Bam­berg: 1000 Jah­re Kai­ser­krö­nung in Musik und Geschichten

„Hein­rich und Kuni­gun­de“ am Frei­tag 14. Febru­ar 2014, um 18 Uhr in der Pfarr­kir­che St. Hein­rich zu Bamberg

Capella Antiqua Bambergensis

Capel­la Anti­qua Bambergensis

Am 14. Febru­ar 1014 wur­den Hein­rich II. und Kuni­gun­de vom Papst in Rom zum Kai­ser und zur Kai­se­rin gekrönt. 1000 Jah­re spä­ter laden die Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis, Prof. Dr. Schneid­mül­ler und die Kir­chen­ge­mein­de von St. Hein­rich zu Bam­berg die Bevöl­ke­rung zur Fei­er die­ses beson­de­ren Jubi­lä­ums ein.

Unter dem Titel „Hein­rich und Kuni­gun­de – 1000 Jah­re Kai­ser­krö­nung“ prä­sen­tie­ren die Künst­ler Musik und Geschich­ten aus dem Leben des welt­be­rühm­ten Kaiserpaares.

Prof. Dr. Bernd Schneid­mül­ler (Hei­del­berg) erzählt von die­sem poli­ti­schen Höhe­punkt im Leben des Herr­scher­paa­res. Er schil­dert die Bedeu­tung des römi­schen Kai­ser­tums im dama­li­gen Euro­pa und die Aus­wir­kun­gen auf die Geschich­te Bam­bergs. So ein­zig­ar­tig wie das gemein­sam gekrön­te und spä­ter hei­lig gespro­che­ne Kai­ser­paar für die euro­päi­sche Geschich­te war, so beson­ders wird die­ser Abend mit Musik und Geschichte(n) zu Ehren die­ses ein­zig­ar­ti­gen Datums der deut­schen Zeitgeschichte.

Die Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis lässt zusam­men mit Ari­an­na Savall (Har­fe und Gesang) & Pet­ter Udland Johan­sen (Haring­fe­le und Gesang) die Musik­welt der Kai­ser und Köni­ge des Mit­tel­al­ters wie­der auferstehen.