Lan­ge­wei­le in Bay­reuth? Nicht für Kin­der und Jugendliche!

Das Stadt­ju­gend­amt hat wie­der ein abwechs­lungs­rei­ches Jah­res­pro­gramm zusammengestellt

Damit für Kin­der und Jugend­li­che in Bay­reuth das gesam­te Jahr über kei­ne Lan­ge­wei­le auf­kommt, hat das Stadt­ju­gend­amt wie­der ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm zusam­men­ge­stellt. Die­ses liegt ab sofort in gedruck­ter Form im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13, und Rat­haus II, Dr.-Franz-Straße 6, aus und kann im Inter­net unter www​.fami​lie​.bay​reuth​.de abge­ru­fen werden.

Zu den sport­li­chen Höhe­punk­ten in die­sem Jahr zählt das Mit­ter­nachts­bas­ket­ball, das noch bis 15. März und dann wie­der ab 8. Novem­ber in der Rot­main­hal­le statt­fin­det. Wem das sport­lich nicht aus­reicht, der hat beim 40. Bolz­platz­tur­nier vom 28. April bis 21. Juli genü­gend Zeit, sich auszutoben.

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe lädt am 5. Mai zu einem Schü­ler­emp­fang ins Neue Rat­haus ein, bei dem die Kin­der und Jugend­li­chen ihre Sor­gen und Wün­sche vor­tra­gen und mit der Ober­bür­ger­mei­ste­rin offen dis­ku­tie­ren können.

In den Oster‑, Pfingst- und Som­mer­fe­ri­en gibt es beson­de­re Ver­an­stal­tun­gen, die die Zeit wie im Flug ver­ge­hen las­sen, zum Bei­spiel der Feri­en­hort am Lin­den­hof oder die Kin­der­spiel­stadt Mini-Bay­reuth (4. bis 8. August). Wer dar­über hin­aus in den Feri­en sei­ne Fremd­spra­chen­kennt­nis­se auf­po­lie­ren möch­te, hat beim Euro­päi­schen Tref­fen in Anne­cy (31. Juli bis 15. August) oder Bay­reuth (1. bis 16. August) die Gele­gen­heit dazu.

Das Fami­li­en­fest auf dem Stadt­parkett am 24. Mai, das gemein­sam mit dem Stadt­ju­gend­ring, Kreis­ju­gend­ring und dem Loka­len Bünd­nis für Fami­lie ver­an­stal­tet wird, und das Spiel­fest für Fami­li­en im Alt­stadt­bad am 6. Juni laden zu ereig­nis­rei­chen und lusti­gen Tagen ein.

Am 21. Novem­ber fin­det die tra­di­tio­nel­le Jugend­eh­rung durch Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe im ZEN­TRUM statt. Geehrt wer­den dabei Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich zum Bei­spiel im sport­li­chen oder musi­ka­li­schen Bereich in die­sem Jahr beson­ders ver­dient gemacht haben.