Nach PETA-Peti­ti­on: 10.000 Tier­freun­de wen­den sich an Spar­kas­se Bayreuth

Pres­se­mit­tei­lung der PETA Deutsch­land e.V. – Pro­test gegen Tierquälerei

Tier­schutz statt Tier­quä­le­rei: Über 10.000 Pro­test-Unter­schrif­ten sind in den letz­ten Wochen bei der Spar­kas­se Bay­reuth ein­ge­gan­gen, nach­dem das Finanz­in­sti­tut im Okto­ber 2012 eine Son­der­vor­stel­lung bei Cir­cus Kro­ne gebucht hat­te. PETA Deutsch­land e.V. leg­te dem Unter­neh­men behörd­li­che Stel­lung­nah­men vor, die bei­spiel­wei­se „erheb­li­che Lei­den“ der Pfer­de sowie „deut­li­che Hal­tungs­män­gel und Ver­hal­tens­stö­run­gen“ der Ele­fan­ten bei Cir­cus Kro­ne atte­stier­ten. Da das Unter­neh­men nach eige­nen Anga­ben die Buchung von Son­der­vor­stel­lun­gen bei Cir­cus Kro­ne auch künf­tig nicht aus­schlie­ßen will, haben zahl­rei­che Tier­freun­de über eine Online-Peti­ti­on der Tier­rechts­or­ga­ni­sa­ti­on bei dem Finanz­in­sti­tut pro­te­stiert. PETA for­dert den Vor­stand jetzt erneut auf, dem Tier­schutz ober­ste Prio­ri­tät ein­zu­räu­men und der Buchung von Son­der­vor­stel­lun­gen bei Zir­kus­be­trie­ben mit Wild­tie­ren eine Absa­ge zu erteilen.

„In kaum einem ande­ren deut­schen Zir­kus sind Miss­stän­de so detail­liert durch Behör­den belegt wie bei Cir­cus Kro­ne“, so Diplom-Zoo­lo­ge Peter Höff­ken, Wild­tier­ex­per­te bei PETA. „Es wird Zeit, dass sich auch die Spar­kas­se Bay­reuth von sol­chen Tier­quä­le­rei­en distanziert.“

Die Bun­des­tier­ärz­te­kam­mer spricht sich mitt­ler­wei­le eben­so für ein Wild­tier­ver­bot im rei­sen­den Zir­kus aus wie auch die Mehr­heit der Bevöl­ke­rung in Deutsch­land. Drei reprä­sen­ta­ti­ven Umfra­gen von 2010 und 2011 zufol­ge fin­den rund zwei Drit­tel der Befrag­ten Wild­tie­re im Zir­kus nicht mehr zeit­ge­mäß. 2003 und noch­mals Ende Novem­ber 2011 hat der Bun­des­rat in zwei Ent­schlie­ßungs­an­trä­gen ein grund­sätz­li­ches Ver­bot von Wild­tie­ren im Zir­kus gefor­dert. Die Bun­des­re­gie­rung hat die Ent­schlie­ßun­gen bis heu­te nicht umge­setzt – im Gegen­satz zu 16 ande­ren euro­päi­schen Län­dern, die bereits alle oder bestimm­te Tier­ar­ten im Zir­kus ver­bo­ten haben. Zahl­rei­che Pri­vat­un­ter­neh­men, dar­un­ter auch die Spar­kas­se Olpe-Drols­ha­gen-Wen­den, die Möbel­häu­ser IKEA Deutsch­land und XXXLutz sowie der ADAC, haben Koope­ra­tio­nen mit Zir­kus­be­trie­ben, die mit Wild­tie­ren rei­sen, bereits ausgeschlossen.