Nan­ken­dorf : Holz­an­bau fängt Feuer

Symbolbild Polizei

WAI­SCHEN­FELD, LKR. BAY­REUTH. Eine an ein Wohn­haus ange­bau­te Holz­kon­struk­ti­on fing am Mitt­woch­mor­gen bei einem Brand in Nan­ken­dorf Feu­er. Das rasche Ein­grei­fen der Feu­er­wehr ver­hin­der­te Schlimmeres.

Gegen 7 Uhr bemerk­te ein auf­merk­sa­mer Nach­bar das Feu­er unter der Über­da­chung zwi­schen dem Wohn­haus und einem angren­zen­den Neben­ge­bäu­de und setz­te den Not­ruf ab. Dem raschen Ein­grei­fen der umlie­gen­den Feu­er­weh­ren war es wohl zu ver­dan­ken, dass die Flam­men nicht auf das Wohn­haus über­grei­fen konn­ten. Den­noch wur­den das Gebäu­de und die Holz­kon­struk­ti­on stark in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Gar­ten­mö­bel, die unter der Über­da­chung gela­gert waren, wur­den zum Teil ein Raub der Flam­men. Es ent­stand ein Sach­scha­den von etwa 20.000 Euro.

Bei ersten Lösch­ver­su­chen zog sich die 50-jäh­ri­ge Haus­be­woh­ne­rin leich­te Ver­let­zun­gen und eine Rauch­gas­ver­gif­tung zu und wur­de vor­sorg­lich vom Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus trans­por­tiert. Die Ermitt­lun­gen hat die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth über­nom­men. Nach ersten Aus­künf­ten der Brand­fahn­der dürf­te als Ursa­che für das Feu­er ein tech­ni­scher Defekt an einem Elek­tro­ge­rät in Fra­ge kommen.