Uni­ver­si­tät Bam­berg: Prof. Dr. Annet­te Scheun­pflug hält Antrittsvorlesung

Symbolbild Bildung

Bil­dung in der Weltgesellschaft

Wie neh­men Jugend­li­che heut­zu­ta­ge unse­re glo­ba­li­sier­te Welt wahr? Zwar leben wir in einer zuneh­mend inter­na­tio­nal ver­netz­ten Gesell­schaft, der Welt­ge­sell­schaft, wis­sen aber nur wenig dar­über, wie Jugend­li­che das Zusam­men­le­ben auf unse­rem Pla­ne­ten wahr­neh­men. Spielt die Her­kunft dabei eine Rol­le? Wie wird Bil­dung in die­sem Zusam­men­hang ver­stan­den? Und wie muss Bil­dung in einer Welt­ge­sell­schaft aussehen?

Die­sen Fra­gen wid­me­te sich Prof. Dr. Annet­te Scheun­pflug, Inha­be­rin des Lehr­stuhls für All­ge­mei­ne Päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg, in einer von ihr gelei­te­ten inter­na­tio­na­len empi­ri­schen Stu­die zu den welt­ge­sell­schaft­li­chen Ori­en­tie­run­gen von Jugend­li­chen. Hier­bei wur­den jun­ge Men­schen aus Deutsch­land, Latein­ame­ri­ka (Boli­vi­en) und Afri­ka (Ruan­da), die an Begeg­nungs­rei­sen schu­li­scher, kirch­li­cher und ver­band­li­cher Art teil­ge­nom­men hat­ten, zu ihren Erfah­run­gen befragt. Die Befun­de dar­aus stellt Scheun­pflug jetzt in ihrer Antritts­vor­le­sung zum The­ma „Bil­dung in welt­bür­ger­li­cher Sicht – eine all­ge­mein­päd­ago­gi­sche Annä­he­rung“ vor und zieht theo­re­ti­sche Schluss­fol­ge­run­gen für ein Bil­dungs­ver­ständ­nis im welt­ge­sell­schaft­li­chen Kontext.

Die Vor­le­sung fin­det statt am 21. Janu­ar 2014 um 18.15 Uhr im Hör­saal M3N/02.32 in der Stei­nert­stra­ße 1.

Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich dazu ein­ge­la­den! Der Ein­tritt ist frei.

Bio­gra­phie:

Annet­te Scheun­pflug stu­dier­te Lehr­amt an Grund­schu­len mit den Fächern Deutsch, Mathe­ma­tik, Musik, Phy­sik, Kunst­er­zie­hung und evan­ge­li­sche Reli­gi­on an der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen und der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg. 1994 wur­de Scheun­pflug pro­mo­viert. 1998 folg­te die Habi­li­ta­ti­on im Fach Erzie­hungs­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät der Bun­des­wehr Ham­burg, wo sie von 1994 bis 2000 als wis­sen­schaft­li­che Assi­sten­tin tätig war. 2000 war Scheun­pflug Pro­fes­so­rin für Bil­dungs­for­schung an der Justus-Lie­big-Uni­ver­si­tät Gie­ßen. Von 2001 bis 2013 hat­te Annet­te Scheun­pflug den Lehr­stuhl für All­ge­mei­ne Päd­ago­gik an der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg inne. Seit April 2013 ist Scheun­pflug Pro­fes­so­rin für All­ge­mei­ne Päd­ago­gik an der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bamberg.