Kunst­mu­se­um Bay­reuth: „Wood­watchers u. a., Kurz­fil­me über Skulp­tu­ren im öffent­li­chen Raum“

Anfang Janu­ar wur­de HD Schr­a­d­ers Aus­stel­lung „Cubes & Cracks“ in der Aus­stel­lungs­hal­le im Neu­en Rat­haus eröff­net und zugleich sein roter Kubus in einem Baum gegen­über dem Mark­gräf­li­chen Opern­haus installiert.

Der Kubus ist die ide­al­ste Form der pla­to­ni­schen Kör­per. Er wird mit dem Raum an sich asso­zi­iert. HD Schr­a­d­ers Kubus ist daher ein ima­gi­nä­rer Kunst­raum der nach vom Künst­ler vor­ge­ge­be­nen Geset­zen funk­tio­niert. Doch die­ser Kubus bewährt sich auch im Außen­raum. Zwei­di­men­sio­na­li­tät und Drei­di­men­sio­na­li­tät – Bild und Rea­li­tät – Natur und Kunst – durch­drin­gen ein­an­der und rei­ben sich anein­an­der. Seit den 70er Jah­ren rea­li­siert Schr­a­der in ver­schie­de­nen Städ­ten und Län­dern, dar­un­ter zuneh­mend auch in Chi­na, fas­zi­nie­ren­de Pro­jek­te. Bedingt durch das erwa­chen­de Umwelt­be­wusst­sein Chi­nas wer­den sei­ne Arbei­ten dort zuneh­mend als „Wood­watchers“ bezeichnet.

Neben den rea­len Skulp­tu­ren für den Innen- und Außen­raum spielt das Medi­um Film im Werk HD Schr­a­d­ers eine gro­ße Rol­le. In enger Zusam­men­ar­beit mit sei­nen Stu­den­ten doku­men­tiert er sei­ne Arbeit fil­misch und berei­tet mit spie­le­ri­schen Simu­la­tio­nen neue Pro­jek­te vor.

Am kom­men­den Sonn­tag, dem 9.2.2014, wird der Künst­ler um 11 Uhr im Histo­ri­schen Sit­zungs­saal des Kunst­mu­se­ums mit „Wood­watchers u.a., Kurz­fil­me über Skulp­tu­ren im öffent­li­chen Raum“ einen Ein­blick in sein fil­mi­sches Werk geben.

Gezeigt und bespro­chen werden:

  • „wood­watchers“ – 5 Animationsfilme
  • „Sea­watchers“ – 1 Animationsfilm
  • „ganz pur“ – 6 Ani­ma­ti­ons­fil­me um den Kubus und um den Kubus her­um (vir­tu­el­le Kame­ra­fahr­ten mit Sounddesign)
  • „Timm Ulrichs und HD Schr­a­der instal­lie­ren zum The­ma Baum im Park von Xia­men, Chi­na“ (Doku­men­ta­ti­ons­film)

Zum Abschluss wer­den zwei neue Ideen erst­mals kurz vorgestellt:

  • „Fata Mor­ga­na für die Wüste“
  • „Rol­ling Cubes für Shanghai“

Film­vor­füh­rung und Gespräch mit HD Schr­a­der und Dr. Mari­na von Assel sind eine Ver­an­stal­tung im Rah­men der „Spe­zi­al­füh­run­gen für Freun­de des Kunst­mu­se­um Bay­reuth und sol­che, die es wer­den wollen“.

Der 9.2. ist auch der letz­te Tag der Horst-Antes-Aus­stel­lung aus der Kunst­stif­tung und Samm­lung von Prof. Dr. Klaus Dett­mann – eine gute Gele­gen­heit also, die­se im Anschluss an die Ver­an­stal­tung noch ein­mal anzuschauen!