt und Land­kreis Bam­berg, dem alle hie­si­gen Kli­ni­ken sowie unter ande­rem Ärz­te, Apo­the­ker, Sani­täts­häu­ser, Heil­be­ru­fe, Sozi­al­dien­ste, Kran­ken­kas­sen und Betrie­be mit hohem Inter­es­se an der Gesund­heit ihrer Mit­ar­bei­ter ange­hö­ren. Zusam­men mit dem Part­ner „Gesund­heits­re­gi­on“ wird das Fokus­the­ma der Mes­se „Die gesun­de Fami­lie – Gesund­heit für Groß und Klein“ den Besu­chern dar­ge­bo­ten. Im Vor­der­grund ste­hen die­ses Mal die Kin­der: – vom Säug­ling bis zum Her­an­wach­sen­den – mit ihren Gesund­heits­pro­ble­men. Es wird nicht nur um die Ver­mei­dung der Krank­hei­ten gehen, son­dern auch um den Umgang mit erkrank­ten Kin­dern und um die Schär­fung des Bewusst­seins, dass Erkran­kun­gen unse­rer Kin­der für sie auch als Erwach­se­ne schick­sal­haft sein können.

Hoch­qua­li­fi­zier­te Refe­ren­ten wer­den zu ange­ge­be­nen Zei­ten Vor­trä­ge zu The­men wie Zahn­ge­sund­heit, Not­fall­be­hand­lung, Imp­fun­gen, Ver­hal­tens­stö­run­gen, Über­ge­wicht und chro­ni­sche Erkran­kun­gen (Hören, Sehen, Dia­be­tes, Rheu­ma) hal­ten. Die Zuhö­rer haben Gele­gen­heit, Fra­gen zu stel­len. Vie­le Refe­ren­ten wer­den nach dem Vor­trag am Stand der Sozi­al­stif­tung zusätz­lich zum Gespräch bereit ste­hen. Für die Beant­wor­tung offen gelas­se­ner Fra­gen fin­den Sie Ant­wor­ten bei Ver­tre­tern der Kran­ken­kas­sen, Sozi­al­dien­ste und wei­te­ren Ausstellern.

Das Fach­vor­trags­pro­gramm am Sams­tag u. Sonn­tag beinhal­tet u.a. fol­gen­de Vor­trä­ge: In der Fach­rich­tung Kin­der- und Jugend­me­di­zin refe­riert der Chef­arzt der Kli­nik für Kin­der und Jugend­li­che am Kli­ni­kum Bam­berg, Prof. Dr. med. Karl-Heinz Deeg über den plötz­li­chen Kinds­tod und Mini­mie­rung des Risi­kos. Hans Mar­tin Lode, Fach­arzt an der Kli­nik für Kin­der und Jugend­li­che am Kli­ni­kum Bam­berg wid­met sich den Not­fäl­len wie Fie­ber, Krämp­fe, Atem­not und Unfall­ge­fah­ren im Kin­des­al­ter. Dr. med. Ulrich Glöckel, Ober­arzt an der Kli­nik für Kin­der und Jugend­li­che am Kli­ni­kum Bam­berg, infor­miert über das The­ma Imp­fun­gen im Kindesalter.

Die Kli­nik für Kin­der und Jugend­li­che am Kli­ni­kum Bam­berg infor­miert über alles rund ums Kind – vom Früh­ge­bo­re­nen bis zum Jugend­li­chen – im Kran­ken­haus. Im Bereich der Geburts­hil­fe infor­miert Prof. Dr. med. Burk­hard Schauf über all das, was Kin­der bereits im Bauch erle­ben und aus der Zahn­heil­kun­de heißt es „Gesun­der Zahn zieht an! Zahn­erhalt und Zahn­pfle­ge – aber rich­tig!, vor­ge­tra­gen von Prof. Dr. med. dent. Tho­mas Mor­ne­burg, lei­ten­der Arzt der Zahn­kli­nik Bam­berg im MVZ am Bru­der­wald. Aus der Abtei­lung Gynä­ko­lo­gie kommt das The­ma: „End­lich wie­der unbe­schwert – Hil­fe bei Harn­ver­lust“ Refe­rent ist Dr. Hans-Mar­tin Enzin­ger, Chef­arzt Gynä­ko­lo­gie in der Kli­nik für Geburts­hil­fe und Frau­en­heil­kun­de am Kli­ni­kum Bam­berg. Über Bewe­gungs­man­gel & dar­aus resul­tie­ren­den Fol­gen sowohl für Kin­der als auch Erwach­se­ne refe­riert der Diplom­sport­wis­sen­schaft­ler Herr Bene­dikt Ehr­lich aus der Reha­bi­li­ta­ti­on und Prä­ven­ti­on von Salu­dis. Aus der Abtei­lung Kin­der- und Jugend­psych­ia­trie erhal­ten die Zuhö­rer Infor­ma­tio­nen über ADHS-eine Mode­dia­gno­se? Hier wer­den durch den lei­ten­den Ober­arzt der Kin­der- und Jugend­ab­tei­lung für psy­chi­sche Gesund­heit Erlan­gen, nach aktu­el­len Erkennt­nis­sen Dia­gno­stik und The­ra­pie­mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt. Bodo Schrö­del, Geschäfts­füh­rer vom Medi­team infor­miert über den Fuß in jun­gen Jah­ren-was ist zur Ver­mei­dung von Spät­fol­gen zu beach­ten. In sei­nem zwei­ten Vor­trag aus der Ortho­pä­die geht es um Hilfs­mit­tel im All­tag-Mög­lich­kei­ten und Lösun­gen. Auch die Augen­heil­kun­de kommt nicht zu kurz- Dr. Groh­mann infor­miert über Augen­un­ter­su­chun­gen bei Kin­dern, sowohl in der Vor­sor­ge als auch der wei­te­ren Seh­ent­wick­lung. Dr. Mid­del­dorf, Chef­arzt der ortho­pä­di­schen Kli­nik in der Schön Kli­nik Bad Staf­fel­stein spricht über Arthro­se-Manage­ment, Ursa­chen, The­ra­pie­op­tio­nen, Medi­ka­men­te, Ernäh­rung und Kran­ken­gym­na­stik. Wei­te­re Vor­trä­ge und die genau­en Vor­trags­zei­ten, erfah­ren Sie tages­ak­tu­ell im Inter­net unter www​.fran​ken​-aktiv​-vital​.de

Wie jedes Jahr kön­nen Sie Ihre Kin­der bei der qua­li­fi­zier­ten Kin­der­be­treu­ung unter­brin­gen und sich, wenn gewünscht, in Ruhe den gebo­te­nen Infor­ma­tio­nen widmen.

Die Mes­se fin­det vom 21.2.2014 bis 23.2.2014 in der Bro­se Are­na Bam­berg statt. Sie öff­net am Frei­tag von 14.00 bis 22.00 Uhr, wobei ab 18.00 an die­sem Tag das Night­shop­ping beginnt. Spe­zi­ell aus­ge­leuch­tet mit Musik und Akti­on sind alle Besu­cher ein­ge­la­den vom All­tags­stress run­ter zu kom­men und einen kurz­wei­li­gen Abend in schö­nem Ambi­en­te zu ver­brin­gen. Sams­tag und Sonn­tag ist von 10.00 bis 18.00 Uhr geöff­net und am Sonn­tag macht das SAT 1 Glücks­rad Sta­ti­on auf der Gesund­heits­mes­se. Vie­le Aus­stel­ler hal­ten inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen bereit und auch die Aktiv­büh­ne bie­tet abwechs­lungs­rei­che Unterhaltung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter www​.fran​ken​-aktiv​-vital​.de .Inter­es­sier­te Aus­stel­ler kön­nen sich beim Mes­se­team Bam­berg unter 09505–8059-19 mel­den oder per email unter steffen.marx@t‑online.de oder mobil unter 0172–8545598.