14-Jäh­ri­ger mit gestoh­le­nem Auto unterwegs

Symbolbild Polizei

SPEI­CHERS­DORF, LKR. BAY­REUTH / SACH­SEN. In Sach­sen ende­te die Auto­fahrt eines drei­sten 14 Jah­re alten Auto­die­bes, der im Land­kreis Bay­reuth einen gepark­ten Sko­da gestoh­len hat­te und damit geflüch­te­te war.

Der 14-Jäh­ri­ge hielt sich am Mitt­woch­vor­mit­tag bei einer Auto­werk­statt in Spei­chers­dorf auf und behaup­te­te auf Nach­fra­ge, auf sei­ne Abho­lung zu war­ten. Als die zwei Arbei­ter in ein Neben­ge­bäu­de gin­gen, stieg der Jun­ge in einen auf dem Gelän­de abge­stell­ten Sko­da, der einem der Män­ner gehör­te, und fuhr damit davon.

Als wäre dies nicht genug, tank­te der jun­ge Dieb auf sei­ner Flucht das Auto in Baut­zen und fuhr ohne zu bezah­len davon. Im Rah­men der Fahn­dung konn­te der 14-Jäh­ri­ge mit dem Wagen kurz dar­auf von Bun­des­po­li­zi­sten gestoppt wer­den. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Trotz sei­nes Alters muss sich der Jun­ge aus dem Land­kreis Wun­sie­del nun wegen Auto­dieb­stahl und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis verantworten.