Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 19.01.2014

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Wil­de Müll­ab­la­ge­rung 1

Pretz­feld. An der Bus­hal­te­stel­le Kolm­reuth wur­de ein „Umwelt­fre­vel“ fest­ge­stellt: unbe­kann­te haben dort meh­re­re Säcke mit Müll sowie Fla­schen und wei­te­ren Unrat ver­bo­te­ner­wei­se „ent­sorgt“. Die Poli­zei Eber­mann­stadt hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und fragt, wer zu die­sen Müll­ab­la­ge­run­gen Anga­ben machen kann. Hin­wei­se wer­den unter Tel.: 09194/7388–0 entgegengenommen.

Wil­de Müll­ab­la­ge­rung 2

Göß­wein­stein. Auch im Raum Göß­wein­stein haben Umwelt­sün­der auf ver­bo­te­ne Art und Wei­se ihren Müll ent­sorgt: hier wur­den an einem Wan­der­park­platz meh­re­re alte Auto­rei­fen auf­ge­fun­den. Hier bit­tet die Poli­zei eben­falls um Hin­wei­se unter 09194/7388–0.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Son­sti­ges

FORCH­HEIM. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­de im Gar­ten eines Anwe­sens in der Bur­ker Stra­ße die Thu­ja­hecke durch bis­lang unbe­kann­ten Täter teil­wei­se abge­schnit­ten. Es ent­stand ein Sach­scha­den im zwei­stel­li­gen Euro­be­reich. Wer kann Hin­wei­se geben?

NEUN­KIR­CHEN A. BRAND UND FORCH­HEIM. Sams­tag­nacht wur­de ein 80-Jäh­ri­ger BMW-Fah­rer aus dem Lkr. Forch­heim einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Bei dem Fah­rer wur­de Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Test ergab einen Wert von 1 Pro­mil­le. Eine Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge folgt. Im wei­te­ren Ver­lauf der Nacht wur­de gegen 2 Uhr mor­gens eine 28-Jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin aus dem Lkr. Forch­heim in der Bur­ker Stra­ße in Forch­heim einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Ein bei ihr frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Test ergab einen Wert von über 1,2 Pro­mil­le. Eine Blut­ent­nah­me wur­de im Kli­ni­kum durch­ge­führt. Straf­an­zei­ge wird erstattet.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bam­berg. Ein 23-jäh­ri­ger Bam­ber­ger war am Sams­tag Abend mit einem offen­sicht­lich gestoh­le­nen Fahr­rad am Bam­ber­ger Bahn­hof unter­wegs. Bei sei­ner Kon­trol­le durch die Poli­zei wur­den Mani­pu­la­tio­nen im Bereich der Fahr­ge­stell­num­mer fest­ge­stellt, außer­dem wur­de noch ein klei­ner Brocken Haschisch aufgefunden.

Bam­berg. Meh­re­re let­ti­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge ste­hen im Ver­dacht, gemein­sam in einem Super­markt am Lau­ban­ger Par­füm und Rasier­klin­gen im Wert von 32,- Euro ent­wen­det zu haben. Die Let­ten, ins­ge­samt han­del­te es sich um sechs Per­so­nen, wur­den des­we­gen am Sams­tag Abend vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Bei sei­ner Fest­nah­me lei­ste­te ein 27-jäh­ri­ger noch Wider­stand und belei­dig­te die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten. Die poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Bam­berg. In der Unte­ren Sand­stra­ße wur­de in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag ein Blu­men­kü­bel umge­wor­fen. Dem Geschä­dig­ten ent­stand dadurch Scha­den in Höhe von 50,- Euro.

Bam­berg. Ein Graf­fi­ti wur­de in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag in der Kle­ber­stra­ße ange­bracht. Ein Unbe­kann­ter sprüh­te mit schwar­zer Far­be ein Paro­le auf eine Haus­wand. Ent­stan­de­ner Scha­den ca. 250,- Euro.

Bam­berg. Ein Tür­schloß wur­de in der Matern­stra­ße beschä­digt. Der unbe­kann­te Täter bohr­te das Schloß an und hin­ter­ließ so Scha­den in Höhe von 100,- Euro. Das Gan­ze fand am Sams­tag zwi­schen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr statt.

Bam­berg. Unbe­kann­te beschä­dig­ten im Bereich der Gun­dels­hei­mer Straße/​Kirschäckerstraße eine Viel­zahl von abge­stell­ten Autos und Anhän­ger. Ins­ge­samt konn­ten an 17 abge­stell­ten Fahr­zeu­gen Beschä­di­gun­gen fest­ge­stellt wer­den. So wur­den Rei­fen platt­ge­sto­chen, Anten­nen abge­bro­chen und Außen­spie­gel abge­tre­ten. Der Sach­scha­den beträgt meh­re­re hun­dert Euro.

Son­sti­ges

Bam­berg. Ein 25-jäh­ri­ger Bam­ber­ger muss sich wegen ver­schie­de­ner Delik­te ver­ant­wor­ten. Er hat­te am Sams­tag Abend in der Lud­wig­stra­ße nach einem Platz­ver­weis gegen­über der Poli­zei­strei­fe den Hit­ler­gruß gezeigt. Zuvor hat­te er noch einen ande­ren Mann belei­digt und bedroht. Wegen sei­ner erheb­li­chen Alko­ho­li­sie­rung, ein Test ergab einen Wert von über 2 Pro­mil­le, muss­te der Mann aus­ge­nüch­tert werden.

Bam­berg. In einem Lokal am Pfahl­plätz­chen kam es am Sonn­tag, gegen 01.30 Uhr, zu einer Schlä­ge­rei. Ein 24-jäh­ri­ger Bam­ber­ger schlug zunächst einem ande­ren die Faust ins Gesicht, anschlie­ßend attackier­te er noch zwei wei­te­re Per­so­nen. Die Geschä­dig­ten wur­den leicht ver­letzt. Die poli­zei­li­chen Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Fahr­rad entwendet

LIT­ZEN­DORF. Im Tat­zeit­raum vom 31.12.2013 bis 12.01.2014 ent­wen­de­te bis­lang unbe­kann­ter Täter ein mit einem Ket­ten­schloss gesi­cher­tes Moun­tain­bike der Mar­ke, Pega­sus, blau/​silber, in der Haupt­stra­ße. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 entgegen.

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Vaku­um­schacht beschädigt

REUTH­LOS. Am Don­ners­tag, gegen 21.00 Uhr fuhr ein unbe­kann­tes Fahr­zeug in der Kreuz­stra­ße gegen einen Vaku­um­ent­wäs­se­rungs­schacht. Im wei­te­ren Ver­lauf schleu­der­te das Fahr­zeug auf eine Trep­pe. Obwohl ein Scha­den von etwa 4000 EUR ent­stand, ent­fern­te sich der Unfall­ver­ur­sa­cher uner­laubt von der Unfall­stel­le. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land in Ver­bin­dung zu set­zen Tel. 0951/9129–310.

Son­sti­ges

Kopf­stoß bei Veranstaltung

LAUF. Zu einer tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung kam es am Sonn­tag­früh bei einer Apres-Ski-Par­ty in Lauf. Ein 20-jäh­ri­ger Besu­cher ran­da­lier­te und wur­de durch das Sicher­heits­per­so­nal in Gewahr­sam genom­men. Beim Ein­tref­fen der Poli­zei ver­setz­te der Ran­da­lie­rer einen Sicher­heits­be­dien­ste­ten einen Kopf­stoß. Der Mit­ar­bei­ter des Sicher­heits­dien­stes ver­setz­te dar­auf­hin dem Angrei­fer eben­falls einen Kopf­stoß. Bei­de Per­so­nen wur­de dadurch leicht ver­letzt. Der erheb­lich alko­ho­li­sier­te jun­ge Mann wur­de in Gewahr­sam genom­men, um wei­te­re Straf­ta­ten zu verhindern.

Ermitt­lun­gen wegen Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­ten wur­den aufgenommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Sach­be­schä­di­gung

Bay­reuth. In der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag wur­de auf dem Park­platz einer Dis­ko­thek in der Bind­la­cher Stra­ße ein Per­so­nen­kraft­wa­gen beschä­digt. Ein bis­lang unbe­kann­ter Täter hat­te die Heck­schei­be eines BMW mit einem Gra­nit­stein ein­ge­schla­gen, wel­cher im Fuß­raum des Fahr­zeu­ges auf­ge­fun­den wur­de. Hin­wei­se auf den Täter nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0921/5062130 entgegen.

Trun­ken­heits­fahr­ten

Bay­reuth. Sonn­tag­mor­gen um ein Uhr wur­de ein 60-jäh­ri­ger Bay­reu­ther Auto­fah­rer auf dem Mera­ni­er­ring einer Ver­kehr­kon­trol­le unter­zo­gen. Hier­bei stell­ten die Beam­ten bei dem Mann deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch fest, wor­auf­hin eine Alko­test durch­ge­führt wur­de bei dem ein Wert von 1,34 pro mil­le erzielt wur­de. Um zwei Uhr wur­de in der Albrecht-Dürer-Stra­ße ein 47-jäh­ri­ger Bay­reu­ther einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Auch die­ser Kraft­fah­rer führ­te einen Alko­test durch, wel­cher ein Ergbnis von 0,64 pro mil­le erbrach­te. Gegen vier Uhr wur­de bei einer 27-Jäh­ri­gen aus dem öst­li­chen Land­kreis, wel­che mit ihrem Per­so­nen­kraft­wa­gen die Ber­necker Stra­ße befuhr ein Alko­test durch­ge­führt. Hier zeig­te der Alko­mat einen Wert von 1,06 pro mil­le an. Wäh­rend der 60-Jäh­ri­ge eine Straf­an­zei­ge wegen Trun­ken­heit im Stra­ßen­ver­kehr erhielt kamen die bei­den Ande­ren mit einer Ord­nungs­wid­rig­kei­ten-Anzei­ge davon. In naher Zukunft wer­den jedoch alle drei mehr oder weni­ger lang als Fuß­gän­ger unter­wegs sein.